Tag des Fahrrads 2022

Am 26. Juni wird in Norden der „Tag des Fahrrads“ begangen, weshalb an dem Sonntag einige Straßen und Plätze für den Verkehr gesperrt sind.

Am Sonntag, d. 26.06.2022 werden in der Zeit von 09:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr folgende Straßen und Plätze für den Verkehr mit Fahrzeugen aller Art gesperrt:

  • Am Markt (Mitte) zwischen der Kreisverkehrsanlage „Am Markt“ und der Kreuzung Uffenstraße/Am Markt (Ostseite)
  • Torfmarkt

Darüber hinaus erfolgen nachfolgend genannte verkehrslenkende bzw. –regelnde Maßnahmen:

Der Busverkehr wird von den entsprechenden Ersatzhaltestellen durchgeführt. Die Haltestellen der Busunternehmen, die sonst von der Straße Am Markt (Mitte) zwischen der Kreuzung Uffenstraße/Am Markt (Ostseite) und der Kreisverkehrsanlage „Am Markt“ aus abfahren, werden für die Dauer der Sperrung zur Norddeicher Straße (L 27, beim Gymnasium) und in die Klosterstraße verlegt.

Der Taxenstand im Bereich des Torfmarktes wird für die gesamte Veranstaltungszeit auf den Parkplatz beim Weiterbildungszentrum (WBZ – Parkplatz) verlegt. Hier werden vorübergehend 8 Taxenplätze ausgewiesen.

Weitere für die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs erforderliche Maßnahmen können jederzeit, auch mündlich, angeordnet werden.

 

Programm

Beim Norder Tag des Fahrrads wird es auf dem Marktplatz Infostände öffentlicher Behörden geben. Hierzu gesellen sich zwei Fahrradhändler – Fahrradhändler Voß wird mit einer Ausstellung historischer Fahrräder begeistern und Fahrradhändler Brust wird Pedelecs sowie andere Zweiräder präsentieren.

Besucher erhalten Informationen über die Verhaltensweisen im Radverkehr und können sich außerdem das neue Biosphärenbike der Stadt Norden anschauen und bei Interesse natürlich auch Probe fahren.

An einem Fahrradsimulator der Verkehrswacht, dem Verkehrssicherheitsforum und der Polizei können außerdem bestimmte Verkehrssituationen simuliert werden. Des Weiteren wird hier der „Melonentest“ durchgeführt, um zu zeigen, wie wichtig das Tragen eines Helmes ist.

Informationen zu Verkehrsregeln können sich die Besucher am Infostand der Verkehrsbehörde und der AG Radverkehr aneignen. Hierzu gibt es für die Radfahrer Warnwesten mit der Aufschrift „Abstand halten“ auf dem Rücken, welche vor allem für die jüngsten Teilnehmer des Radverkehrs wichtig sind.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) wird ebenfalls mit einem Stand vor Ort sein, an dem unter anderem Lose für die Tombola gekauft werden können. Hier gibt es eine Menge zu gewinnen, wie beispielsweise Fahrradkörbe oder -helme, Gutscheine oder Karten für das Ocean Wave. Alle Preise wurden von Institutionen oder Geschäften gespendet.

Der Höhepunkt des Tages wird aber die vom ADFC veranstaltete Fahrradtour durch Norden sein. Sie wird durch die Polizei begleitet und ist ca. 10 Kilometer lang. Hieran kann jeder teilnehmen, der ein eigenes Fahrrad dabei hat.

Schreiben Sie einen Kommentar