Unruhiges Silvester, Leichenfund, Brände

Rund um den Jahreswechsel gab es für die Polizei im Altkreis viel zu tun, u.a. wurde ein Leichnam auf Norderney gefunden und es gab diverse Brände.

Altkreis Norden (ots) – Am Freitagmittag (30.12.22), gegen 13:55 Uhr, kam es in einem Fast-Food-Restaurant in der Gewerbestraße in Norden zu einem Diebstahl einer Geldbörse. Die 73-jährige Geschädigte hatte zunächst die Geldbörse auf einer Sitzbank liegen gelassen und das Restaurant verlassen. Als sie kurz darauf zurückkehrte, um die Geldbörse wieder an sich zunehmen, war diese bereits verschwunden. Eine namentlich unbekannte Zeugin hatte das auffällige Verhalten des unbekannten Täters mitbekommen und sich im Nachgang an die Geschädigte gewandt. Die bislang unbekannte Zeugin, oder weitere Zeugen, die Hinweise auf den unbekannten männlichen Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04931 9210 bei der Polizei Norden zu melden.

Ein 50-jähriger Norder war in der Nacht von Freitag auf Samstag, 31. Dezember in Norden in der Norddeicher Straße von der Polizei angehalten worden. Der BMW-Fahrer war zunächst durch seine Fahrweise aufgefallen. Im Rahmen der Verkehrskontrolle stellten die Beamten fest, dass der erforderliche Versicherungsschutz ausgelaufen war. Die Weiterfahrt musste untersagt werden. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet.

In der Zeit von Samstagnachmittag (Silvester) bis Sonntagmorgen (Neujahr) kam es im Bereich des Polizeikommissariates Norden zu einigen Einsätzen aufgrund von ausartenden Streitigkeiten, Körperverletzungen und Bedrohungen. In allen Fällen spielte Alkoholeinfluss bei den Aggressoren eine Rolle. Am Samstagnachmittag gegen 15.50 Uhr geriet auf dem Marktplatz Norden ein alkoholisierter 57-jähriger mit zwei weiteren Männern im Alter von 37 und 15 Jahren in Streit. Nachdem er zugeschlagen hatte, zückte der Mann auch noch ein Messer und bedrohte die Personen. Dies war nun für diese der Anlass, wiederum gemeinsam auf den Angreifer loszugehen. Als dieser dies mitbekam und sich entfernen wollte, folgten ihm die zuvor Angegriffenen. In der Westerstraße kam es dann zu einer Körperverletzung zum Nachteil des 57-jährigen. Zu schwerwiegenden Verletzungen kam es bei keinem der Beteiligten. Weitere Ermittlungen werden noch erforderlich sein, um alle Einzelheiten zu klären.

In Großheide kam es ebenfalls am Samstagnachmittag gegen 16 Uhr zu einer Körperverletzung, nachdem es vorher einen Streit gegeben hatte. Der alkoholisierte 31-jährige Beschuldigte schlug auf eine 21 -jährige ein. Der Rettungsdienst musste eingesetzt werden. Am Abend gegen 20.45 Uhr wurde in Pewsum eine Frau im Rahmen einer Silvesterfeierlichkeit angegriffen und erlitt leichte Verletzungen. Der alkoholisierte Täter erhielt einen Platzverweis, ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Am frühen Morgen des Neujahrstages gegen kurz nach 05 Uhr gerieten zwei Männer in einer Gaststätte in Norddeich aneinander. Auch hier spielte Alkoholeinfluss eine Rolle. Ein 39-jähriger wurde durch einen Faustschlag eines 29-jährigen im Gesicht verletzt.

Nach Mitternacht kam es in Upgant-Schott, Norden und Marienhafe zu mehr oder weniger kleineren Bränden, die höchstwahrscheinlich durch unachtsames Umgehen mit Feuerwerk verursacht wurden. In Upgant-Schott brannte um 00:20 Uhr eine Hecke. Bevor sich der Brand ausdehnen konnte, waren schnell eingetroffene Feuerwehrkräfte in der Lage, das Feuer schnell unter Kontrolle zu bringen. Im Stadtgebiet Norden kam es von 00:30 Uhr bis 01 Uhr zu fünf Anrufen von Anwohnern aufgrund von Bränden. Dabei handelte es sich um vier kleinere Flächenbrände und in einem Fall um den Brand von Mülltonnen. In allen Fällen konnte das Feuer

schnell gelöscht werden, so dass keine größeren Sachschäden entstanden. Größerer Sachschaden entstand um kurz nach 04 Uhr bei einem weiteren Schadensfeuer in Marienhafe. An einem Mehrfamilienhaus brannten mehrere Mülltonnen. Eine Fensterscheibe, die sich oberhalb der brennenden Mülltonnen befand, zerbarst durch die Hitzeeinwirkung. Durch die schnell eingetroffenen Feuerwehrkräfte konnte Schlimmeres verhindert werden.

Wie in jedem Jahr zum Jahreswechsel gab es auch in diesem Jahr Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten wegen des Abbrennens von Feuerwerkskörpern. Verständlicherweise machen sich viele Besitzer von Tieren Sorgen, da die Tiere mit dem plötzlich auftretenden Krach und auch einzelnen Knallgeräuschen in Panik verfallen können. In einigen Fällen wurde die Polizei hinzugerufen, da eine Verständigung auf sachlicher Basis nicht mehr möglich war. Meistens konnte alles vermittelnd und schlichtend geregelt werden. Allerdings zeigten sich Beteiligte auch oft uneinsichtig, nicht kooperativ und sehr streitsüchtig. Im Bereich Dornum war dies bei einer 72-jährigen Frau der Fall. Diese war nicht zu beruhigen und gab zweimal nacheinander falsche Personalien gegenüber den eingesetzten Beamten an. Gegen die Frau wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Eine 58-jährige Radfahrerin befuhr am Nachmittag des 1. Januars, gegen 16:30 Uhr, die Straße Roter Pfahl in Norden. Hierbei führte sie ihren Hund an einer Leine mit. Eine ebenfalls 58-jährige Spaziergängerin aus Norden kam mit ihren zwei, nicht an der Leine geführten Hunden der Radfahrerin entgegen. Die Radfahrerin stürzte und verletzte sich leicht. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 in Verbindung zu setzen.

