Matinée im Kunsthaus

Jazz am Mittag: Am 15. Januar spielen John Hughes (Kontrabass) und Filipe Nader (Saxophon) avantgardistischen Jazz im Kunsthaus Norden.

Am Sonntag, 15. Januar 11.30 Uhr spielen John Hughes (Kontrabass) aus USA/Hamburg und Filipe Nader (Saxophon) aus Brasilien/Bremen avantgardistischen improvisierten Jazz im Kunsthaus Norden.

John Hughes spielt sein Instrument ausschließlich akustisch. Seine Vorgehensweise fokussiert auf den Klang des Kontrabasses in seiner Vielfalt, hervorgebracht von der Physikalität des Spielens. Seit seiner Ankunft in Hamburg hat der US-Amerikaner viele Konzertreihen organisiert, die Plattformen für freie improvisierte Musik, Jazz und Free-Jazz waren/sind, und Bands gegründet für das Zusammenarbeiten und gemeinsame Studium von relevanten Erschaffern musikalischer Utopien.

Filipe Nader

Filipe Nader spielt Saxophon, arrangiert und schreibt Musik. In Belgien hat er mit der Gruppe Ifa y Xango mehrere Preise gewonnen. Kürzlich nahm er mit der neu gegründeten belgischen Gruppe Nest das Album rub auf, das von den europäischen Fachmedien gut aufgenommen wurde. Als Begleitmusiker ist er auf vielen in Brasilien und Europa veröffentlichten Alben zu hören. Seit 2020 lebt Filipe Nader in Bremen und spielte auf Festivals wie dem Moers Festival und dem Berlin Jazz Festival, wo er die Schlagzeugerin Mariá Portugal begleitete.

Die Plätze sind begrenzt, darum melden Sie sich bitte unter info@kunstverein-norden.de an. Eintritt 15 Euro | 10 Euro für Mitglieder des Kunstvereins Norden e.V.

Schreiben Sie einen Kommentar