Trickdiebstahl, Brand in Hagermarsch

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um einen Trickdiebstahl in der Krummhörn und den Brand einer Lagerhalle in Hagermarsch.

Altkreis Norden (ots) – Aus dem Tank einer Arbeitsmaschine wurde am letzten Juli-Wochenende Dieselkraftstoff entwendet. Der Vorfall ereignete sich in der Zeit von Freitag 18 Uhr bis Montag 5 Uhr auf einem Parkplatz im Speckweg in Marienhafe. Es entstand ein Schaden im dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizei unter 04934 910590 entgegen.

Unbekannte sind am gleichen Wochenende in einen Rohbau in Norden eingebrochen. Die Täter verschafften sich in der Zeit von Samstag 14 Uhr bis Montag 7 Uhr gewaltsam Zutritt zum Gebäude in der Sielstraße und entwendeten Gegenstände im vierstelligen Wert. Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Unbekannte haben in der vergangenen Woche den Sitz einer Seilbahn von einem Spielplatz in Norden gestohlen. Der Vorfall ereignete sich in der Zeit vom 19. Juli bis zum 26. Juli in der Schulstraße. Da solch ein Sitz bereits mehrmals zuvor gestohlen wurde und dadurch jeweils ein Schaden im mittleren dreistelligen Bereich entstand, wird die Stadt Norden den Sitz zunächst nicht wieder ersetzen. Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Ein grauer VW Transporter ist am Montag, 1. August in Dornum beschädigt worden. Das Fahrzeug war in der Zeit von 16 Uhr bis 17:30 Uhr auf dem Parkplatz einer Minigolfanlage in der Hafenstraße abgestellt und wurde dort vermutlich beim Ein- oder Ausparken beschädigt. Der Verursacher entfernte sich anschließend vom Unfallort, ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. Hinweise nimmt die Polizei unter 04933 992750 entgegen.

Am Dienstagnachmittag kam es in der Brückstraße in Norden zu einer Sachbeschädigung. Unbekannte beschädigten zwischen 15:30 Uhr und 16:45 Uhr die Außenleuchte eines Wohnhauses und flüchteten unerkannt. Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Unbekannte sind am Anfang der letzten Woche in Norden in eine Pizzeria eingebrochen. Die Täter verschafften sich in der Zeit von Montag, 23:00 Uhr bis Mittwoch, 11:00 Uhr gewaltsam Zutritt zum Gebäude in der Norddeicher Straße. Entwendet wurde nach ersten Erkenntnissen nichts. Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

In der vergangenen Woche beschädigten Unbekannte einen Strandkorb auf der Freifläche am Hafen auf Juist. In der Zeit von Dienstag, 02.08.2022, 23:00 Uhr, bis Mittwoch, 03.08.2022, 09:00 Uhr, wurden Holzbauteile und die Sitzfläche des Strandkorbs gewaltsam herausgebrochen. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter 04935 921570.

Am frühen Mittwochnachmittag ereignete sich in Großheide ein Verkehrsunfall, in dessen Folge zwei Personen leicht verletzt wurden. Der unfallverursachende Fahrer eines Leichtkraftrades überholte vorschriftswidrig den vor ihm auf dem Schulweg fahrenden Pkw, obwohl dieser seine Absicht, nach links abzubiegen, zuvor ankündigte. Nachdem der Leichtkraftradfahrer stark abbremste, stürzte dieser zu Boden und kollidierte mit der Fahrerseite des Pkw. Beide Fahrzeuge waren nach der Kollision nicht mehr fahrbereit. Sowohl der 16-jährige Leichtkraftradfahrer, als auch der 38-jährige Pkw-Führer wurden in umliegende Krankenhäuser verbracht.

Am Donnerstagmittag befuhr ein 35-Jähriger Norder mit seinem Pkw die Gewerbestraße in Norden. Bei einer Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Zudem stand er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Gegen den 35-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Ein Trickdiebstahl ereignete sich am Donnerstagnachmittag in einem Verbrauchermarkt in der Handelsstraße in der Krummhörn. Der unbekannte Täter bat um die Hilfe einer Dame, da ihm angeblich etwas auf den Boden gefallen sei. Als sich die hilfsbereite Dame bückte, nutze der Mann die Gunst der Stunde und entwendete der Dame ihre Geldbörse, welche sich in einer Gürteltasche befand.

Aus gegebenem Anlass werden noch einmal Hilfsmöglichkeiten/Verhaltensweisen aufgezeigt, sich vor Taschendieben zu schützen:

– Taschendiebe lassen sich am typisch suchenden Blick erkennen: Sie meiden den direkten Blickkontakt zum Opfer und schauen eher nach der Beute.

– Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.

– Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.

– Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.

– Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah.

– Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab.

