Schlägereien, Unfälle, Todesursache ermittelt

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um diverse Schlägereien und Unfälle, außerdem gibt es Neuigkeiten zum Leichenfund auf Norderney.

Altkreis Norden (ots) – Am Freitag, 6. Januar kam es auf dem Parkplatz des Norder Krankenhauses zu einer Verkehrsunfallflucht, bei dem ein roter Hyundai beschädigt worden ist. Der Vorfall ereignete sich in der Zeit zwischen 09:30 Uhr und 14:00 Uhr. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei in Norden zu melden, Tel.: 04931/921-0.

Freitagmittag kontrollierten Polizeibeamte einen 38-jährigen Autofahrer in Norden und stellten fest, dass dieser nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Zudem besteht der Verdacht, dass er unter dem Einfluss von Drogen stand. Dem 38-jährigen Norder wurde die Weiterfahrt untersagt, eine Blutprobe entnommen und entsprechende Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Ebenfalls am ersten Freitagmittag des neuen Jahres wurde ein 74-jähriger BMW-Fahrer aus Bergisch Gladbach im Zuge einer Verkehrskontrolle angehalten und kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass der 74-Jährige nicht im Besitz eines Führerscheins ist. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Am Samstagnachmittag wurde im Stadtgebiet Norden ein 52-jähriger Autofahrer aus Hagen im Zuge einer Verkehrskontrolle angehalten und kontrolliert. Dabei konnten die Polizeibeamten feststellen, dass er unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand. Ein Atemalkoholtest ergab etwa 0,7 Promille. Dem Autofahrer wurde die Weiterfahrt untersagt und gegen ihn ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

In Norden wurde mutwillig ein Auto beschädigt. Ein blauer Toyota wurde in der Zeit von Donnerstag, 9.45 Uhr, bis Sonntag, 8. Januar, 17.45 Uhr, auf dem Parkplatz eines Fastfood-Restaurants in der Bahnhofstraße abgestellt. Unbekannte Täter haben in dieser Zeit alle vier Reifen zerstochen, die Außenspiegel beschädigt und Lackschäden verursacht. Wer Hinweise zu dieser Tat geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 zu melden.

In der Krummhörn wurde die Tür eines Ferienhauses beschädigt. In der Zeit von Samstag, 14 Uhr, bis Montag, 9. Januar, 13 Uhr, schlugen unbekannte Täter die Glasscheibe der Eingangstür eines Ferienhauses im Platthauser Weg ein. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 04931 9210 bei der Polizei Norden zu melden.

In Großheide kam es in der Nacht zu Dienstag, 10. Januar zu einem Einbruch. In den frühen Morgenstunden verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einem Lebensmittelmarkt in der Großheider Straße. Nach ersten Erkenntnissen wurde kein Diebesgut erlangt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegen.

Am Dienstag gab es einen Unfall in Norden. Gegen 10.15 Uhr fuhr ein 54-Jähriger mit seinem Nissan auf dem Südring in Richtung Bundesstraße, als er einen von rechts kommenden 51-jährigen Pedelec-Fahrer übersah. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch der Radfahrer stürzte und sich leichte Verletzungen zuzog.

Dienstagabend haben Polizeibeamte in der Hafenstraße in Norden einen Autofahrer angehalten und kontrolliert. Während der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 36-jährige Fahrzeugführer alkoholisiert war. Seine Atemalkoholkonzentration betrug über 1,2 Promille. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

In der Parkstraße in Norden hat sich am Donnerstag, 12. Januar ein Auffahrunfall ereignet. Gegen 6 Uhr war ein Peugeot-Fahrer in Fahrtrichtung Norddeicher Straße unterwegs und fuhr gegen einen am Fahrbahnrand geparkten Mercedes. Der Mercedes wurde durch den Aufprall auf ein weiteres geparktes Auto geschoben. Der 49-jährige Peugeot-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden liegt im fünfstelligen Euro-Bereich.

