Schlägereien unterm Maibaum, Verfolgungsjagd

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um diverse Schlägereien auf Maifeiern und eine betrunkene Verfolgungsjagd in Norden.

Altkreis Norden (ots) – Zu einem Ladendiebstahl kam es am Mittwoch, 27. April gegen 17 Uhr in Norden. Ein 43-jähriger Mann aus Norden steckte in einem Supermarkt in der Straße Im Spiet Waren ein, ohne diese zu bezahlen. Hierbei wurde er von einem 27-jährigen Mitarbeiter beobachtet. Nachdem ihm die Gegenstände abgenommen wurden, schlug er auf den 27-jährigen ein. Dieser wurde dadurch leicht verletzt.

Unbekannte haben am Mittwoch in Norden einen E-Scooter gestohlen. Der Scooter der Marke Xiaomi war in der Zeit von 18:30 Uhr bis 21 Uhr in der Osterstraße neben einem Geschäft abgestellt. Es entstand ein Schaden im mittleren dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Ein blauer VW Tiguan wurde am Mittwoch in Norden angefahren. Eine bislang unbekannte Person beschädigte den Wagen in der Zeit von 5:30 Uhr bis 15 Uhr vermutlich beim Ein- oder Ausparken. Der Tiguan war auf dem Parkplatz des Finanzamtes im Mühlenweg abgestellt. Es entstand ein Schaden von rund 3000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Zu einer weiteren Unfallflucht kam es am Mittwoch in Norden. Ein 28-jähriger Paketbote stellte seinen grauen Mercedes Vito um 13:30 Uhr am Fahrbahnrand der Straße Süder Hooker ab, um ein Paket auszuliefern. Während er das Paket zustellte, touchierte eine unbekannte Person mit einem weißen VW T-Roc den Lieferwagen und fuhr anschließend weiter, ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Zu einem versuchten Einbruch kam es in der Nacht zum Donnerstag, 28. April in Osteel. Unbekannte versuchten in der Zeit von 21 Uhr bis 7 Uhr zwei Türen zu einem Rohbau im Schwarzen Weg aufzubrechen. Es entstand ein Schaden im unteren dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizei unter 04934 910590 entgegen.

Unbekannte haben in der Nacht zum Donnerstag zwei Autos zerkratzt. Die Autos – ein blauer und ein grauer Dacia Sandero – waren zwischen 22 Uhr und 10 Uhr auf dem Parkplatz eines Discounters in der Straße Zum Bahnkolk abgestellt. Es entstand ein Schaden im unteren vierstelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Am Freitagmorgen, gegen 07:35 Uhr, wurde in der Heerstraße in Norden ein 52-jähriger PKW-Fahrer aus Dornum angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle ergaben sich Hinweise auf den Konsum von berauschenden Mitteln. Ein Schnelltest bestätigte die Verdachtsmomente, so dass von dem Fahrer eine Blutprobe entnommen wurde. Die Weiterfahrt wurde ihm für den Tag untersagt und ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Ein verschlossen abgestellter E-Scooter vor dem Eingangsbereich des „Norder Tors“ ist am Samstag, 30. April in der Zeit von 16:00 Uhr bis 21:00 Uhr durch einen bislang unbekannten Täter entwendet worden. Das durchtrennte Stahlseilschloss, mit dem der Roller gesichert war, wurde am Tatort hinterlassen. Sachdienliche Hinweise werden an die Norder Polizei erbeten (Tel. 04931-9210).

Zwischen 18:45 Uhr und 19:20 Uhr kam es am Samstag auf dem Parkplatz des Combi-Marktes in Upgant-Schott zu einer Unfallflucht. Ein bislang unbekanntes Fahrzeug berührte vermutlich beim Ein- oder Ausparken einen geparkt abgestellten Peugeot 107 (lila) mit NOR-Kennzeichen im hinteren linken Bereich. Der Verursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne seine Personalien anzugeben bzw. deren Feststellung ermöglichen zu lassen. Zeugen des Vorfalls mögen sich bei der Polizei in Norden melden (Tel. 04931-9210).

In der Zeit von Samstag, 22:00 Uhr, bis Sonntag, 11:15 Uhr, schlugen Unbekannte mit einem Stein die Glastür eines Restaurants in der Rosenstraße in Marienhafe ein. Anschließend wurde das Restaurant durch die Unbekannten durchsucht. Sie flüchteten jedoch ohne Diebesgut. Es entstand ein Schaden im unteren vierstelligen Bereich. Ebenfalls in der Nacht zu Sonntag beschädigten Unbekannte Überwachungskameras, die am selben Gebäude, zugehörig zu einem weiteren Restaurant, montiert waren. Hierdurch entstand ein Schaden im mittleren dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

Im Verlauf der Nacht zum Sonntag, 1. Mai kam es zu mehreren Körperverletzungsdelikten, die sich im Bereich des Marktplatzes (Maibaumfeier) ereigneten und von der Polizei aufgenommen werden mussten. In allen Fällen waren die beteiligten Personen alkoholisiert, was die Kommunikation und die Sachverhaltsaufnahme erschwerten.

