Alkohol am Steuer, Vandalismus auf Schulhof

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um diverse Trunkenheitsfahrten, Unfälle und Vandalismus auf Schulhöfen in Dornum und Marienhafe.

Altkreis Norden (ots) – Bereits zwischen dem 03. und 12. Juni kam es am Fährparkplatz in Dornum zu einer Verkehrsunfallflucht. Eine bislang unbekannte Person schädigte dort vermutlich beim Parkvorgang den VW Tiguan eines 63-Jährigen. Sachdienliche Hinweise zum Verursacher nimmt die Polizei Dornum entgegen unter 04933 992750.

Bereits am Dienstagmorgen (05.07.2022), gegen 07:30 Uhr, kam es in der Gewerbestraße in Norden zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Radfahrerinnen zusammengestoßen sind. Dabei verletzte sich eine 62-jährige Frau aus Norden schwer. Mehrere Passanten kümmerten sich um die verletze Frau sowie die weitere noch unbekannte junge Radfahrerin. Das unbekannte Mädchen soll sichtlich unter Schock gestanden haben und im Anschluss mit ihrem Fahrrad zur Schule gefahren sein. Zeugen geben an, dass sie ca. 10-12 Jahre alt ist und dunkelblonde Locken hat. Am Unfallort hat kein Personalienaustausch stattgefunden, sodass die anwesenden Personen gebeten werden sich bei der Polizei in Norden zu melden, Tel.: 04931/921-0.

Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte vermutlich beim Parkvorgang einen Audi A1 auf einem Parkplatz an der Hauptstraße in Hage. Die Tat ereignete sich bereits vor einer Woche zwischen Mittwochmorgen, 06.07. und Donnerstagnachmittag, 07.07. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Norden unter Telefon 04931 9210 zu melden.

Eine bislang unbekannte Person entwendete in der Schoonorther Landesstraße in Osteel zwei sogenannte Bienenbeuten. Dabei handelt es sich um Bienenkästen mitsamt Völkern. Die entwendeten Kästen bestehen aus grünem Hartstyropor. Die Tat ereignete sich zwischen vergangenem Freitag, 8. Juli, 16 Uhr, und Dienstag, 12. Juli, 10 Uhr. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Marienhafe entgegen unter Telefon 04934 910590.

Zwischen Freitagmittag, 12:30 Uhr, und Samstagabend, 20:00 Uhr, wurde ein LKW der Marke MAN im Gewerbegebiet Großheide beschädigt. Der LKW war im genannten Zeitraum in der Gewerbestraße geparkt. Als verursachendes Fahrzeug kommt eventuell ein anderer LKW in Betracht. Mögliche Zeugen des Unfalles werden gebeten sich bei der Polizei Norden unter 04931/9210 zu melden.

Am Freitagnachmittag in der Zeit von 15:45 Uhr bis 16:35 Uhr parkte der Geschädigte seinen Audi auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants in der Bahnhofstraße in Norden. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er eine Beschädigung an diesem fest. Der Verursacher entfernte sich, ohne sich um die Schadensregulierung zu bemühen. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer: 04931/921-0 entgegen.

In der Nacht zu Samstag, 9. Juli, gegen 03:15 Uhr, hat ein 19-jähriger Fahrzeugführer im Sportplatzweg in Upleward die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und kam auf einer Grünfläche zum Stehen. Im Zuge der polizeilichen Maßnahme wurde festgestellt, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,74 Promille. Nach ersten Erkenntnissen ist weder an der Grünfläche noch am Pkw Sachschaden entstanden. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Strafverfahren eingeleitet und eine Blutprobe entnommen.