Auf der Berumer Allee in Hage kam es ebenfalls am Donnerstag zu einem Verkehrsunfall. Ein 73 Jahre alter Dacia-Fahrer kam nach ersten Erkenntnissen gegen 17.50 Uhr aus dem Gartenweg und fuhr auf die Berumer Allee. Hierbei stieß er mit einem 86-jährigen Audi-Fahrer zusammen. Die 61-jährige Beifahrerin im Dacia wurde leicht verletzt. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der 73-jährige Unfallverursacher alkoholisiert war. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.

Am Donnerstag gegen 14.20 Uhr kam es auf der Bundesstraße in Osteel fast zu einem Verkehrsunfall. Ein Opel mit Anhänger bog aus dem Schwarzen Weg nach links auf die Bundesstraße ab, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Eine Autofahrerin konnte einen Zusammenstoß nur noch vermeiden, indem sie nach rechts auf den Radweg fuhr. Hier kam ihr jedoch ein Radfahrer entgegen, der stark bremsen musste, um nicht mit ihr zu kollidieren. Der Opel-Fahrer fuhr weiter, konnte jedoch im Nachgang ermittelt werden. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Marienhafe unter der Telefonnummer 04934 910590 in Verbindung zu setzen.

Am Freitagvormittag wurde auf dem Parkplatz des E-Centers in Hage, Baantjebur 4, ein schwarzer Ford Fiesta beschädigt. Das Fahrzeug war im Zeitraum von 07:30 Uhr bis 13:20 Uhr auf dem Parkplatz geparkt. In dieser Zeit wurde der PKW durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug vorne rechts am Kotflügel beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Zeugen, die Hinweise zum Unfall oder zum Verursacher geben können, melden sich bitte bei der Polizei Norden unter Tel. 04931/9210.

Ein 44 Jahre alter Mann musste am Freitag auf Norderney die Nacht in einer Gewahrsamszelle verbringen. Er hatte zuvor in einer Wohnung in der Hafenstraße randaliert und eine Person angegriffen. Als die Polizeibeamten vor Ort eintrafen, widersetzte sich der Beschuldigte den polizeilichen Anweisungen. Er wurde daraufhin in Gewahrsam genommen. Es erwartet ihn ein Strafverfahren.

Am späten Freitagabend um 22:55 Uhr befuhr eine 19-jährige Frau aus der Krummhörn mit einem schwarzen VW Polo die Landesstraße 2 von Hamswehrum in Richtung Upleward. Zwischen den beiden Ortschaften kam ihr ein silberner PKW entgegen, welcher in Richtung Hamswehrum fuhr. Es kam zum seitlichen Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wodurch der schwarze Polo nicht unerheblich beschädigt wurde. Der bislang unbekannte Fahrer des silbernen PKW flüchtete nach dem Zusammenstoß in Richtung Hamswehrum, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen. Mögliche Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Norden, unter Tel. 04931/9210, zu melden.

Eine 38-jährige Frau aus Hage befuhr am Samstag, 14. Januar gegen 19:45 Uhr mit ihrem Pkw die Halbemonder Straße aus Richtung Nadörst in Fahrtrichtung Halbemond. Im Begegnungsverkehr kam es zu einer Berührung mit einem anderen Fahrzeug, wodurch der Pkw der Hagerin beschädigt wurde. Das andere am Unfall beteiligte Fahrzeug entfernte sich. Zeugen des Unfalls sowie der Fahrer des unbekannten Fahrzeugs werden gebeten, sich bei der Polizei in Norden unter Telefon 04931-9210 zu melden.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 15. Januar wurden auf einem Parkplatz an der Großen Neustraße in Norden mehrere Fahrzeuge beschädigt. An drei Pkw wurde mit einem spitzen Gegenstand jeweils ein Reifen zerstochen. Die Tat ereignete sich in der Zeit von 18:30 bis 02:30 Uhr. Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Norden unter Telefon 04931-9210 zu melden.

