Diebstähle, Unfälle, unruhiger Vatertag

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um diverse Diebstähle und Unfälle, außerdem waren viele Einsätze am Vatertag nötig.

Altkreis Norden (ots) – Am Dörper Weg in Norddeich ist es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 25. Mai zu einem Pkw-Aufbruch gekommen. Ein bislang unbekannter Täter zertrümmerte die Seitenscheibe der Beifahrertür eines grauen VW Tiguan und entwendete aus dem Fahrzeug eine Geldbörse. Zwei weitere parkende Autos wurden in der Deichstraße ebenfalls aufgebrochen. Tatbetroffen waren hier ein schwarzer Nissan und ein schwarzer Audi Q5. Auch hier wurden die Fensterscheiben eingeschlagen. Zeugen werden gebeten, sich unter 04931-9210 bei der Polizei zu melden. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Ein Pedelec-Fahrer ist am Mittwoch bei einem Verkehrsunfall in Rechtsupweg verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen war gegen 10.30 Uhr ein 67 Jahre alter VW-Fahrer auf der Junkerstraße unterwegs und wollte nach rechts auf die Leezdorfer Straße fahren. Hierbei stieß er im Kreuzungsbereich mit einem von rechts kommenden Pedelec-Fahrer zusammen. Der 78-Jährige stürzte und wurde leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte ihn in ein Krankenhaus.

In einem Baumarkt in der Stellmacherstraße ist es am Mittwoch gegen 16:00 Uhr zum Diebstahl von hochwertigen Akku-Bohrschraubern gekommen. Zwei männliche Täter flüchteten nach Tatausführung aus dem Geschäft. Die hinzugerufenen Polizeibeamten leiteten ein Strafverfahren ein. Im Zuge der Fahndung konnte ein Täter festgestellt werden. Der 24-Jährige aus Norden gab den Diebstahl gegenüber den Beamten zu. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Ein 24-jähriger Mann aus Norden hat ebenfalls am Mittwoch gegen 20:40 Uhr mehrere Lebensmittel in einem Kaufhaus in der Straße „Glückauf“ entwendet. Als er durch einen Mitarbeiter auf den Diebstahl angesprochen wurde, versuchte der Mann zu flüchten. Er konnte aber bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

In Norddeich wurden in der Nacht zu Donnerstag, 26. Mai mehrere Autos aufgebrochen. In der Golfstraße wurden nach ersten Erkenntnissen die Seitenscheibe eines Seat Ibiza und eines Audis eingeschlagen. Aus dem Seat entwendete der unbekannte Täter eine Tasche und Bekleidung. Zudem wurde in der Prielstraße ein VW Up aufgebrochen und aus dem Fahrzeug eine Geldbörse gestohlen. Sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

 

Einsätze am Himmelfahrtstag

Am diesjährigen Himmelfahrtstag hatte die Polizei Aurich/Wittmund ein deutlich höheres Einsatzaufkommen zu verzeichnen als in den vergangenen zwei Jahren. Im Zuständigkeitsbereich fanden wieder mehrere Veranstaltungen anlässlich des Himmelfahrts- bzw. „Vatertags“ statt, teilweise mit rund 800 bis 1.500 gleichzeitig anwesenden Personen.

Die Beamtinnen und Beamten waren insbesondere tagsüber wiederholt im Einsatz, um Streitigkeiten zwischen alkoholisierten Personen zu schlichten oder Sachverhalte wegen Körperverletzungen aufzunehmen. Insgesamt wurden 32 Platzverweise ausgesprochen und 34 Ermittlungsverfahren eingeleitet, darunter 18 wegen Körperverletzung, zwei wegen Sachbeschädigung und je ein Verfahren wegen Diebstahls und Hausfriedensbruchs.

Es kam zudem zu Trunkenheitsfahrten und auch zu Unfällen unter Alkoholeinfluss. Mit dem Einsetzen einer Regenfront in den frühen Abendstunden reduzierte sich das Einsatzaufkommen deutlich.

 

Weitere Meldungen

Zwischen Donnerstag und Sonntag haben Unbekannte mehrere Urnengräber auf dem Norder Friedhof am Barenbuscher Weg verwüstet. Es wurden diverse Vasen, Blumen und Kübel zerstört. Die Polizei Norden hat Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise auf mögliche Täter unter Telefon 04931 9210.

Auf dem Inselparkplatz in Norddeich kam es zu einer Unfallflucht. Zwischen Donnerstag, 14.30 Uhr, und Sonntag, 14.50 Uhr, stieß ein Unbekannter auf dem Parkplatz P2 gegen einen grauen VW Multivan und beschädigte diesen hinten rechts. Der entstandene Schaden liegt bei etwa 3000 Euro. Der Verursacher flüchtete, ohne eine Regulierung zu ermöglichen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Auf einem Parkplatz am Dörper Weg in Norddeich ist es am Freitag, 27. Mai in der Zeit von 11:30 Uhr bis 15:55 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht gekommen. Ein unbekannter Pkw beschädigte vermutlich beim Ein- oder Ausparken einen geparkten blauen VW Touran im Bereich der Beifahrerseite. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne seine Beteiligung anzugeben oder feststellen zu lassen. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Norden zu melden unter Telefon 04931 9210.

