Schlittschuh-Geschichten

Opa Hajos Schlittschuh-Geschichten“ heißt das jüngst vom Ostfriesischen Teemuseum herausgegebene Kinderbüchlein mit Illustrationen von Sabine Abel.

„Opa Hajos Schlittschuh-Geschichten“ heißt das jüngst vom Ostfriesischen Teemuseum herausgegebene Kinderbüchlein mit Illustrationen von Sabine Abel.

Im Zuge der laufenden Sonderausstellung „Winterwege – Eisvergnügen. Auf Kufen durch Ostfriesland“ hat das Ostfriesische Teemuseum Norden ein Kinderbuch herausgegeben. Museumsleiterin Mirjana Culibrk hatte die Idee eine zur Sonderausstellung passende Broschüre für Kinder zu erstellen. Texte mit Bezug zum Schlittschuhlaufen in früheren Zeiten sollten es sein. Die Idee setzte Museumspädagogin Sabrina Roth um und es entstand eine Geschichte, die in der heutigen Zeit im Winter in Ostfriesland spielt.

Die Hauptfigur ist der titelgebende Opa Hajo, der seinen beiden Enkeln Fenja und Enno seine Liebe zum Schlittschuhlaufen in seiner Jugendzeit näherbringt. Er berichtet von seinen ersten Schlittschuhen, seinem Sieg bei einem Wettkampf und von seinen Reisen in weit entfernte Länder. Nachdem die Texte geschrieben waren, hat sich Illustratorin Sabine Abel aus Norden ans Werk gemacht.

Sie berichtet: „Nachdem ich die Texte erhalten hatte, habe ich recherchiert. Der Opa ist vielleicht 80 Jahre alt, dann war er circa 1957 als Jugendlicher auf dem Eis. Wie sahen die Leute damals aus? Was hatten sie an? Wie sahen die Winter aus in Ostfriesland? Dann habe ich die Bilder zusammengesetzt aus Menschen und Hintergrund.“ Auch den Fragen wie die Wohnstube aussehen oder was noch im Keller zu finden sein könnte ist Abel nachgegangen. So sind acht Bilder zu Opa Hajos Geschichten entstanden.

Die Broschüre ist für 6,90 € im Ostfriesischen Teemuseum erhältlich. Geöffnet ist das Museum mittwochs und samstags von 11 bis 16 Uhr sowie vom 26.12. bis zum 04.01. täglich von 11 bis 16 Uhr. Am 24. und 25.12. bleibt das Museum geschlossen.

Schreiben Sie einen Kommentar