Viele Unfälle und Diebstähle

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um eine Reihe von Verkehrsunfällen, bei denen Glätte oder Alkohol im Spiel war, sowie diverse Diebstähle.

Altkreis Norden (ots) – In Norden ist in der Nacht zu Dienstag, 17. Januar ein Auto aufgebrochen worden. In der Straße Am Markt, in Höhe der Gartenstraße, schlugen Unbekannte die Heckscheibe eines geparkten Mercedes ein und entwendeten aus dem Fahrzeug diverse Wertsachen. Die Tat ereignete sich zwischen Montag, 23 Uhr, und Dienstag 7.45 Uhr. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegen.

In Norden ist ein Unfallverursacher geflüchtet. Am vorvergangenen Dienstag, den 17.01.2022, ist in der Zeit von 11 Uhr bis 15 Uhr ein derzeit unbekanntes Fahrzeug gegen einen blauen Fiat 500 gefahren. Der Fiat stand zu diesem Zeitpunkt in der Königsberger Straße. Der Unfallverursacher entfernte sich im Anschluss unerlaubt von der Unfallstelle. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegen.

Ebenfalls bereits letzten Dienstag kam es in Norden zu einer Unfallflucht. Um 18 Uhr wurde ein weißer Citroen vor einem Imbiss in der Norddeicher Straße geparkt. Als die Halterin kurz darauf zu ihrem Auto zurückkehrte, stellte sie Beschädigungen am linken Kotflügel fest. Nach ersten Erkenntnissen entfernte sich zuvor ein rotes Auto zügig vom Unfallort, welches vorher neben dem Citroen gestanden hatte. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 zu melden.

Aufgrund glatter Straßen haben sich Mitte letzter Woche im Landkreis Aurich mehrere Unfälle ereignet. Zwei Personen sind hierbei leicht verletzt worden. In Südbrookmerland kam es gegen 7.20 Uhr kurz vor einer Ampel auf der Norder Straße zu einem Auffahrunfall mit mehreren Beteiligten. Insgesamt vier Autos kollidierten. Eine Person wurde leicht verletzt. Ein weiterer Unfall ereignete sich gegen 8 Uhr in Hinte. Auf der Cirkwehrumer Straße kam eine Audi-Fahrerin von der Straße ab und landete in einem Graben. Sie wurde leicht verletzt.

Darüber hinaus kam in Norden gegen 4.15 Uhr in der Alleestraße ein Lkw-Fahrer von der Fahrbahn ab und landete in einem Graben. Der 22-jährige Fahrer blieb unverletzt. Die Bergungsarbeiten dauerten jedoch mehrere Stunden. In Lütetsburg verlor gegen 5.15 Uhr zudem ein VW-Fahrer auf der B 72 die Kontrolle über sein Fahrzeug und landete in einer Böschung. Der Mann blieb ebenfalls unverletzt. Ein weiterer Autofahrer landete gegen 6 Uhr im Looger Weg in Norden in einem Graben. Das Auto musste geborgen werden, verletzt wurde aber auch hier niemand.

Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht auf Norderney. In der Nacht zu Mittwoch, 18. Januar stieß ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer in der Kirchstraße gegen die Beetumrandung einer Grundstückseinfahrt. Es entstand Sachschaden. Ohne sich um eine Regulierung zu kümmern, fuhr der Verursacher davon. Der Unfall ereignete sich zwischen Dienstag, 17 Uhr, und Mittwoch, 8 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei Norderney unter der Telefonnummer 04932 92980 entgegen.

In Hinte kam es in der Bahnhofstraße zu einer Sachbeschädigung. Bereits vorletzten Mittwoch haben unbekannte Täter in der Zeit von 22.20 Uhr bis Donnerstag, 11 Uhr, den an einem Mehrfamilienhaus angebrachten Schaltkasten aufgehebelt und die darin befindlichen Anschlusskabel zerschnitten. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegen.

Ein E-Scooter-Fahrer in Norden war am Mittwoch unter Drogeneinfluss unterwegs. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle hielten Polizeibeamte am Abend den 23-Jährigen in der Straße Am Markt an. Ein Drogenvortest verlief positiv auf den Wirkstoff THC. Dem 23-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Es wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt.

In Hagermarsch kam es am selben Mittwoch zu einer Unfallflucht. Der Fahrer eines VW Golf fuhr gegen 7.50 Uhr auf der Landesstraße in Richtung Norden, als ihm ein dunkler Pkw entgegenkam. Die beiden Fahrzeuge stießen an den Außenspiegeln zusammen. Der Fahrer des dunklen Pkw setzte seine Fahrt fort, ohne eine Regulierung zu ermöglichen. Er wird gebeten, sich bei der Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 zu melden.

Auf der Straße Burggraben in Norden kam es am Donnerstag, 19. Januar zu einem Verkehrsunfall mit einem Pedelec-Fahrer. Nach ersten Erkenntnissen fuhr um kurz nach 16 Uhr eine 64 Jahre alte VW-Fahrerin aus dem Kreisverkehr in Richtung „Am Hafen“. Hierbei übersah sie offenbar einen vorfahrtberechtigten 18-jährigen Pedelec-Fahrer und stieß mit ihm zusammen. Der 18-Jährige stürzte und wurde leicht verletzt. Es entstand Sachschaden im vierstelligen Euro-Bereich.