In einem Fall wurde eine 18-Jährige aus Norden von einem Faustschlag im Gesicht getroffen. Dieser Schlag galt jedoch nicht ihr, sondern einer anderen Person. Der Täter steht noch nicht fest. Die Polizei sucht Zeugen für den Vorfall (Tel: 04931-9210).

In einem weiteren Fall spielte ein 20-jähriger Norder eine Rolle, der durch eine Körperverletzung zum Nachteil einer 19-Jährigen auffiel. Da der junge Mann, der erheblich unter Alkoholeinfluss stand, sich auch nach einer Ansprache durch die aufnehmenden Polizeibeamten nicht beruhigen wollte, einem Platzverweis nicht nachkam und sich mit dem Sicherheitsdienst anlegte, wurde er in Gewahrsam genommen.

Später kam es zu einem weiteren Vorfall: Eine stark alkoholisierte 31-jährige Frau aus Norden schlug einem 19-jährigen Mann aus Norden gegen 01:30 Uhr die Brille vom Gesicht, wodurch diese beschädigt wurde. Der Grund für diese Tat konnte noch nicht ermittelt werden. Die Polizei hat ein Strafverfahren eingeleitet.

Ebenfalls im Rahmen der Maibaumfeier auf dem Marktplatz beleidigte ein 22-jähriger Mann aus Norden am Sonntag gegen 01:15 Uhr einen Polizeibeamten auf üble Art und Weise, als dieser ihm einen Platzverweis für den Festplatz in Norden erteilte. Der Mann fiel zuvor durch seine aggressiven Verhaltensweisen auf und war auch bereits gegenüber des Sicherheitsdienstes auf dem Festplatz handgreiflich geworden.

Der Streit um ein Taxi, das vor einer Diskothek in Westermarsch II bereits Fahrgäste aufgenommen hatte, führte am frühen Sonntagmorgen gegen 05:30 Uhr zu einer Körperverletzung, bei der ein 37-jähriger Norder durch einen Faustschlag in das Gesicht verletzt wurde. Der Mann saß auf dem Beifahrersitz des Taxis, als ein 29-jähriger Mann aus Norden an das Taxi herantrat und die Mitfahrt forderte. Dies wurde durch die Fahrgäste abgelehnt. Daraufhin schlug der 29-Jährige auf den 37-Jährigen ein und verletzte ihn im Bereich der Nase. Der Mann musste vom Rettungsdienst behandelt werden. Gegen den Täter wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Am Sonntagabend, gegen 18:20 Uhr, befanden sich Polizeibeamte im Bereich der Ufke-Cremer Straße. An einer Kreuzung beabsichtigten sie nach links abzubiegen. Ein von links kommender, wartepflichtiger Ford nahm den Polizeibeamten die Vorfahrt. Als der Ford den Streifenwagen der Polizisten passierte, erkannten diese den Fahrer, einen 26-jährigen Norder, wieder. Der Führerschein des Mannes wurde wenige Tage zuvor wegen einer Trunkenheitsfahrt beschlagnahmt.

Als der 26-Jährige den Streifenwagen wahrnahm, beschleunigte dieser sofort und unvermittelt stark. Die Polizeibeamten folgten dem Pkw, der bereits Abstand zu dem Streifenwagen aufgebaut hatte. Im Bereich der Amselstraße verlor der Norder in einer Kurve die Kontrolle über seinen Ford und kam von der Fahrbahn ab. Er durchfuhr mehrere Gärten mit zum Teil massiven Grundstückseinfriedungen. Durch die Wucht des Aufpralls verletzte sich der Fahrer leicht und musste durch die Polizeibeamten aus dem Ford geborgen werden. Anschließend wurde er durch einen Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.

Der 26-Jährige war mit deutlich über 2 Promille erheblich alkoholisiert, weswegen eine Blutprobe entnommen wurde. Er muss sich erneut strafrechtlich für sein Handeln verantworten. Es entstand Schaden im fünfstelligen Bereich.

In Hage ist am 2. Mai eine Autofahrerin bei einem Verkehrsunfall verletzt worden. Ein 55 Jahre alter Volvo-Fahrer übersah nach ersten Erkenntnissen an der Ecke Weidenweg/Stettiner Straße eine 28 Jahre alte Citroen-Fahrerin und stieß mit ihr zusammen. Die Citroen-Fahrerin überschlug sich. Sie wurde leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

Schreiben Sie einen Kommentar