Hütten für die Innenstadt

Die Stadt Norden erhielt einen Förderbescheid für die Anschaffung von Holzhütten für Veranstaltungen in der Innenstadt.

Das Land Niedersachsen unterstützt die Innenstadtentwicklung von Kommunen mit dem Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ mit insgesamt 117 Millionen Euro, finanziert durch Mittel der Europäischen Union als Teil der Reaktion der EU auf die COVID-19-Pandemie.

Die Stadt Norden hat im Zuge der Förderung ein kommunales Budget in Höhe von insgesamt 355.000 Euro gewährt bekommen. Mit diesen Mitteln können kurzfristige Maßnahmen gegen die Folgen der Covid-19-Pandemie in Innenstädten ergriffen werden, die bis zu 90 % vom Land gefördert werden.

Die Verwaltung hatte in diesem Zusammenhang einen Antrag für die Anschaffung von Holzhütten für Veranstaltungen in Norden gestellt. Kurz vor Weihnachten ist der Zuwendungsbescheid für dieses Vorhaben eingegangen.

 

Beleuchtung, Bühne und Hütten

Im Rahmen des Förderprogramms „Perspektive Innenstadt“ wurden von der Stadtverwaltung Norden Anträge für drei Anschaffungen an die NBank gestellt. Diese beinhalteten die Ausstattung der Innenstadt mit einer neuen, anlassbezogenen Beleuchtung, den Erwerb einer mobilen Veranstaltungsbühne sowie den Einkauf neuer Holzhütten für Veranstaltungen in Norden. Während die ersten beiden Anträge bereits im September und Oktober freigegeben wurden, lies der letzte Bescheid für die Holzhütten noch auf sich warten. Im De-zember war es nun endlich soweit und auch der letzte Antrag wurde von der NBank genehmigt.

Mit der Anschaffung von Holzhütten verfolgt die Verwaltung das Ziel, durch die optische und bauliche Beschaffenheit dieser, die Attraktivität von etablierten und neuen Veranstaltungen in der Innenstadt von Norden für Einheimische und Touristen zu erhöhen, zahlreiche Besucherinnen und Besucher anzulocken und die Verweildauer der Gäste zu steigern. Gewünscht sind Verkaufs- und Aktionshütten aus hochwertigem Holz und mit besonderem Design, passend zu den einzigartigen architektonischen Gegebenheiten in Norden. Zudem sollen die Hütten flexibel einsetzbar sein und für Veranstaltungen auf dem Norder Marktplatz, in der Westerstraße und auf dem Popke-Fegter-Platz zur Verfügung stehen.

Bis Ende Mai soll die Hütten geliefert sein und könnten somit bereits für Veranstaltungen im Jahr 2023 genutzt werden.

Schreiben Sie einen Kommentar