In Großheide ist am Donnerstagabend ein Autofahrer von der Fahrbahn abgekommen. Der 51-Jährige fuhr gegen 19.30 Uhr auf der Coldinner Straße und verlor nach ersten Erkenntnissen auf winterglatter Straße die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kam alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab und landete mit dem Heck in einem Straßengraben. Der 51-Jährige wurde leicht verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Das Auto war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Am Samstagabend kam es in Norden im Kreisverkehr am Markt zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Hierbei wird eine 20-jährige PKW-Führerin, die bereits den Kreisverkehr befährt, offenbar durch eine 43-jährige PKW-Führerin übersehen. Diese fuhr unvermittelt in den Kreisverkehr ein, so dass es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kommt. Hierbei erleidet die 20-jährige Norderin leichte Verletzungen. An beiden PKW entstehen Sachschäden.

Ein 36-jähriger PKW-Führer ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 22. Januar in Großheide angehalten und kontrolliert worden. Die Beamten stellten im Rahmen der Verkehrskontrolle fest, dass der Fahrer aus dem Landkreis Aurich unter dem Einfluss von alkoholischen Getränken steht. Ein Test am Kontrollort ergab einen Wert von über 1 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und ein Strafverfahren eingeleitet. Die Weiterfahrt war beendet.

Am Sonntag ist in Leezdorf auf eine Katze geschossen worden. In der Zeit von 10 Uhr bis 12 Uhr haben unbekannte Täter, vermutlich mit einem Luftgewehr, auf das schwarz-weiße Tier geschossen. Die Katze befand sich zum Tatzeitpunkt nach ersten Erkenntnissen im Bereich Berer Weg. Das Tier musste tierärztlich versorgt werden. Mögliche Zeugen, die am Sonntag zwischen 10 und 12 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich bei der Polizei Marienhafe unter der Telefonnummer 04934 910590 zu melden.

In Norden hat die Polizei am Sonntagvormittag ein Auto kontrolliert. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Versicherungsschutz bei dem Golf seit dem letzten Jahr erloschen war. Den 27-jährigen Halter erwartet nun ein Strafverfahren.

In Norden wurde ein Fenster gestohlen. Unbekannte Täter haben in der Zeit von letzten Freitag bis Dienstag ein neues Fenster gestohlen, welches vor einem Haus in der Deichstraße abgestellt worden war. Personen, die Hinweise zum Verbleib des Fensters mit weißem Rahmen machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 zu melden.

In Norderney kam es zu einem Diebstahl. Unbekannte Täter haben am Dienstag, 24. Januar in der Zeit von 20.30 Uhr bis 21 Uhr eine Kehrbohrmaschine der Marke Hilti entwendet. Diese stand zum Tatzeitpunkt auf einer Baustelle in der Straße „Am Januskopf“. Personen, die die Tat beobachtet haben oder Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Norderney unter der Telefonnummer 04932 92980 zu melden.

Auf Norderney kam es zu einer Unfallflucht. Ein unbekannter Autofahrer stieß am Dienstag in der Zeit von 7.20 Uhr bis 17.45 Uhr auf einem Parkplatz am Hafen gegen einen roten Mazda und entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Hinweise nimmt die Polizei Norderney unter der Telefonnummer 04932 92980 entgegen.

In Norden kam es zu einer Verkehrsunfallflucht auf einem Parkplatz. Ein derzeit unbekannter Autofahrer ist am Dienstag in der Zeit von 15 Uhr bis 15.30 Uhr gegen einen roten Daimler gestoßen und verursachte dadurch Sachschaden. Anschließend entfernte er sich vom Parkplatz eines Blumencenters in der Gewerbestraße, ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen. Hinweise bitte an die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210.

Mittwochmorgen hielten Polizisten einen Autofahrer in Norden an. Während der Kontrolle in der Straße Burggraben stellten die Beamten fest, dass der 39-jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis gewesen ist. Ein ebenfalls durchgeführter Drogenvortest fiel positiv aus, sodass eine Blutprobe entnommen wurde. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet.

Mittwochmittag kam es zu einem Unfall in Lütestburg. Um 12.40 Uhr wollte ein 48-jähriger Postbeamter mit seinem Fahrzeug von der L41 rückwärts auf ein Grundstück fahren und übersah dabei eine 60-jährige Pedelec-Fahrerin. Ein Zusammenstoß ließ sich nicht mehr vermeiden. Die Radfahrerin verletzte sich dadurch leicht.

Während einer Verkehrskontrolle am Mittwochabend in der Grenzstraße in Berumbur kam den Polizisten der Verdacht, dass der 23-jährige Autofahrer unter Einfluss von Betäubungsmitteln gestanden haben könnte. Ein entsprechender Vortest verlief positiv, eine Blutprobe wurde entnommen.

Schreiben Sie einen Kommentar