Diebstähle und Festnahmen

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um zwei Festnahmen nach einem Diebstahl auf Norderney und einem Raubüberfall auf einen Taxifahrer.

Altkreis Norden (ots) – Unbekannte haben in Norden einen Drucklufttank gestohlen. Dieser war im Kofferraum eines roten Mercedes verbaut. Der Wagen stand auf dem Parkplatz eines Mehrfamilienhauses in der Straße Lange Riege. Der Vorfall ereignete sich in der Zeit vom 21. September, 21:30 Uhr, bis zum 22. September, 8 Uhr. Es entstand ein Schaden im fünfstelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Nach einem Raub auf einem Taxifahrer in der Norder Innenstadt, konnte durch die Polizei bereits am 28. September ein junger Mann festgenommen werden. Wie berichtet, wurde ein 58-jähriger Taxifahrer am frühen Morgen des 25. September mit einem Messer bedroht und zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aurich wurde ein Haftbefehl gegen den 22-jährigen Mann aus Norden erlassen. Seit Donnerstag befindet er sich nun in Untersuchungshaft.

Aus einem grünen VW Golf wurde am Dienstag, 4. Oktober in Großheide eine Geldbörse gestohlen. Unbekannte betraten dazu die Auffahrt eines Einfamilienhauses in der Südarler Landstraße und nahmen die Geldbörse aus dem unverschlossenen Wagen. Der Vorfall ereignete sich zwischen 17 Uhr und 21 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Ein grauer VW Passat ist am Dienstagnachmittag in Norden beschädigt worden. Der Wagen war in der Zeit von 15 Uhr bis 15:45 Uhr auf dem Parkplatz eines Hotels in der Badestraße abgestellt. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer hat den Passat vermutlich beim Ein- oder Ausparken beschädigt. Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Zu einem Wohnungseinbruch kam es am Mittwoch, 5. Oktober in Norden. Unbekannte Täter verschafften sich zwischen 9:30 Uhr und 12 Uhr gewaltsam Zutritt zu einer Wohnung in der Berend-de-Vries-Straße in Norden und durchsuchten die Wohnung. Ob etwas entwendet wurde ist bislang nicht bekannt. Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Auf einem Parkplatz in der Straße In der Wildbahn in Norden ist am Donnerstag, 6. Oktober ein weißer VW Polo beschädigt worden. In der Zeit von 7 Uhr bis 13:30 Uhr beschädigte eine bislang unbekannte Person den Polo vermutlich beim Ein- oder Ausparken. Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Auch ein blauer Polo ist am Donnerstag in Norden beschädigt worden. Der Wagen war in der Zeit von 11 Uhr bis 13 Uhr in der Osterstraße abgestellt. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte den Polo vermutlich beim Rangieren. Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Zu einem Diebstahl aus der Kasse eines Hotels kam es am 06.10.2022 in der Kaiserstraße auf Norderney. Während der Sachverhaltsaufnahme stellten die Beamten fest, dass der 28-jährige Tatverdächtige per Haftbefehl gesucht wurde. Er wurde von den Beamten festgenommen und kam in eine JVA.

Am 07.10.2022, gegen 15.45 Uhr, kommt es auf der Greetsieler Straße (L 27) zu einem Spiegelunfall im Begegnungsverkehr. Zwischen dem Cirksenaweg und der Brücke über den Leybuchtsammelgraben kommt einem 45-jährigen aus Großheide stammenden Führer eines Firmenfahrzeugs ein weißes Wohnmobil entgegen. Das Wohnmobil gerät leicht auf die Gegenfahrbahn, so dass es zu einer Berührung der beiden Seitenspiegel kommt. Zumindest der Seitenspiegel des Firmenfahrzeugs wird beschädigt. Der Führer des Wohnmobils setzt seine Fahrt in Richtung Greetsiel fort, ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. Zeugen, die Angaben zum Verursacher machen können, werden gebeten sich mit der Polizei Norden unter Tel.:04931/9210 in Verbindung zu setzen.

In der Nacht von Freitag auf Samstag, 8. Oktober, gegen 00:40 Uhr, wird durch eine Streifenwagenbesatzung auf dem Looger Weg in Norden ein PKW angehalten und kontrolliert. Im Rahmen der Kontrolle wird deutlich, dass der aus Norden stammende 21-jährige Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln steht. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und die entsprechenden Ermittlungsverfahren eingeleitet. Weiterhin wurde ihm die Weiterfahrt untersagt.

Ebenfalls in der Nacht von Freitag auf Samstag beschädigten Unbekannte in Norddeich zwei auf den Deich aufgestellte Betonsitzbänke. Die beiden schweren Betonbänke mit Holzauflage, die sich in Höhe des Haus des Gastes auf dem Deich befinden, wurden offenbar durch Krafteinwirkung den Deich in Richtung Landseite heruntergestoßen. Hierbei brach bei einer Bank ein Teil des Betonfußes ab. Es entstand ein geschätzter Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden unter Telefon 04931-9210 entgegen.

Am Sonntag, 9. Oktober hat es einen Unfall in Dornum gegeben. Um 12.10 Uhr wollte ein 59-jähriger Skodafahrer von einem Tankstellengelände auf die Schatthauser Straße fahren. Dabei übersah er den vorfahrtsberechtigten 62-Jährigen auf seinem Kleinkraftrad. Dieser versuchte noch zu bremsen und auszuweichen, verlor dabei aber die Kontrolle und stürzte. Leicht verletzt kam er ins Krankenhaus.

Zu einem Verkehrsunfall ist es am gestrigen Dienstag in der Krummhörn gekommen. Eine 22-jährige Fahrzeugführerin befuhr die Schatthausstraße als sie gegen 13.45 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache mit ihrem Ford zunächst auf die Gegenspur geriet und im weiteren Verlauf nach rechts von der Fahrbahn abkam. Im Anschluss prallte das Auto gegen einen Baum. Die Fahrzeugführerin wurde mittels eines Rettungshubschrauber schwer verletzt in ein Krankenhaus verbracht.

Schreiben Sie einen Kommentar