„Käseigel unterm Petticoat“

Christoph Rösner und die Sopranistin Sabine Klose veranstalten eine satirische Zeitreise am 2. Juli im Bürgerhaus Norden.

In der letzten Veranstaltung der – Kultur im Bürgerhaus – vor der Sommerpause führen am Samstag, dem 2. Juli um 19.30 Uhr im Bürgerhaus Christoph Rösner gemeinsam mit seiner Frau, der Sopranistin Sabine Klose unter dem Motto „Käseigel unterm Petticoat” satirisch-musikalisch durch die 50er und 60er Jahre.

Zwei Programmhälften – zwei deutsche Jahrzehnte, die unterschiedlicher nicht sein können: Zunächst die muffigen Fünfziger, in denen Frauenrechte und Gleichberechtigung noch in die Welt der Träume gehörten. Das Adenauer-Jahrzehnt, als Frau ihren Ernährer noch um Erlaubnis fragen musste, wenn sie ein Konto eröffnen oder arbeiten gehen wollte – als die Frauen nur ungenau wussten, was sie wollten aber sich bald aufmachten, es endlich zu bekommen.

Und dann – die zweite Hälfte des Programms – die aufmüpfigen Sechziger, der Beginn der männlichen Verwirrungen und Irritationen, die bis heute anhalten, und der Anfang vom Ende der männlichen Vorherrschaft über die Frauen.

Mit „Käseigel unterm Petticoat“ nehmen Sabine Klose und Christoph Rösner ihr Publikum mit auf eine unterhaltsame Reise zum Beginn der Emanzipation und erklären – ganz nebenbei – auch, warum heute so viele gut ausgebildete Frauen Singles sind. Sie haben noch nicht gelernt, ihre Klugheit zu verbergen. Melodisch, witzig, frech und frivol gehen die beiden den Frauen und den Männern auf den Grund, um am Ende festzustellen: Frauen sind noch immer die Rätselecke in Gottes großer Weltzeitung und Männer noch immer dafür geschaffen, eines Tages glückliche Witwen zu hinterlassen.

Christoph Rösner und die Sopranistin Sabine Klose veranstalten eine satirische Zeitreise am 2. Juli im Bürgerhaus Norden.

Christoph Rösner gastierte schon häufiger in Norden, u.a. mit seinem lyrischen Weinseminar, Gemeinsam mit Sabine Klose servierte er 2014 die musikalischliterarische Rezeptsammlung „Küchenlieder mit Kartoffelsalat“. Rösner (geb. 1958) lebt als freischaffender Autor, Rezitator und Kabarettist in Hagen. Seit 1994 kann er auf eine Reihe von erfolgreichen Projekten, Programmen und Inszenierungen zurückblicken. Im Jahr 2000 erschien sein erstes Buch „In der Mitte“ – Gedichte und Kurzprosa. Es folgten zahlreiche Rezitations-, Kabarettprogramme und Revüen. Derzeit ist Rösner mit unterschiedlichen Programmen auf den Kleinkunstbühnen im Land unterwegs.

Sabine Klose (geb. 1969) ist ausgebildete Requisiteurin und Sopranistin hatte zahlreiche Engagements vorwiegend am Hagener Theater, Märchenrollen, eine Hauptrolle in der Oper „Die Unendliche Geschichte“ von Siegfried Matthus sowie zahlreiche Engagements in freien Theaterproduktionen.

Karten für die Veranstaltung am Samstag, dem 2. Juli um 19.30 Uhr zum Preis von 15,00 € sind erhältlich bei der Bürgerstiftung unter 0151/21105147, per Email unter kultur@buergerhaus-norden.de, auf der Homepage www.buergerstiftung-norden.de, im SKN-Kundenzentrum (Neuer Weg 33, Norden) oder an der Abendkasse.

Veranstaltungsort: Bürgerhaus Norden, Am Markt 55, 26506 Norden

Schreiben Sie einen Kommentar