Schlägereien und Diebstähle

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um diverse Unfälle, Schlägereien unter Alkoholeinfluss und verschiedene Diebstähle.

Altkreis Norden (ots) – Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer hat bereits am vorvergangenen Dienstag, 16.08.2022, auf einem Parkplatz im Mühlenweg in Norden einen Unfall verursacht. Der Unbekannte stieß gegen einen geparkten blauen Opel Astra und flüchtete anschließend. Der Vorfall ereignete sich auf dem Mitarbeiterparkplatz des Finanzamts. Zeugen des Unfalls werden gebeten sich bei der Polizei Norden zu melden unter Telefon 04941 606215.

Zu einem versuchten Einbruch kam es in der Nacht zu Freitag, 19. August auf Norderney. Eine bislang unbekannte Person betrat in der Nacht eine Hotelanlage im Herrenpfad und versuchte sich Zutritt zu einem Hotelzimmer zu verschaffen. Die Person wurde jedoch gestört und flüchtete in unbekannte Richtung. Der oder die Unbekannte trug einen dunklen Pullover mit Kapuze. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04932 92980.

Am Montag, 22. August ist in Norden, Am Markt, ein Pedelec gestohlen worden. In Höhe der Hausnummer 6 entwendete ein Unbekannter zwischen 8 Uhr und 16 Uhr ein schwarzes Elektrorad der Marke Zündapp. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Zu einer Unfallflucht kam es ebenfalls am Montag in Greetsiel. Auf einem Parkplatz in der Mühlenstraße stieß zwischen 12.45 Uhr und 14.20 Uhr ein bislang Unbekannter mit seinem Fahrzeug gegen einen Ford Focus. Es entstand Sachschaden im vierstelligen Euro-Bereich. Der Verursacher flüchtete, ohne eine Regulierung zu ermöglichen. Die Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 04931 9210.

Ein 55-jähriger Mann hat am Dienstagmorgen bei einem Einsatz in Hage Polizeibeamte und Rettungskräfte angegriffen. Der 55-Jährige sollte mit einem Rettungswagen in eine psychiatrische Einrichtung gebracht werden. Der Mann widersetzte sich der Maßnahme, spuckte, schlug und trat um sich. Die Notfallsanitäter und eingesetzten Polizeibeamten wurden mit Tritten und Schlägen getroffen. Einem Notfallsanitäter biss der Mann in den Finger. Der Sanitäter wurde leicht verletzt, war aber weiterhin dienstfähig. Der 55-jährige Beschuldigte konnte schließlich im Rettungswagen fixiert und ins Krankenhaus gebracht werden.

Zu einem Verkehrsunfall mit einem E-Scooter kam es am Dienstag, 23. August in Norden. Nach ersten Erkenntnissen fuhr gegen 17.20 Uhr ein 46 Jahre alter Mann aus Norden mit einem E-SCooter auf der Straße Lentzlohne und stürzte alleinbeteiligt. Er wurde leicht verletzt. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Mann unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,6 Promille. Dem 46-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.

Eine 53 Jahre alte Frau war am Mittwoch, 24. August betrunken mit dem Auto unterwegs. Die Autofahrerin fuhr am Nachmittag auf der Heerstraße in Norden. Ein Atemalkoholtest ergab bei der Frau einen Wert von mehr als 1,8 Promille. Ihr wurde eine Blutprobe entnommen und ihr Führerschein wurde sichergestellt. Die Frau erwartet ein Strafverfahren.

Auf dem Parkplatz eines Baumarkts in Norden kam es zu einer Unfallflucht. Am Donnerstag zwischen 14.25 Uhr und 14.35 Uhr stieß ein Unbekannter auf dem Parkplatz an der Bundesstraße gegen einen weißen VW Polo und verursachte Sachschaden. Ohne eine Regulierung zu ermöglichen, fuhr der Verursacher davon. Hinweise nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

In der Nacht zu Donnerstag, 25. August ist auf Norderney ein 40-jähriger Mann an der Promenade bestohlen worden. Nach ersten Erkenntnissen hielt sich das Opfer zwischen 1 Uhr und 2 Uhr mit drei bislang unbekannten männlichen Personen an einer Mauer vor der Weststrand-Bar auf. Als der 40-Jährige eine Toilette aufsuchte, entwendeten die drei Unbekannten seinen Rucksack, die Geldbörse sowie eine Musikbox und ein Pedelec. Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise unter Telefon 04932 91980.

Auf Norderney kam es am Donnerstagabend in einem Restaurant im Damenpfad zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Inselbewohnern. Ein 40-Jähriger verpasste einem 26-Jährigen eine sogenannte Kopfnuss. Der 26-Jährige wurde verletzt und musste im Krankenhaus behandelt werden. Es wurde eine Strafanzeige gefertigt.

