Edda & Flute im Kunsthaus

Mit Edda & Flute sind zwei Musikerinnen aus Norden am 17. Dezember mit ihrem Programm „Im Winter“ im Bürgerhaus Norden zu erleben.

Die -Kultur im Bürgerhaus- beendet ihr diesjähriges Programm am Samstag, dem 17. Dezember mit dem Norder Duo Edda & Flute. Edda & und Flute – das sind Edda Liebermann (Akkordeon) und Frauke Stenger (Querflöte und Gesang). Das Duo wandelt mit ihrem Programm „Im Winter“ durch die kalte Jahreszeit – Winterstimmung, Winterstürme, Winterwunder – und führt mit Wort und Ton durch raue Stürme, eisige Landschaften, behagliche Ofenwärme und weißen, nicht nur weihnachtlichen Zauber.

Wieder werden Musik und Literatur eng miteinander verwoben, barocke Komponisten mit Texten von H.C. Andersen, Puschkin und E.T.A Hoffmann unterlegt, Sven Regener trifft Franz Schubert, und auch Hänsel, Gretel und der Nussknacker können auf verschneiten Wegen demjenigen begegnen, der sich mit offenen Augen und Ohren mitnehmen und durchs Programm führen lässt…

Mit Edda & Flute sind zwei Musikerinnen aus Norden am 17. Dezember mit ihrem Programm „Im Winter“ im Bürgerhaus Norden zu erleben.

Edda Liebermann stammt aus Norden. Die hochkarätige Konzertakkordeonistin absolvierte ihre künstlerische Ausbildung an der Hochschule für Künste in Bremen. Mit ihrem künstlerischen Können bereicherte sie unterschiedliche musikalische Ensembles wie z.B. das Oldenburger O-Ton-Ensemble für Neue Musik, das Bremer Theater mit der Dreigroschenoper oder auch das Tourprogramm mit der Autorin Sandra Lüpkes, das sie durch ganz Deutschland führte. Mit ihrem breit gefächerten Repertoire und ihrer großen stilistischen Experimentierfreude legt sie mit ihrem Instrument im Duo das harmonische Fundament und verblüfft immer wieder mit kraftvoller Virtuosität und überraschenden Klangfarben.

Frauke Stenger ist Flötistin und Sängerin. Die gebürtige Hamburgerin erhielt ihre künstlerische Ausbildung im Hauptfach Querflöte an der Folkwang-Hochschule Essen. Sie lebte, musizierte und konzertierte im Rheinland, auch im Bereich der Neuen Musik. Seit 2006 ist sie als Gymnasiallehrerin im Fach Musik tätig, wodurch sich der eigene künstlerische Schwerpunkt verlagerte: Der Gesang und die musikalische Arbeit mit Texten nahmen einen immer größeren Raum ein. Im Duo brilliert sie vor allem durch ihr virtuoses Flötenspiel, doch sind es auch Ausdruck und Facettenreichtum der Stimme, die sie neben ihrem Instrument als Klangfarbe reizt und die sie liebevoll dosiert einsetzt. Die Musikerin lebt seit 2011 in Norden.

Karten für die Veranstaltung am Samstag, dem 17. Dezember um 19.30 Uhr zum Preis von 15,00 € sind erhältlich bei der Bürgerstiftung unter 0151/21105147, per Email unter kultur@buergerhaus-norden.de, auf der Homepage www.buergerstiftung-norden.de, im SKN-Kundenzentrum (Neuer Weg 33, Norden) und an der Abendkasse.

Veranstaltungsort: Bürgerhaus Norden, Am Markt 55, 26506 Norden

Schreiben Sie einen Kommentar