Unfallfluchten, Warnung vor Dieben

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um eine Reihe von Unfallfluchten, außerdem wird aus aktuellem Anlass vor Taschendieben gewarnt.

Altkreis Norden (ots) – Bereits am 21.11.2022 ist es in Norden zu einer Unfallflucht gekommen. Der Halter eines silbernen Opel Zafiras parkte sein Auto um 06.00 Uhr auf einem Pendlerparkplatz in der Hafenstraße. Als er um 17.45 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte er einen Schaden an der Frontstoßstange. Hinweise auf den derzeit unbekannten Unfallverursacher nimmt die Polizei Norden unter 04931-9210 entgegen.

Am Freitagnachmittag (9.12.) wurde ein 78-jähriger Mann aus Dornum im Rahmen einer Verkehrskontrolle in Norden kontrolliert und dabei wurde festgestellt, dass für den geführten Pkw kein Versicherungsschutz besteht. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.

In Norden kam es zu einer Unfallflucht. In der Zeit von Mittwoch bis Samstag, 10. Dezember wurde jeden Vormittag ein roter VW auf dem Personalparkplatz eines Krankenhauses in der Osterstraße ordnungsgemäß abgestellt. Am Samstag wurde dann eine Beschädigung an der Beifahrerseite festgestellt. Es ist davon auszugehen, dass ein derzeit unbekanntes Fahrzeug beim Ein-oder Ausparken gegen das Auto gefahren ist und sich im Anschluss unerlaubt entfernt hat. Hinweise zum nimmt die Polizei Norden unter 04931-9210 entgegen.

Am Samstagabend wurde bei einem Gebäude in der Juister Straße in Norden durch eine bislang unbekannte Person die Scheibe eines Handfeuermelders eingeschlagen, wodurch der Alarm ausgelöst wurde. Die Feuerwehr Norden überprüfte daraufhin den Einsatzort und es konnte kein Brandgeschehen festgestellt werden. Die polizeilichen Ermittlungen bzgl. des Verursachers wurden aufgenommen und ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet. Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten sich bei der Polizei in Norden zu melden, Tel.: 04931/921-0.

Ebenfalls am Samstagabend ist es in Großheide zu einer Unfallflucht gekommen. Gegen 18 Uhr fuhr ein derzeit unbekanntes Auto gegen eine Grenzmauer einer Einfahrt in der Straße Süderkampen. Anschließend entfernte sich der Fahrzeugführer unerlaubt. Hinweise nimmt die Polizei Norden unter 04931-9210 entgegen.

In der Nacht zu Sonntag, 11. Dezember kam es in einem Abendlokal in Norden zwischen Gästen zu Streitigkeiten. Als ein 34-Jähriger aus Marienhafe daraufhin die Lokalität verlassen sollte, schlug dieser um sich und traf zwei Security-Mitarbeiter. Nach ersten Erkenntnisse wurden sie nicht verletzt. Nach der polizeilichen Aufnahme verließ der 34-Jährige die Örtlichkeit freiwillig. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Zu einer Sachbeschädigung kam es am Montagabend in Großheide. Unbekannte Täter haben in der Zeit von 19 Uhr bis 19.30 Uhr beim Busbahnhof im Poppenweg die Lampenschirme der dortigen Laternen beschädigt. Hinweise nimmt die Polizei Norden unter 04931-9210 entgegen.

Am Dienstag, 13. Dezember ist es in Norden zu einem Ladendiebstahl gekommen. Um 13.15 Uhr wurde eine Polizeistreife auf einen 25-jährigen Radfahrer aufmerksam, welcher in der Straße Neuer Weg unterwegs war. Unter seinem Arm hatte er mehrere Bekleidungsartikel geklemmt, die nachweislich aus einem Diebstahl stammten. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

 

Geldbörse beim Einkaufen gestohlen

Bei der Polizei sind in der vergangenen Woche mehrere Fälle von Taschendiebstählen angezeigt worden. Die Täter nutzten in Einkaufsmärkten Momente der Unachtsamkeit und entwendeten aus den Handtaschen ihrer Opfer die Geldbörsen. Die Taten ereigneten sich nach bisherigem Erkenntnisstand in Norden, Hage, Westerholt, Esens und Wittmund. In einigen Fällen erlangten die Täter aus den Geldbörsen nicht nur die Kontokarten der Opfer, sondern auch die zugehörigen PIN-Nummern. Wenig später konnten sie damit hohe Geldsummen von den Konten abheben. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die verdächtige Personen beobachten oder Hinweise geben können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 04462 9110 zu melden. Die Polizei rät dringend, Wertsachen auch beim Einkaufen nicht aus den Augen zu lassen und die PIN niemals im Portemonnaie oder in der Nähe der Kreditkarte aufzubewahren.

Schreiben Sie einen Kommentar