Am frühen Samstagmorgen befuhren zwei Fahrzeugführer hintereinander mit ihren Pkw die Landesstraße 2 von Rysum kommend in Fahrtrichtung Emden. Als der 20-Jährige Emder mit seinem BMW beabsichtigte nach links in die Oderstraße einzubiegen, überholte der dahinterfahrende ebenfalls 20-jährige Krummhörner mit seinem Skoda und es kam zum seitlichen Zusammenstoß. Beide Fahrzeuge wurden dabei erheblich beschädigt und mussten durch Abschleppunternehmen geborgen werden. Für die Dauer der Bergungsmaßnahmen musste die L2 voll gesperrt werden. Im Zuge der polizeilichen Verkehrsunfallaufnahme wurde festgestellt, dass beide Fahrer unter dem Einfluss alkoholischer Getränke standen. Die Atemalkoholtests ergaben Werte von über 1 Promille. Zudem ist der überholende Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis gewesen. Beiden Fahrzeugführern wurde Blutproben entnommen und entsprechende Strafverfahren eingeleitet. Nach den ersten Erkenntnissen wurde niemand verletzt, der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 10.000 EUR.

Am Samstagvormittag stellten Mitarbeiter der Norder Museumseisenbahn fest, dass mehrere Waggons der Museumseisenbahn durch unbekannte Täter mit Farbe beschmiert wurden. Die Waggons standen auf dem Gelände der Museumseisenbahn in Norden in der Straße Am Bahndamm. Der genaue Tatzeitpunkt ist bisher nicht bekannt. Die Tat dürfte sich jedoch im Laufe der vergangenen Tage ereignet haben. Hinweise zu dieser Tat werden an das Polizeikommissariat Norden unter Tel. 04931/9210 erbeten.

Am Samstagnachmittag um 17:10 Uhr kam es im Westlinteler Weg in Norden zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Unfallflucht. Ein graues Fahrzeug stieß beim Vorbeifahren gegen einen, am Fahrbahnrand geparkten, weißen Ford Transit. Dabei wurde der Ford am Außenspiegel sowie an der linken Fahrzeugfront beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich nach dem Unfall unerlaubt vom Unfallort. Wer Hinweise zu dem Verursacher oder dem verursachenden Fahrzeug geben kann, wird gebeten sich mit der Polizei Norden unter Tel. 04931/9210 in Verbindung zu setzen.

Bislang unbekannte Personen besprühten zwischen Samstagabend und Sonntagnachmittag auf einer Länge von etwa 20 Metern eine Schulwand auf einem Schulgelände in Dornum. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Norden unter Telefon 04931 9210 entgegen.

Am ganz frühen Sonntagmorgen um 00:05 Uhr kam es auf der Hauptstraße in Rechtsupweg zu einem Unfall im Begegnungsverkehr. Eine 29-jährige Frau aus Südbrookmerland fuhr mit einem silbernen VW Passat auf der Hauptstraße. Dort kam es mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zum Zusammenstoß der Außenspiegel. Der andere Unfallbeteiligte flüchtete von der Unfallstelle. Wer Hinweise zu dem flüchtigen Fahrzeug oder zum Unfall selbst geben kann, wird gebeten sich bei der Polizei Norden unter Tel. 04931/9210 zu melden.

Am Sonntagmorgen um 00:58 Uhr befuhr ein 44-jähriger Mann aus Emden mit einem PKW Audi die Schoonorther Landesstraße in Osteel in Fahrtrichtung Pewsum. Dort muss er einem Tier ausweichen und gerät daraufhin von der Fahrbahn ab. Bei der anschließenden Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten fest, dass der Mann erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet. Zudem wurde der Führerschein des Mannes beschlagnahmt. Er wird sich nun in einem Strafverfahren verantworten müssen.

Später am Sonntagmorgen gegen 6.40 Uhr kam es auf dem Königsweg in Großheide zum Verkehrsunfall mit anschließender Verkehrsunfallflucht. Eine 20-jährige Fiat-Fahrerin fuhr zur genannten Zeit den Königsweg in Fahrtrichtung Eversmeer und wollte nach links in die Südarler Landstraße abbiegen. Aufgrund von Gegenverkehr musste sie hierzu verkehrsbedingt warten. Ein entgegenkommender PKW kollidierte beim Vorbeifahren mit dem Außenspiegel des Fiats. Beide Außenspiegel wurden bei dem Verkehrsunfall beschädigt. Der Fahrzeugführer des entgegenkommenden PKW setzte seine Fahrt in Richtung Großheide fort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Hinweise zum Verursacher nimmt die Polizei Norden unter Telefon 04931 9210 entgegen.

