Schlägereien, Taxi-Überfall, betrunken im Traktor

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um diverse Schlägereien, einen Raubüberfall auf einen Taxifahrer und eine Trunkenheitsfahrt im Traktor.

Altkreis Norden (ots) – Am Samstagnachmittag (17.09.) zwischen 16:00 Uhr und 16:15 Uhr war ein PKW der Marke Kia auf einem Parkplatz in der Pottbackerslohne in Norden geparkt. Als der Fahrzeughalter zu seinem PKW zurückkehrte, stellte er eine Beschädigung am rechten Vorderreifen fest. Augenscheinlich wurde der Reifen durch Einstechen beschädigt. Ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung wurde eingeleitet. Mögliche Zeugen zu der Tat werden gebeten sich bei der Polizei Norden unter 04931/9210 zu melden.

Am Samstagabend um 21:30 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife in der Norddeicher Straße in Norden einen 25-jährigen Mann mit seinem E-Scooter. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der junge Mann aus Norden unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln stand. Ein entsprechender Vortest verlief positiv auf Betäubungsmittel. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet. Zudem wurde dem Mann die Weiterfahrt untersagt. Ein Verkehrsordnungswidrigkeitsverfahren wurde eingeleitet.

In der Nacht zu Sonntag, 18. September ereignete sich auf Norderney eine gefährliche Körperverletzung zum Nachteil eines 25 Jahre alten Mannes. In einem Festzelt auf einem Vereinsgelände schlug nach ersten Erkenntnissen ein 22-jähriger Inselbewohner den 25-Jährigen zu Boden und trat auf ihn ein. Das Opfer musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Ein 56-Jähriger wurde von dem 22-Jährigen an der Örtlichkeit ebenfalls angegriffen und verletzt. Der Beschuldigte wurde von den eingesetzten Beamten in Gewahrsam genommen. Gegen den Mann wird nun ermittelt.

Am frühen Sonntagmorgen um 02:10 Uhr befuhr eine 46-jährige Frau aus Großheide mit ihrem PKW die Straße Sandlage in Berumbur. Dort kam die Frau mit ihrem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und geriet in einen Straßengraben. Die Frau blieb unverletzt. Bei der folgenden Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass die Großheiderin deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet. Die Frau wird sich nun strafrechtlich verantworten müssen.

Am Wochenende des 18. September kam es in Rechtsupweg zu einer Sachbeschädigung. Unbekannte zerstörten auf dem Gelände eines Kindergartens an der Hauptstraße diverse Gegenstände im Außenbereich und verursachten einen Sachschaden von rund 1000 Euro. Der Tatzeitraum erstreckt sich von Freitag bis Montag. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04934 910590.

Zu mehreren Autoaufbrüchen kam es in der Nacht zu Dienstag, 20. September in Norden. Im Deepsweg, im Siedlungsweg, in der Wurzeldeicher Straße und Am Fehnkanal wurden bei diversen Fahrzeugen die Scheiben eingeschlagen und teilweise Wertgegenstände entwendet. Die Taten ereigneten sich nach ersten Erkenntnissen in der Zeit zwischen Montag, 16 Uhr, und Dienstag, 10.30 Uhr. Sachdienliche Hinweise auf verdächtige Personen nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

Bei einem Verkehrsunfall in Norden ist am Dienstagmorgen ein Mopedfahrer verletzt worden. Gegen 7.10 Uhr fuhr der 25-Jährige nach ersten Erkenntnissen auf der Straße Im Horst und wollte in die Brückstraße abbiegen. Hierbei stieß er mit einer entgegenkommenden 39-jährigen Mazda-Fahrerin zusammen. Der Mopedfahrer wurde leicht verletzt und musste vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.