Am Freitag gegen 15.30 Uhr hat die Polizei in der Straße Am Berumerfehnkanal in Großheide einen 57-jährigen Autofahrer angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Mann unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 2,5 Promille. Daraufhin wurde dem Mann eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Am späten Freitagabend gegen 22.10 Uhr stürzte auf dem Linienweg ein 15-jähriger Großheider mit seinem Kleinkraftrad. Er wurde von Zeugen am Fahrbahnrand liegend aufgefunden. Der Jugendliche war nicht ansprechbar und musste mit einem Hubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Wie es zu dem Unfall kam, ist bislang nicht bekannt. Die Ermittlungen hierzu dauern an. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Norden in Verbindung zu setzen unter Telefon 04931 9210.

Ein 21-jähriger Mann aus Marienhafe ist am Samstag, 28. Mai, gegen 21:00 Uhr, durch eine Streifenbesatzung der Norder Polizei in Marienhafe überprüft worden. Der Mann war zu diesem Zeitpunkt in einem Pkw unterwegs. Da er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war, leiteten die Beamten ein entsprechendes Strafverfahren ein und untersagten die Weiterfahrt.

In der Nacht zu Sonntag, 29. Mai wurde der 29-jähriger Führer eines Kleinkraftrades (KKR) in der Straße Am Berumerfehnkanal durch Polizeibeamte kontrolliert. Der Auricher war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis, obwohl diese für das von ihm benutzte Kraftfahrzeug erforderlich gewesen wäre. Somit musste die Weiterfahrt untersagt werden. Der 29-Jährige wird sich strafrechtlich verantworten müssen.

Vermutlich ebenfalls in der Nacht zu Sonntag wurde in Norden ein Zigarettenautomat aufgebrochen. Unbekannte öffneten gewaltsam einen Automaten an der Ecke Parkstraße / Leipziger Straße. Es wurden Zigaretten und Bargeld entwendet. Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeugen nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

Auf dem Moortunweg ist am frühen Sonntag, gegen 01:05 Uhr, ein 22-jähriger Mann aus Halbemond, der mit einem E-Scooter unterwegs war, durch die Polizei kontrolliert worden. Wie sich im Verlauf der Kontrolle herausstellte, war das Fahrzeug des jungen Mannes nicht versichert. Die Weiterfahrt musste untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet werden.

Im Schafweg in Norden kam es am Sonntag zu einer Unfallflucht Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer stieß zwischen 19.15 Uhr und 22.10 Uhr gegen einen geparkten VW T-Cross und verursachte einen Schaden im vierstelligen Euro-Bereich. Die Polizei bittet um Hinweise auf den Verursacher unter Telefon 04931 9210.

Zu einer Unfallflucht kam es am Sonntagabend in Norden. Ein unbekannter Autofahrer touchierte zwischen 18.30 Uhr und 20.15 Uhr, auf einem Parkplatz in der Uffenstraße einen roten VW Caddy. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, fuhr der Verursacher davon. Die Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 04931 9210.

In der Dammstraße in Norden haben Unbekannte ein Auto zerkratzt. Zwischen Samstag, 16 Uhr, und Montag, 30. Mai, 5.20 Uhr, beschädigten die Täter den Lack eines schwarzen Dacia Duster und verursachten einen Sachschaden in vierstelliger Höhe. Hinweise auf die Verursacher nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

Zu einem Kraftstoffdiebstahl kam es zwischen dem 24.05.2022 und dem 30.05.2022 in Upgant-Schott. Unbekannte betraten in dem Zeitraum das am Oberdreescher Weg entstehende Neubaugebiet und entwendeten aus mehreren dort abgestellten Baumaschinen rund 1300 Liter Kraftstoff. Die Polizeistation Marienhafe bittet um sachdienliche Hinweise unter Telefon 04934 910590.

Ein Kradfahrer ist am Mittwoch, 1. Juni bei einem Verkehrsunfall in Norden schwer verletzt worden. Der 17-Jährige aus Norden war gegen 18.20 Uhr mit einem Leichtkraftrad auf der Wurzeldeicher Straße unterwegs und fuhr nach ersten Erkenntnissen ungebremst auf einen Renault auf. Der 17-Jährige wurde schwer verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der Renault war nicht mehr fahrbereit. Der 24-jährige Fahrer blieb unverletzt.

Bei einem Auffahrunfall in Norden sind am Mittwoch zwei Personen leicht verletzt worden. Gegen 17.20 Uhr fuhr ein 51 Jahre alter Mann mit einem VW auf der Norddeicher Straße in Richtung Norden. An einer Kreuzung übersah er nach ersten Erkenntnissen einen vor ihm haltenden Mercedes-Fahrer und konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Er fuhr auf. Der 28 Jahre alte Fahrer des Mercedes und der 26 Jahre alte Beifahrer wurden leicht verletzt. Es entstand Sachschaden im vierstelligen Euro-Bereich.

Eine 51 Jahre Pedelec-Fahrerin ist am heutigen Donnerstag bei einem Unfall in Hinte schwer verletzt worden. Ein 22 Jahre alter BMW-Fahrer wollte gegen 7.15 Uhr von der Richardstraße in Suurhusen nach rechts auf die Straße Am Schiefen Turm einbiegen. Hierbei übersah er offenbar die 51 Jahre alte Frau auf dem Pedelec und stieß mit ihr zusammen. Die Frau aus Hinte stürzte und wurde schwer verletzt. Der Rettungsdienst brachte sie ins Krankenhaus.

Schreiben Sie einen Kommentar