Am späten Sonntagabend um 23.30 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei zu einer brennenden Mülltonne in der Jann-Berghaus-Straße auf Norderney gerufen. Das Feuer konnte durch die Kräfte der Feuerwehr Norderney schnell unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. An der Mülltonne entstand Sachschaden. Zeugen, die Hinweise auf verdächtige Personen geben können, werden gebeten sich bei der Polizei Norderney unter Telefon 04932 92980 zu melden.

Auf einem Parkplatz in der Deichstraße in Norden beschädigte ein bislang unbekannter Autofahrer einen neben ihm abgestellten VW Golf und entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Der Verkehrsunfall ereignete sich zwischen Mittwoch um 11.30 Uhr und Montag, 11. Juli um 13.40 Uhr. Zeugen des Verkehrsunfalles werden gebeten sich bei der Polizei Norden zu melden unter Telefon 04931 9210.

Ein Verkehrsunfall mit anschließender Verkehrsunfallflucht ereignete sich am Dienstagnachmittag gegen 16.30 Uhr auf der Schoonorther Landesstraße in Osteel. Ein 32-jähriger Toyota-Fahrer fuhr auf der Neuwesteeler Straße und wollte die Schoonorther Landstraße überqueren. Aus entgegengesetzter Richtung fuhr ein unbekannter Autofahrer aus dem Woldeweg kommend in Richtung Schoonorther Landstraße. Beim Vorbeifahren touchierten sich beide Autos. Am Toyota entstand nicht unerheblicher Sachschaden. Der unfallbeteiligte Autofahrer entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Zeugen, die Hinweise auf den unbekannten Autofahrer geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Norden zu melden unter Telefon 04931 9210.

Am Mittwoch, 13. Juli kam es gegen 12.15 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht in der Deichstraße in Norden. Ein 61-jähriger Radfahrer fuhr auf der Deichstraße in Richtung Norddeich. Von hinten näherte sich ein Wohnmobilfahrer, der in die gleiche Richtung fuhr. Beim Vorbeifahren soll der Wohnmobilfahrer den vorgeschriebenen Seitenabstand nicht eingehalten haben. Der Radfahrer musste auf den Grünstreifen ausweichen und kam hier zu Fall. Er zog sich leichte Verletzungen zu. Der Wohnmobilfahrer setzte seine Fahrt fort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

Ein 15-Jähriger fuhr mit einem E-Scooter auf der Bürgermeister-Bolt-Straße in Hage und kollidierte dort mit einem parkenden Mercedes Sprinter. Der Verkehrsunfall ereignete sich am Mittwoch gegen 13.10 Uhr. Durch den Zusammenstoß stürzte der Jugendliche und verletzte sich leicht. Vorsorglich wurde der Rettungsdienst alarmiert. Eine Behandlung war vor Ort allerdings nicht erforderlich. Es entstand kein Sachschaden.

Am Mittwochabend gegen 23.50 Uhr zerstörte eine bislang unbekannte männliche Person eine Fensterscheibe an einer Schule im Speckweg in Marienhafe. Nach ersten Erkenntnissen schlug der Täter die Scheibe mit einer Eisenstange ein. Da zunächst nicht auszuschließen war, ob er sich Zutritt zur Schule verschaffte und sich gegebenenfalls noch darin aufhielt, führte die Polizei eine Absuche des Gebäudes durch. Eine Person konnte im Gebäudeinneren schließlich nicht festgestellt werden. Es entstand geschätzter Sachschaden im niedrigen vierstelligen Bereich. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

Schreiben Sie einen Kommentar