Klimaschutzwoche 2022

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Norder Stadtbibliothek wieder gemeinsam mit der Klimaschutzbeauftragten Irma Kracke eine Klimaschutzwoche.

Klimaschutzwoche 2022 – Foto von links nach rechts: Hedda Carstens (Mitarbeiterin Stadtbibliothek), Anke Czepul (Leiterin Stadtbibliothek) und Klimaschutzbeauftragte Irma Kracke (Foto: © Stadt Norden)

Besonderes Highlight ist diesmal die erste Kleidertausch-Party für Frauen am Freitag, 14. Oktober in der Stadtbibliothek. In der Woche vom 10. bis 14.10. kann frau bis zu 10 Kleidungsstücke, die eingetauscht werden sollen, in der Bibliothek vorbeibringen. Dafür gibt es im Gegenzug entsprechend viele Tauschmarken sowie eine Gratis-Eintrittskarte für den Abend. Am Freitag kann dann zwischen 18:00 Uhr und 21:00 Uhr Uhr in gemütlicher Atmosphäre gestöbert und getauscht werden.

Ein Nähstübchen für Kleinstreparaturen erwartet die Teilnehmenden am Mittwoch, 12.10. ab 15:00 Uhr. Mit Hilfe zweier Nähmaschinen aus dem entleihbaren Bibliotheksfundus können kleine Ausbesserungs- und Reparaturprojekte angegangen werden, z. B. Hosen kürzen etc. Diese Veranstaltung soll bei guter Nutzung regelmäßig stattfinden. Zur besseren Planung bittet die Bibliothek um eine vorherige Anmeldung unter 04931 923-353 oder an bibliothek@norden.de mit einer ungefähren Beschreibung der geplanten Nähprojekte. Genauere Infos zum Nähstübchen und zur Organisation gibt es bei der Anmeldung.

In der Klimawoche haben Interessierte zudem die Möglichkeit, an Führungen durch das Norder Klärwerk, das MKW Entsorgungszentrum in Großefehn, das Wasserwerk in Hage oder das Schöpfwerk Leybuchtsiel teilzunehmen.

Für alle Veranstaltungen, außer dem DIY-Tag der Bibliothek, ist eine Anmeldung erforderlich. Die Flyer der Klimawoche liegen u. a. in der Bibliothek, der KVHS, dem Rathaus und den Buchhandlungen in der Innenstadt aus.

Schreiben Sie einen Kommentar