Unbekannte haben in Hage versucht, einen Zigarettenautomaten aufzubrechen. Die Tat ereignete sich zwischen Dienstag, 20 Uhr, und Mittwoch, 21. September, 11.30 Uhr, in der Kastanienallee. Der Aufbruch misslang, am Automaten entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen Euro-Bereich. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

In Norden in der Gewerbestraße auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes kam es am Freitag, 23. September zwischen 14.25 Uhr und 14.35 Uhr zu einer Unfallflucht. Der Fahrer eines Mercedes-Benz stellte seinen Wagen für ungefähr 10 Minuten ab. Als er zurückkehrte, stellte er fest, dass der Wagen am hinteren Stoßfänger nicht unerheblich beschädigt war. Der Verursacher des Schadens in Höhe von ca. 1500 Euro hatte sich von der Unfallstelle entfernt. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Polizei Norden, Tel. 04931 9210, zu melden.

Leichte Verletzungen erlitt ein 16-jähriger Leichtkraftradfahrer, der ebenfalls am Freitag gegen 16.15 Uhr die Holzdorfer Straße in Berumbur befuhr. Vermutlich aufgrund eines Fahrfehlers kam er mit seinem Zweirad nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte einen dort befindlichen Lichtmasten. Am Leichtkraftrad entstand ein Schaden von ca. 1500 Euro.

Aus bisher noch ungeklärter Ursache kam am letzten Freitagmittag gegen 12:35 Uhr der Fahrer eines VW Caddy nach links von der Fahrbahn ab. Der 73-Jährige war auf der Bundesstraße 72 von Marienhafe in Richtung Norden unterwegs. Im Bereich Süderneuland geriet der Wagen dann außer Kontrolle. Der Fahrer wurde leicht verletzt, es entstanden Sachschäden in Höhe von ca. 4000 Euro.

Ein zur Zeit unbekannter Täter bzw. unbekannte Täterin beschmierte mit Schriftzügen und Symbolen die Außenwände der Ludgerikirche am Markt in Norden mit schwarzer Farbe. Die Tat wurde am Freitagnachmittag bekannt. Wann die Schmierereien dort aufgebracht wurden, ist nicht bekannt. Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Polizei in Norden, Tel. 04931 9210, zu melden.

Ein 23-jähriger Mann aus Norden erlitt leichte Gesichtsverletzungen, nachdem ihm ein 37-jähriger einen Faustschlag versetzt hatte. Der Hintergrund des Geschehens, das sich am Freitagabend in einem Mehrfamilienhaus in Norden ereignete, muss noch geklärt werden. Nach ersten Erkenntnissen wollte der 23-jährige eine Bekannte aufsuchen, als er auf seinen Widersacher traf.

Am Freitag ist auf Norderney in der Straße Up Süderdün eine Tür beschädigt worden. Gegen 20.45 Uhr schlugen Unbekannte die unteren Scheiben der Eingangstür einer Doppelhaushälfte ein und flüchteten. Hinweise auf die Verursacher nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04932 92980.

In Dornum im Crimbershörn kam es am Freitag zwischen 19:00 Uhr und Samstag 11:00 Uhr zu einer Unfallflucht. Der Fahrer eines Mercedes-Benz stellte seinen Wagen rückwärts auf die Grundstückseinfahrt. Der Verursacher des Schadens wird beim Rangieren das Kfz beschädigt haben und hat sich dann im Anschluss entfernt. Es entstand ein Schaden von ca. 2.000,- Euro. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Polizei Norden, Tel. 04931 9210, zu melden.

Am Samstagmorgen gegen 09:00 Uhr fiel auf dem Gelände einer Tankstelle in Norden der Fahrer eines Ford Focus durch seine rasante Fahrweise auf. Die eingesetzten Polizeibeamten trafen auf alkoholisierte Insassen des PKW. Der Fahrer hatte einen Atemalkoholwert von 2,13 Promille. Im Rahmen weiterer Ermittlungen stellte sich heraus, dass noch ein weiterer Mitfahrer den Wagen gefahren hatte, auch noch ohne Führerschein. Bei diesem wurde ein Atemalkoholwert von 1,5 Promille festgestellt. Bei beiden Fahrzeugführern wurden Blutentnahmen durchgeführt, Strafverfahren wurden eingeleitet.