Die Polizei sucht Zeugen eines Verkehrsunfalls, der ich am Freitagmorgen auf Norderney ereignet hat. Gegen 6.45 Uhr stieß ein bislang unbekannter Radfahrer auf dem Rad- und Fußweg der Hafenstraße gegen einen 72 Jahre alten Fußgänger. Der 72-Jährige stürzte und verletzte sich am Arm. Der Radfahrer soll noch angehalten und sich mit dem Mann unterhalten haben, fuhr anschließend jedoch weiter, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Der 72-jährige Mann wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste ins Krankenhaus. Es sollen zum Unfallzeitpunkt noch zwei weitere Radfahrer dort unterwegs gewesen sein. Sie können möglicherweise weitere Angaben machen. Die Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 04932 92980.

Eine andere Radfahrerin ist am Freitagmorgen in Norden bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen fuhr gegen 7.40 Uhr eine 34 Jahre alte Frau mit einem Mercedes auf der Norddeicher Straße in Richtung Am Markt. Sie bog in den Brummelkamp ein und übersah hierbei offenbar die 57-jährige Fahrradfahrerin, die in Richtung Norddeich fuhr. Es kam zum Zusammenstoß. Die 57-Jährige aus Osteel wurde schwer verletzt. Ein Rettungswagen brachte sie ins Krankenhaus.

Am Freitagnachmittag um 15:50 Uhr befuhr ein 54-jähriger Mann aus Norden mit seinem PKW die Straße Hilgenriedersiel in Hagermarsch. Als der Mann mit seinem Fahrzeug auf der Fahrbahn wenden wollte, kam er von der Fahrbahn ab und fuhr mit dem PKW in den Straßengraben. Der Mann blieb unverletzt. Bei der folgenden Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der Norder nicht unerheblich unter Alkoholeinfluss stand. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet. Der Mann wird sich nun strafrechtlich verantworten müssen.

Am Freitagabend um 22:55 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife im Ostweg in Norden einen 15-jährigen Mofafahrer. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der junge Norder unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln stand. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet. Zudem wurde dem Jugendlichen die Weiterfahrt untersagt. Ein Verkehrsordnungswidrigkeitsverfahren wurde eingeleitet.

Am späteren Freitagabend um 23:50 Uhr versuchte ein 15-jähriger Jugendlicher aus Rechtsupweg am Norder Bahnhof mehrere Fahrräder zu entwenden. Dieses wurde von einer aufmerksamen Zeugin beobachtet. Durch die verständigte Polizei konnte der Jugendliche noch im Bereich des Bahnhofs angetroffen werden. Bei der Sachverhaltsaufnahme stellte sich heraus, dass der 15-jährige Jugendliche erheblich alkoholisiert war. Zudem verhielt er sich den Polizeibeamten gegenüber äußerst unkooperativ und respektlos. Den jungen Mann erwartet nun ein Strafverfahren. Er wurde an Ort und Stelle an einen Erziehungsberechtigten übergeben.

Am 27.08.2022 gegen 18.26 Uhr wurde der Polizei mitgeteilt, dass ein Sportbootfahrer erheblich alkoholisiert sei und sein Boot nicht mehr sicher lenken könne. Die eingesetzten Beamten konnten den Sportbootfahrer in seinem Boot auf dem „Alten Greetsieler Sieltief“ antreffen. Eine Überprüfung ergab, dass er erheblich unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,0 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

In der Nacht zu Sonntag, 28. August kam es auf Norderney zu diversen Diebstählen. Zwischen 0.30 Uhr und 12 Uhr wurden aus mehreren Festzelten und Verkaufsständen auf dem Kurplatz Spirituosen und Bargeld gestohlen. Zeugen, die Hinweise auf verdächtige Personen geben können, werden gebeten sich zu melden unter Telefon 04932 92980.

Am frühen Sonntagmorgen wurde der Polizei eine größere Schlägerei in der Bgm.-Donner-Straße in Norden gemeldet. Zwei junge Männer aus Norden waren ohne offensichtlichen Grund von einer Gruppe von vier Männern angegriffen und geschlagen worden. Die beiden Opfer wurden hierbei leicht verletzt. Die 17 bis 25 Jahre alten Tatverdächtigen waren allesamt alkoholisiert und unkooperativ. Einer der Halbstarken beleidigte zudem einen der Polizeibeamten und wird sich daher nicht nur wegen der Körperverletzung, sondern auch der Beleidigung strafrechtlich verantworten müssen.

Zu einem Brandgeschehen kam es am Sonntagmorgen in Norden. Gegen 5.30 Uhr geriet aus noch ungeklärter Ursache in der Molenstraße die Überdachung einer Terrasse in Brand. Eine Ausbreitung der Flammen auf das Wohnhaus konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Es wurde niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden liegt im fünfstelligen Euro-Bereich. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Vor einem Supermarkt in Hage, Am Edenhof kam es am heutigen Montagmorgen zu einer Unfallflucht. Ein bislang unbekannter Autofahrer stieß zwischen 10.40 Uhr und 11 Uhr gegen einen schwarzen Mercedes B 180 und verursachte einen Schaden rechts an der vorderen Stoßstange. Ohne sich um eine Regulierung zu kümmern, fuhr der Verursacher davon. Die Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 04931 973980.

Schreiben Sie einen Kommentar