Diebstähle, Unfälle, Trunkenheit am Steuer

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um diverse Diebstähle und Unfälle sowie Trunkenheit am Steuer.

Altkreis Norden (ots) – Im Zeitraum zwischen Dienstag, 27. September und letzten Freitag suchten bislang unbekannte Täter den Friedhof in Rechtsupweg auf und verunreinigten Teile eines Grabes mit heißem Wachs aus einer zuvor aus einer Grablaterne entnommenen Kerze. Hinweise nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 entgegen.

In Norden ist ein E-Scooter gestohlen worden. Ein bislang Unbekannter entwendete das Elektrokleinstfahrzeug der Marke Xiaomi am Mittwoch, 28. September zwischen 16 Uhr und 16.10 Uhr vom Parkdeck des Norder Tor. Hinweise auf den Verbleib des E-Scooters nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

In Dornum ist am Mittwoch ein Autofahrer kontrolliert worden. Der 18-Jährige fuhr gegen 12.15 Uhr auf der Bahnhofstraße, als die Beamten ihn anhielten. Ein Drogenvortest verlief bei dem Heranwachsenden positiv auf den Wirkstoff THC. Es wurde ihm die Weiterfahrt untersagt und eine Blutprobe entnommen. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Am Donnerstagvormittag verursachte in Norden ein 23-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw in Folge eines Verkehrsunfalles einen hohen Sachschaden. Der junge Fahrzeugführer fuhr mit seinem Pkw den Südring in Fahrtrichtung Wurzeldeicher Straße und geriet aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab. Hierbei überfuhr er auf dem dortigen Grünstreifen einen Jungbaum und im weiteren Verlauf einen Lichtmast. Der Fahrzeugführer wurde bei dem Verkehrsunfall nicht verletzt.

Am Donnerstagnachmittag kam es in Norden zu einem Diebstahl. Polizeibeamten hatten gegen 16.50 Uhr beobachtet, wie ein Fahrradfahrer im Vorbeifahren Bekleidung von einem Kleiderständer entwendete, welcher sich vor dem Geschäft in der Osterstraße befand. Der Täter konnte kurze Zeit später angehalten und gestellt werden. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Am Donnerstagabend kam es in der Krummhörn zu einem Unfall. Ein 18-jähriger Motorradfahrer war, während einer Fahrstunde, auf der Eilsumer Landstraße unterwegs als er gegen 18.30 in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum prallte. Er wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus verbracht.

Im Zeitraum von Dienstag- bis Donnerstagabend beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer in der Großen Mühlenstraße in Norden ein dort abgestelltes Fahrzeug. Bei dem geparkten und beschädigten Fahrzeug handelte es sich um einen roten Citroen mit Norder Kennzeichen (NOR-). Hinweise nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 entgegen.

Am Freitagvormittag wurde durch eine bislang noch unbekannte Person auf dem Parkplatz in der Hafenstraße in Neßmersiel ein grauer Mercedes-Benz mit Dortmunder Kennzeichen (DO-) beschädigt. Hinweise nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 entgegen.

Ein 31-jähriger Osteeler befuhr mit einem Pkw am Freitagnachmittag den Alten Postweg in Osteel und wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle von der Polizei kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Ferner stand er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Es wurden entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet.

In der Nacht von Freitag auf Samstag, 1. Oktober wird durch eine Streifenwagenbesatzung in Lütetsburg ein Rollerfahrer angehalten und kontrolliert. Im Rahmen der Kontrolle wird schnell deutlich, dass der 31 Jährige unter erheblichen Alkoholeinfluss steht. Bei einem darauffolgenden Alkoholtest vor Ort wird ein Wert von mehr als 3,6 Promille festgestellt. Eine Blutentnahme wurde umgehend angeordnet und durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde beendet und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.

Am Samstagnachmittag, gegen 17:45 Uhr, wurde in einem Supermarkt in der Norder Innenstadt ein Ladendieb erwischt. Der 30.-Jährige Norder hatte zwei Packungen Tabak in den Hosentaschen versteckt und wollte den Markt ohne diese zu bezahlen verlassen. Der Vorfall wurde durch einen Zeugen beobachtet, so dass Dieb rechtzeitig aufgehalten werden konnte. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Am Samstagabend gegen 19:12 Uhr wird durch eine Streifenwagenbesatzung auf der Norddeicher Straße ein Rollerfahrer angehalten und kontrolliert. Im Rahmen der Kontrolle wird deutlich, dass der 21. Jährige Norder nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis für den Roller verfügt. Des Weiteren besteht der Verdacht, dass er unter dem Einfluss von Drogen (THC) gefahren ist. Ein Drogenvortest verläuft positiv. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und die entsprechenden Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde beendet.

Am Sonntagnachmittag um 14:45 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife auf der Großheider Straße in Großheide den Fahrer eines Kleinkraftrades. Bei der folgenden Verkehrskontrolle wurde festgestellt, dass der 40-jährige Mann aus Großheide nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Der Mann wird sich nun strafrechtlich verantworten müssen. Zudem wurde ihm die Weiterfahrt untersagt.

Am Sonntagabend, gegen 21:00 Uhr, befuhr ein 21-jähriger Mann aus Halbemond mit einem Kleinkraftrad die Wurzeldeicher Straße in Norden. Bei einer Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass der junge Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Unbekannte haben am Wochenende einen Baucontainer in Upgant-Schott aufgebrochen. Die Täter versuchten außerdem einen Bauwagen aufzubrechen und entwendeten aus einem Bagger Dieselkraftstoff. Ereignet hat sich der Vorfall von Freitag 12 Uhr bis Dienstag 7 Uhr auf einer Baustelle im Oberdreescher Weg. Hinweise nimmt die Polizei unter 04934 910590 entgegen.

Zwei Kanister mit Altöl wurden durch Unbekannte in Lütetsburg entsorgt. Ein Spaziergänger fand die beiden Kanister am Montag, 3. Oktober im 2. Moorrieger Weg und informierte die Polizei. Hinweise zu den Verursachern nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Bei einem Verkehrsunfall in Norden sind am Montagnachmittag zwei Menschen schwer verletzt worden. Ein 51-jähriger Mann aus Osteel fuhr gegen 15 Uhr mit seinem Motorrad auf der Ostermarscher Straße und wollte den Mercedes einer 74-jährigen Frau aus Nordrhein-Westfalen überholen. Diese bog jedoch im selben Moment nach links ab und stieß mit dem Motorradfahrer zusammen. Durch den Zusammenstoß wurden der Motorradfahrer und seine 49-jährige Sozia schwer verletzt. Die 49-Jährige wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Während der Unfallaufnahme war die L5 für rund 1,5 Stunden gesperrt.

Eine 31-jährige Frau aus Rheinland-Pfalz ist für zwei Ladendiebstähle auf Norderney verantwortlich. Die Frau nutze an zwei Tagen in der letzten Woche die Abwesenheit des Personals um verschiedene Gegenstände aus einem Supermarkt in der Knyphausenstraße zu stehlen. In beiden Fällen war der Supermarkt zur Tatzeit nicht mehr mit Kassenpersonal besetzt.

Schreiben Sie einen Kommentar