Doornkaat-Gelände geräumt

Zum Abschluss der umfangreichen Abbrucharbeiten auf dem Doornkaat-Gelände in Norden informiert die Stadt über den Sachstand und zum weiteren Vorgehen.

Im Zeitraum Juni – Oktober 2022 wurden sämtliche Gebäude der früheren Doornkaat-Liegenschaften entrümpelt. Die Gebäude „Fahrzeughalle“, „Wasseraufbereitung“ und die 3.200 m² große „Abfüll- und Packhalle“ wurden durch eine Fachfirma schadstoffsaniert und zurückgebaut. Bestandteil des Auftrages war auch der Rückbau der früheren Kühlwasserspeicherbecken.

Bei der Entrümpelung fielen ca. 115 t Müll und Sperrmüll an. Er stammt hauptsächlich von früheren Nutzungen, aus der Zeit vor dem Erwerb des Areals durch die Stadt Norden sowie auch aus illegaler Müllentsorgung. Bei den Rückbauarbeiten entstanden außerdem ca. 12.000 t Bauschutt. Ein Teil davon konnte vor Ort zum Verdichten der neu entstandenen Flächen wiederverwendet werden. Unter den schadstoffbelasteten Baustoffen, die mit besonderer Sorgfalt ausgebaut und entsorgt wurden, waren u. a. 170 t asbesthaltige Materialien.

Geräumtes Doornkaat-Gelände (Foto: © Stadt Norden)

Ein von der Abfüll- und Packhalle verbliebener Außenwandteil wird zum späteren Zeitpunkt noch abgebrochen, wenn die erforderliche Planung zum Nachbargebäude abgeschlossen ist.

Die Arbeiten auf dem Gelände wurden, aufbauend auf einer speziellen artenschutzrechtlichen Prüfung, kontinuierlich durch eine Umweltbaubegleitung überwacht. Somit konnte sichergestellt werden, dass keine Tier- und Pflanzenarten gefährdet werden.

Die Kosten für die bisherigen Rückbau- und Entrümpelungsarbeiten belaufen sich auf ca. 760.000 Euro zuzüglich ca. 120.000 Euro für Leistungen zur Koordinierung, Schadstoffanalyse und Umweltbaubegleitung.

 

Geräumtes Gelände mit Visionen

Mit den nun freigewordenen Geländeteilen zeigt sich das Doornkaat-Areal in einem neuen Bild, welches das Vorstellungsvermögen hinsichtlich zukünftiger Nutzungen und Gestaltungen beflügelt.

Fast zeitgleich mit dem Abschluss der Rückbauarbeiten endete auch die Phase der öffentlichen Ideen-Sammlung für die Revitalisierung des Doornkaat-Geländes: Am 6. November 2022 hatten Bürger/-innen letztmalig die Möglichkeit, ihre Ideen auf dem Online-Beteiligungsportal einzutragen oder die Ideen anderer Nutzer/-innen zu bewerten. Das Portal bietet Interessierten auch über diese Frist hinaus die Möglichkeit, die Eintragungen anzusehen oder mehr zu den Bestandsgebäuden und Geländebereichen zu erfahren: Doornkaat-Quartier Norden

Die abschließende Beteiligungsphase war mit dem Aktionstag zum Tag der Städtebauförderung am 14. Mai 2022 – direkt am Planungsort – gestartet. Erstmals 2018, noch vor dem Erwerb des Geländes durch die Stadt Norden, war außerdem eine Rahmenplanung für das gesamte Sanierungsgebiet „Doornkaatgelände und Umfeld“ erarbeitet worden – ebenfalls unter Mitwirkung der Öffentlichkeit.

In den nächsten Wochen findet die Gesamtauswertung aller seit Mai 2022 gesammelten Ideen statt. Auf der Basis dieser umfangreichen Ideensammlung wird der Fachdienst Stadtplanung dann ein kompaktes Entwicklungskonzept erarbeiten, welches integriert die Nutzungsziele für den gesamten Stadtbereich der früheren Doornkaat-Liegenschaften zusammenstellt.

Schreiben Sie einen Kommentar