 

Am Donnerstagabend ereignete sich auch in der Gewerbestraße in Norden ein Diebstahl. Zwei männliche Täter im Alter von 42 und 45 Jahren entwendeten Kleidung aus einem Altkleidercontainer und ergriffen anschließend die Flucht. Die Tat wurde durch Zeugen beobachtet, welche umgehend die Polizei verständigten. Durch Beamte der Polizei Norden konnten die beiden Täter im Nahbereich des Tatortes gestellt werden. Gegen beide Personen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Am Freitag, 5. August zwischen 08.30 Uhr und 09 Uhr wurde ein auf dem Parkplatz eines Selbstbedienungsmarktes in der Gewerbestraße in Hinte abgestellter Opel Meriva durch ein bisher unbekanntes Fahrzeug an der rechten Seite erheblich beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich geschätzt auf fast 3000 Euro. Aufgrund der Angaben des jetzt geschädigten Fahrzeugführers ist nicht auszuschließen, dass der Schaden möglicherweise von einem Geländewagen verursacht wurde, der beim Abstellen des PKW noch in der daneben befindlichen Parklücke stand. Hinweisgeber werden gebeten sich bei der Polizei in Hinte (04925-925430) oder Norden (04931-9210) zu melden.

Zwei PKW-Insassinnen im Alter von 51 und 55 Jahren wurden am Freitag gegen 17.15 Uhr bei einem Auffahrunfall auf der Bundesstraße 72 in Upgant-Schott leicht verletzt. Die 51-jährige war mit ihrem Seat ungefähr in Höhe des Siegelsumer Moorweges in Richtung Georgsheil unterwegs. Sie musste aufgrund eines vor ihr abbremsenden Fahrzeugs selbst stark abbremsen. Ein nachfolgender 21-jähriger Fahrer eines VW Golf bremste ebenfalls stark ab, konnte aber ein Auffahren nicht mehr verhindern. Es entstanden Sachschäden in Höhe von ungefähr 10000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten aufgrund der erheblichen Beschädigungen abgeschleppt werden.

Auf dem Burggraben wurde am Samstag, 6. August gegen 23:40 Uhr ein 25-jähriger Mann aus Norden durch die Polizei überprüft. Der Mann war mit einem Elektrokleinstfahrzeug unterwegs. Die Beamten stellten fest, dass das Fahrzeug nicht versichert war. Zudem ergab sich der Verdacht, dass der 25-Jährige unter dem Einfluss berauschender Mittel gestanden haben könnte. Deshalb wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Gegen den Mann wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Mit fast 3 Promille, so zumindest das Testergebnis am Alkomaten der Polizei, war ein 50-jähriger Mann aus Wirdum am Samstag gegen 23:15 Uhr mit einem Kleinkraftrad auf der Loppersumer Straße unterwegs. Die Polizei musste anrücken, weil der Mann mit seinem Fahrzeug stürzte. Dem 50-Jährigen wurde durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. Er ist nach ersten Erkenntnissen unverletzt geblieben und wird sich nun in einem Strafverfahren verantworten müssen.

Auf dem Gelände eines landwirtschaftlichen Betriebs mit Biogasanlage ist es am Sonntag, 7. August gegen 06:45 Uhr zu einem Brandausbruch gekommen. Betroffen war eine größere Halle auf dem Gelände, in der sich diverse landwirtschaftliche Maschinen und Zubehörteile befanden. Außerdem beinhaltete die Halle eine Werkstatt und ein Futterlager. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf die neben der Halle stehenden Biogasbehälter verhindern. Die Halle samt Inhalt dürfte komplett zerstört worden sein. Ersten Einschätzungen zufolge könnte ein Sachschaden von etwa 2 Millionen Euro entstanden sein. Verletzte gab es nicht. Die polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Am Sonntagmorgen wurden Norder Polizeibeamte auf dem Gelände einer Tankstelle an der Hauptstraße auf einen männlichen Fahrzeugführer aufmerksam, der augenscheinlich erheblich unter dem Einfluss von Alkohol stand. Während die Polizeibeamten das Dienstfahrzeug betankten, fuhr ein 37-Jähriger mit seinem Pkw auf das Tankstellengelände. Nachdem dieser aus dem Fahrzeug ausstieg, stellten die Polizeibeamten einen unsicheren Gang fest und kontrollierten den Mann. Nachdem ein Atemalkoholtest einen Wert von 2 Promille ergab, wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Gegen den 37-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Zu einer Sachbeschädigung kam es am gestrigen Montag im Lorenzweg in Norden. Unbekannte warfen in der Zeit von 15:00 Uhr bis 20:45 Uhr die Fensterscheibe eines leerstehenden landwirtschaftlichen Hofes mit einem Stein ein. Zusätzlich wurde das Tor der dortigen Scheune auf unbekannte Art und Weise beschädigt. Entwendet wurde nach bisherigen Erkenntnisse nichts. Im Anschluss an die Tat entfernten sich die Täter unerkannt. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei unter 04931 9210 zu melden.

In der Nacht zu Dienstag, 9. August drang ein Unbekannter gewaltsam in eine Wohnung in der Straße Im Gewerbegelände auf Norderney ein. Durch ein Aufhebeln der Eingangstür verschaffte sich der Täter Zutritt zum Wohnbereich. Dort wurde der Einbrecher jedoch durch das laute Bellen des Hundes überrascht und ergriff unerkannt die Flucht. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter 04932 92980.

Schreiben Sie einen Kommentar