BOOT_LACK

Eine Ausstellung mit Fotografien von Peter Paul Lorenz wird am 30. Oktober in der KVHS Norden eröffnet.

Eine Ausstellung mit Fotografien von Peter Paul Lorenz wird am 30. Oktober in der KVHS Norden eröffnet.

Der Kunstverein Norden lädt am 30. Oktober um 11.30 Uhr auf die Ausstellungsebene der Volkshochschule ein zur Eröffnung der Ausstellung „BOOT_LACK“ mit Fotografien von Peter Paul Lorenz. Zum Start gibt es ein Künstlergespräch.

BOOT_LACK ist eine Sammlung von Detailfotos verschiedener Bootsrümpfe aus Holz, Metall oder Karbon. Dafür werden Marinefregatten, Seenotkreuzer oder Fischerboote in Häfen und auf Werften fotografiert. Die Bildaufteilung ist asymmetrisch – Farben, Formen und Strukturen bestimmen den Eindruck. Die entstandenen Motive sind abstrakt und wirken grafisch oder malerisch. Peter Paul Lorenz: „Schiffe kommen und gehen – sie sind in Bewegung und sie verweilen für eine bestimmte Zeit an verschiedenen Orten. Die Schiffe erzählen mir über den Verschleiß der Oberflächen ihre Biografie – wo und wie lange sie unterwegs waren, was sie auf ihren Reisen erlebt haben. Mich interessieren diese Erzählungen und nicht die Perfektion der glatten Oberflächen.“ Lorenz lebt und arbeitet in Leipzig und Dresden.

Die Ausstellung BOOT_LACK ist zu sehen bis zum 9. Dezember in der KVHS Norden, Uffenstr. 1. Öffnungszeiten Mo-Mi 7.30-17.30 | Do 7.30-19 Uhr | Fr 7.30-15 Uhr

Schreiben Sie einen Kommentar