In Norden hat sich am Montag auf einem Parkplatz eine Unfallflucht ereignet. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer stieß zwischen 10.30 Uhr und 12.10 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarkts in der Pottbackerslohne gegen einen VW Polo. Der entstandene Schaden liegt bei rund 700 Euro. Der Verursacher flüchtete, ohne eine Regulierung zu ermöglichen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegen.

Am Neujahrstag befuhr, gegen 23:20 Uhr, ein 43-jähriger Auricher mit seinem Chevrolet den Königsweg in Großheide und kam von der Fahrbahn ab. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war und zudem noch unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,4 Promille. Neben der Untersagung der Weiterfahrt, wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet.

In der Nacht zu Montag, 2. Januar, gegen 00:40 Uhr, stellten Nachbarskinder eine Rauchentwicklung am Dach eines Einfamilienhauses in der Westfriesenstraße in Osteel fest. Die Hausbewohner konnten aufgrund dessen rechtzeitig informiert werden und versuchten noch eigenständig, den Brand zu löschen. Hierbei verletzte sich der 36-jährige Hausbewohner leicht an der Hand. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand löschen, jedoch sind das Einfamilienhaus sowie das Nachbarhaus, welche durch einen Anbau miteinander verbunden sind, derzeit unbewohnbar. Die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache dauern an.

Zu einem Wildunfall kam es am Dienstag, 3. Januar in Großheide. Gegen 19.40 Uhr fuhr auf dem Königsweg ein bislang Unbekannter mit einem Renault Kleintransporter und kollidierte mit einem Reh. Ein nachfolgender Mercedes wurde durch mehrere Trümmerteile beschädigt. An dem Mercedes entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro. Der Transporter-Fahrer setzte seine Fahrt fort, ohne eine Regulierung zu ermöglichen. Er fuhr nach ersten Erkenntnissen einen Renault Trafic II. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 04931 9210.

In Großheide ist am Dienstag ein Pedelec entwendet worden. Der Diebstahl ereignete sich zwischen 20 Uhr und 21 Uhr in der Dorfstraße vor einem Autohaus. Entwendet wurde ein Elektrorad der Marke Stevens. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 04936 912760.

Ein BMW-Fahrer ist am Dienstagabend in Hinte von der Fahrbahn abgekommen. Der 43-Jährige war gegen 23 Uhr auf dem Neuen Weg unterwegs und verlor aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kam nach ersten Erkenntnissen alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab und landete kopfüber in einem Graben. Der Fahrer wurde leicht verletzt und mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden liegt im vierstelligen Euro-Bereich.

Am Strand von Norderney ist am Mittwochmorgen ein männlicher Leichnam aufgefunden worden. Ein Passant entdeckte gegen 9 Uhr auf einem Strandabschnitt in Höhe Kaiserstraße / Damenpfad eine leblose Person und alarmierte die Leitstelle. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand handelt es sich bei dem Verstorbenen um einen 37-jährigen Inselbewohner. Die Umstände des Geschehens werden noch polizeilich ermittelt. Es liegen aktuell keine Hinweise auf Fremdeinwirkung vor.

In Marienhafe kam es am Mittwoch, 4. Januar zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 16 Uhr war ein 37 Jahre alter VW-Fahrer auf der Kirchstraße in Fahrtrichtung Marienhafe unterwegs und wollte nach ersten Erkenntnissen auf dem Vorplatz des Feuerwehrhauses wenden. Als er von dem Vorplatz wieder auf die Straße fuhr, übersah er offenbar eine von rechts kommende 60 Jahre alte Pedelec-Fahrerin aus Upgant-Schott und stieß frontal mit ihr zusammen. Die Frau stürzte und wurde lebensgefährlich verletzt. Sie wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

In einem Einfamilienhaus im Drostenweg in Hage ist am Donnerstagabend ein Feuer ausgebrochen. Die Leitstelle wurde gegen 21.45 Uhr alarmiert. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften vor Ort und konnte die Flammen löschen. Die beiden Bewohner, ein 69-jähriger Mann und eine 70 Jahre alte Frau, mussten vom Rettungsdienst betreut werden. Der 69-jährige Mann kam vorsorglich ins Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden liegt ersten Schätzungen zufolge im sechsstelligen Euro-Bereich. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Brandort wurde beschlagnahmt.

Ein Autofahrer ist in der Nacht zum heutigen Freitag, 6. Januar in Wirdum von der Fahrbahn abgekommen. Der 18-Jährige fuhr gegen 1.20 Uhr auf der Loppersumer Straße in Fahrtrichtung Wirdum. In einer Linkskurve kam er nach ersten Erkenntnissen alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr zwei Verkehrszeichen und landete in einem Graben. Seine 14-jährige Beifahrerin wurde leicht verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden liegt im vierstelligen Euro-Bereich.

Zu einer Sachbeschädigung kam es in der Nacht zum Freitag, 6. Januar im Neuen Weg in Norden. Unbekannte beschädigten die Scheiben der Eingangstür eines Brillengeschäfts. Die Tatzeit ist zwischen Donnerstag, 19.30 Uhr, und Freitag, 9 Uhr. Sachdienliche Hinweise auf die Verursacher nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegen.

Schreiben Sie einen Kommentar