In einer Gaststätte an der Coldinner Straße kam es am Sonntagmorgen gegen 02:30 Uhr aufgrund eines vorangegangenen Streits zu einer Auseinandersetzung zwischen drei Männern. Ein 34 Jahre alter Großheider gab einem ebenfalls aus Großheide stammenden 35-jährigen Opfer eine Kopfnuss. Das Opfer ging daraufhin zu Boden. Am Boden liegend wurde ihm von einem aus Südbrookmerland stammenden Mann eine Glasflasche an den Kopf geschlagen. Der 37-jährige trat dem Opfer anschließend noch zweimal mit dem beschuhten Fuß ins Gesicht. Das Opfer musste zur weiteren Behandlung dem Krankenhaus Norden zugeführt werden. Gegen die Beschuldigten wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Die Polizei sucht Zeugen einer gefährlichen Körperverletzung, die sich am Wochenende auf Norderney ereignet hat. Nach ersten Erkenntnissen hielt sich am Sonntag gegen 3.50 Uhr ein 54 Jahre alter Mann in der Fischerstraße auf und wurde unvermittelt von einer Personengruppe angegriffen. Die mutmaßlich vier männlichen Täter sollen ihnen geschlagen und getreten haben. Das 54-jährige Opfer wurde leicht verletzt und musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 04932 92980.

Am Montag, 16. Januar hat sich in Großheide eine Unfallflucht ereignet. Gegen 6.20 Uhr fuhr der Fahrer eines Citroen Jumper auf der Großheider Straße, als ein entgegenkommender Autofahrer auf seine Fahrbahn geriet. Der Unbekannte touchierte den Außenspiegel des Citroen und fuhr mit seinem weißen Fahrzeug weiter, ohne eine Regulierung des Schadens zu ermöglichen. Die Polizei bittet um Hinweise auf den Unfallverursacher unter der Telefonnummer 04931 9210.

Auf der Pewsumer Landstraße hat sich ebenfalls am Montag ein Verkehrsunfall ereignet. Ein 26 Jahre alter Opel-Fahrer kam nach ersten Erkenntnissen gegen 12.30 Uhr alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Schutzplanke. Der 26-Jährige flüchtete fußläufig vom Unfallort, konnte jedoch wenig später ermittelt werden. Er stand offenbar unter Alkoholeinfluss. Als die Beamten den Mann im Rahmen der Nahbereichsfahndung ansprachen, griff er sie an. Die Beamten setzten Pfefferspray ein. Im weiteren Verlauf beleidigte und bedrohte der Beschuldige die eingesetzten Kräfte. Gegen den 26-Jährigen wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet.

Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht in Hage. Am Montag gegen 12.10 Uhr fuhr nach ersten Erkenntnissen ein Autofahrer auf der Hauptstraße und stieß in Höhe der Hausnummer 70 gegen den Außenspiegel eines Postfahrzeugs. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, fuhr der Verursacher davon. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 04931 9210.

Bei einem Verkehrsunfall in Osteel sind am Montag zwei Menschen leicht verletzt worden. Gegen 16.40 Uhr wollte eine 18-jährige Skoda-Fahrerin auf dem Moortunweg nach ersten Erkenntnissen nach links auf eine Grundstückseinfahrt fahren. Eine nachfolgende 48-jährige Renault-Fahrerin erkannte die Situation offenbar zu spät und fuhr auf. Beide Autofahrerinnen wurden leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden liegt im fünfstelligen Euro-Bereich.

 

Todesursachenermittlung abgeschlossen

Nach dem Fund eines männlichen Leichnams am Mittwoch, 4. Januar auf Norderney sind die polizeilichen Ermittlungen zur Todesursache abgeschlossen. Der Leichnam war am Montag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aurich obduziert worden. Die gerichtsmedizinische Untersuchung ergab, dass der 37-jährige Mann ertrank. Es gab keinerlei Hinweise auf Fremdeinwirkung.

Ein Passant hatte den Leichnam am Mittwochmorgen am Strand von Norderney aufgefunden und die Leitstelle alarmiert. Die Ermittlungen hatten ergeben, dass es sich bei dem Verstorbenen um einen 37-jährigen Bewohner der Insel handelte. Die Todesursache war zunächst unklar.

Schreiben Sie einen Kommentar