In der Bahnhofsstraße in Norden kam am es Samstag, 24. September im Zeitraum 14:00 Uhr und 14:15 Uhr zu einer Entwendung eines gesicherten E-Bikes beim hinteren Eingang des dortigen Einkaufszentrums „Norder Tor“. Es entstand ein Schaden von über 3.000,- Euro. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Polizei Norden, Tel. 04931 9210, zu melden.

Zu einer Verkehrsunfallflucht kam es am Samstag auf Norderney in der Straße Up Süderdün. Zwischen 12 Uhr und 15 Uhr stieß ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beim Rangieren gegen das Heck eines geparkten silbernen VW Passat. Der Wagen stand auf dem Grundstück einer Ferienwohnung. Möglicherweise fuhr der Verursacher einen Lkw. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norderney entgegen unter Telefon 04932 92980.

Auf der Küstenbahnstraße in Lütetsburg kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und Pkw. Der 19-jährige Motorradfahrer aus Hage befuhr mit seinem Motorrad die Küstenbahnstraße, aus Richtung Norden kommend, in Fahrtrichtung Hage. Der 44-jährige Pkw-Führer befuhr mit seinem Pkw den Kolkbrücker Weg in Fahrtrichtung Küstenbahnstraße. An der Einmündung zur Küstenbahnstraße wollte dieser nach links auf die Küstenbahnstraße abbiegen. Der Autofahrer bemerkte den Pkw, welcher in Richtung Kolkbrücker Weg abbog, übersah jedoch den dahinter fahrenden 19-jährigen Motorradfahrer. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge im Einmündungsbereich. Der Motorradfahrer stürzte, blieb jedoch unverletzt. Am Motorrad und am PKW entstanden erheblichen Sachschäden.

Zu einem Raub auf einen Taxifahrer kam es am Sonntagmorgen in Norden. Nach ersten Erkenntnissen stieg gegen 4.30 Uhr in Norddeich eine männliche Person in ein Taxi und ließ sich in den Innenstadtbereich Norden fahren. Dort forderte der Unbekannte von dem 58-jährigen Taxifahrer unter Vorhalt eines Messers die Herausgabe von Bargeld. Mit der erbeuteten Geldsumme flüchtete der Täter dann fußläufig in unbekannte Richtung. Das 58-jährige Opfer blieb unverletzt und alarmierte die Polizei. Eine eingeleitete Nahbereichsfahndung verlief ohne Erfolg. Die Ermittlungen dauern an. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210 entgegen.

Ein 21-jähriger Motorradfahrer ist am Sonntag, 25. September in Upgant-Schott mit einem Pkw kollidiert. Gegen 15.40 Uhr fuhr nach derzeitigem Erkenntnisstand ein 55 Jahre alter VW-Fahrer auf dem Siegelsumer Moorweg und wollte nach links in die Brookmerlander Straße abbiegen. Hierbei stieß er mit einem von rechts kommenden Motorradfahrer aus Norden zusammen. Der 21-jährige Motorradfahrer wurde schwer verletzt.

Einen betrunkenen Autofahrer hat die Polizei am Sonntagabend in Marienhafe gestoppt. Er war mit seiner Fahrweise einem anderen Verkehrsteilnehmer aufgefallen, welcher umgehend die Polizei alarmierte. Die Beamten hielten den alkoholisierten 64-jährigen Mann auf der Burgstraße in seinem Auto an und führten bei ihm einen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von mehr als 2,2 Promille. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Ein Traktorfahrer ist am Montag, 26. September in Norden von der Polizei angehalten worden. Die Beamten stoppten den Mann gegen 8.30 Uhr auf der Bundesstraße 72 im Rahmen einer Verkehrskontrolle. Sie stellten fest, dass der 39-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Zudem stand er unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,5 Promille. Es wurde ihm eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Gegen ihn wird nun ermittelt.

Schreiben Sie einen Kommentar