Diverse Unfälle, Ferienhaus abgebrannt

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um diverse Unfälle unter Alkoholeinfluss und den Brand eines Ferienhauses in Dornum.

Altkreis Norden (ots) – Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht, die sich bereits am Freitag, 28.10.2022, in Norden ereignet hat. Zwischen 18.45 und 19.15 Uhr stieß ein bislang unbekannter Autofahrer auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarkts in der Gewerbestraße gegen einen grauen Suzuki Swift. Es entstand ein Sachschaden im vierstelligen Euro-Bereich. Ohne sich um eine Regulierung zu kümmern, fuhr der Verursacher davon. Hinweise nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

Zeugen sucht die Norder Polizei auch zu einem Verkehrsunfall, der sich bereits am Mittwoch (02.11.2022) gegen 20:00 Uhr in der Norder Fußgängerzone zugetragen haben soll. Eine 78-jährige Frau aus Norden bog mit ihrem Elektrokrankenfahrstuhl von der Osterstraße in den Neuen Weg ein, als ihr dort ein männlicher Fahrradfahrer entgegenkam. Um einen Unfall zu vermeiden, wich die ältere Dame aus und berührte mit ihrem Krankenfahrstuhl die Hauswand eines Geschäftshauses. Dabei wurde das Fahrzeug der Frau beschädigt. Der Fahrradfahrer setzte seine Fahrt fort, ohne sich um die Schadensregulierung zu bemühen. Evtl. Zeugen des Vorfalls können sich unter Tel. 04931-9210 melden.

Unbekannte sind am Donnerstag, 3. November in ein landwirtschaftliches Anwesen in Großheide eingebrochen. Zwischen 7.15 Uhr und 11.15 Uhr verschafften sich die Täter im Terhaller Weg gewaltsam Zutritt zum Wohnteil des Anwesens und entwendeten unter anderem Bargeld. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in dem Bereich gemacht haben, um Hinweise unter Telefon 04931 9210.

Eine Sachbeschädigung hat sich in der Nacht zu Samstag in Großheide ereignet. In der Großheider Straße zerstörten Unbekannte offenbar mittels eines Knallkörpers einen Briefkasten und eine Außenlampe. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise auf die Verursacher unter Telefon 04931 9210.

Ein 22-jähriger Mann aus Hage hat am Samstag, 5. November gegen 19:30 Uhr mit einem E-Scooter öffentliche Straßen in Norden befahren, als er von der Polizei kontrolliert wurde. Im weiteren Verlauf der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann vermutlich unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln gestanden hat. Daraufhin wurde dem Mann eine Blutprobe entnommen. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Gegen ihn wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem 48-jährigen Pedelec-Fahrer sowie einem 56-jährigen Taxifahrer ist es am frühen Sonntag, 6. November gegen 03:10 Uhr auf der Dorfstraße in Großheide gekommen. Im Begegnungsverkehr kam es zur Berührung zwischen dem Pedelec-Fahrer und dem linken Außenspiegel des Taxis. Der Zweiradfahrer verletzte sich dabei leicht, der Spiegel des Taxis wurde beschädigt. Im Zuge der polizeilichen Unfallaufnahme wurde Alkoholeinfluss bei dem 48-Jährigen festgestellt. Er pustete fast 1,5 Promille. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet. Die Beteiligten werfen sich gegenseitig Fehlverhalten vor, weswegen weitere polizeiliche Ermittlungen erforderlich sind. Evtl. Zeugen werden gebeten, sich mit der Norder Polizei (Tel. 04931-9210) in Verbindung zu setzen.

Zu einer Unfallflucht kam es am Sonntag in der Norder Innenstadt. Auf einem Parkplatz in der Straße Am Markt, neben der Kirche, touchierte ein Unbekannter mit seinem Fahrzeug beim Ein- oder Ausparken einen weißen VW Polo. Ohne eine Regulierung des Schadens zu ermöglichen, flüchtete der Verursacher. Zu dem Unfall kam es zwischen 10 und 12.30 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Auf der Greetsieler Straße in der Krummhörn hat sich am Sonntag ein Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden ereignet. Gegen 16 Uhr fuhr ein 64 Jahre alter BMW-Fahrer auf der Greetsieler Straße und geriet aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß er mit einem entgegenkommenden 66-jährigen BMW-Fahrer zusammen. Durch den Aufprall wurden beide Fahrzeuge in angrenzende Straßengräben geschleudert. Ein Fahrzeugteil prallte zudem gegen einen VW. Die Insassen der beteiligten Fahrzeuge blieben unverletzt. Der entstandene Sachschaden liegt ersten Schätzungen zufolge bei über 100.000 Euro.

In Dornum ist am Dienstag, 8. November ein Ferienhaus niedergebrannt. Das Feuer im Hohen Weg wurde gegen 15.40 Uhr bei der Leitstelle gemeldet. Als die Einsatzkräfte an der Örtlichkeit eintrafen, stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Personen hielten sich nicht in dem Objekt auf. Trotz umfangreicher Löscharbeiten wurde das Ferienhaus durch das Feuer komplett zerstört. Der entstandene Schaden liegt im sechsstelligen Euro-Bereich. Verletzt wurde niemand. Der Brandort wurde beschlagnahmt und die Polizei hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen. Hinweise nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

Zu einem Verkehrsunfall ist es am Dienstagabend in Rechtsupweg gekommen. Die Polizei wurde gegen 23.30 Uhr zur Hauptstraße alarmiert. Dort war nach ersten Erkenntnissen ein Opel-Fahrer in Höhe der Schule mit einer Verkehrsinsel kollidiert. Das Fahrzeug mit ausgelösten Airbags hatte der Verursacher an der Örtlichkeit stehenlassen und war fußläufig geflüchtet. Der mutmaßliche Fahrer konnte im Nahbereich von der Polizei angetroffen werden. Der 34-jährige Mann war augenscheinlich stark alkoholisiert. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet. Gegen den Mann wird nun ermittelt. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Ebenfalls am Dienstagabend kam es in Hinte auf der Bundesstraße zu einem Verkehrsunfall. Gegen 22.10 Uhr fuhr ein 44 Jahre alter Mann mit einem VW Crafter auf der Auricher Straße und touchierte einen entgegenkommenden Schwertransport. Der VW Crafter wurde hierbei erheblich beschädigt und auch an der Ladung des Schwertransports entstand Sachschaden. Verletzt wurde niemand. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der 44 Jahre alte VW-Fahrer erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Es wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Ihn erwartet ein Strafverfahren.

In der Straße Am Markt in Norden kam es in der Nacht zu Mittwoch, 9. November zu einem Einbruch. Bislang unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zum Getränkelager eines Supermarkts und entwendeten mehrere Kisten Leergut. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

Schreiben Sie einen Kommentar