Baltrum im Sturm

Nach der Wintersturmflut, einem Großbrand und der Corona-Pandemie neigt sich auf Baltrum eine schwierige Sommersaison dem Ende zu.

Strand auf Baltrum (Foto: © www.baltrum.de)

Auf der ostfriesischen Insel Baltrum ist die Gästezahl in den beiden Hochsaison-Monaten Juli und August im Vergleich zum Vor-Corona-Zeitraum 2019 um knapp 1.500 Urlauberinnen und Urlauber zurückgegangen. Bürgermeister Harm Olchers sieht neben den sogenannten Corona-Jahren auch die aktuell unsicheren Zeiten als Gründe für das auch im Vorjahresvergleich etwas zurückhaltende Ergebnis der Übernachtungen im Juli und August.

Kurzer Rückblick: Nach den Februar-Sturmfluten mit enormen Sandabgängen auch auf der kleinsten ostfriesischen Insel konnte der Baltrumer Badestrand gerade noch rechtzeitig zum Sommerferienstart wieder hergestellt werden. Mitten im Sommer steht dann die Strandkorbhalle in Flammen.

Inzwischen ist diese Mehrzweckhalle nach dem Großbrand weitestgehend wieder hergestellt, um rechtzeitig  als Winterlager für die Baltrumer Strandkörbe fungieren zu können. Die Hälfte der Körbe, 350 Stück, haben ihr Winterquartier schon bezogen. Gerade rechtzeitig, denn der erste Herbststurm hatte dem Baltrumer Strand Ende September schon wieder zu schaffen gemacht und gut ein Viertel der aufgeschütteten Sandmassen wieder abgetragen, so Bürgermeister Harm Olchers. Dennoch ist Olchers zufrieden mit dem Ergebnis der Aufschüttungen am Badestrand: „Baltrum konnte seinen Gästen so auch 2022 einen erholsamen Badeurlaub ermöglichen und die veranschlagten Kosten für die Sandaufschüttungen wurden deutlich unterschritten.“.

Ging die Gemeinde anfangs noch von rund 550.000€ Gesamtkosten für die Arbeiten aus, wurden es am Ende 200.000€ weniger. Grund: es mussten doch deutlich weniger Kubikmeter Sand aufgeschüttet werden als anfangs angenommen. Statt geschätzter 80.000m³ wurden am Ende dann 60.000m³ benötigt. Aktuell hofft man auf der Insel, dass eine große dem Badestrand vorgelagerte Sandbank näher an Nordstrand heranrückt. „Der gefühlte Eindruck lässt darauf schließen, aber kann erst nach den regelmäßigen Vermessungen aus der Luft durch den NLWKN bestätigt wirklich werden und das bleibt erst einmal abzuwarten“, so der Bürgermeister.

Für kurzentschlossene Strandgänger bietet Baltrum aktuell ausreichend Herbstunterkünfte – sowohl in Ferienwohnungen und -häusern als auch Pensionen. Wer den Jahreswechsel auf der Insel verbringen möchte, hat jetzt noch eine vielfältige Angebotsauswahl in allen Unterkunftskategorien, bestätigt eine Abfrage beim Unterkunftsportal baltrumdirekt.de.

Schreiben Sie einen Kommentar