Frankreich nach den Wahlen

Auf Einladung der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Aurich informiert Siebo Janssen am 3. Mai 2022 über Frankreich nach den Wahlen.

Die „PfD im Landkreis Aurich“ führt am Dienstag, den 3. Mai 2022, von 19.30 – 21.45 Uhr eine Online-Veranstaltung unter dem Titel „Frankreich nach den Wahlen“ durch. Referent ist Siebo Janssen. Die Zoom-Zugangsdaten stehen auf der Homepage der PfD zur Verfügung (www.moin-zusammen.de).

Die „Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Aurich“ (PfD) existiert seit 2015 als Teil des Bundesprogramms „Demokratie leben!“. Die PfD initiiert und unterstützt demokratiefördernde Projekte. Seit 2019 organisiert die PfD auch Veranstaltungen zu einem allgemeinpolitischen Thema, das für den Landkreis Aurich von besonderem Interesse ist bzw. vom Freundeskreis von „Demokratie leben!“ nachgefragt wird. Durch die Veranstaltung führt PfD-Koordinator Martin Gohlke. Nach dem Vortrag gibt es Raum für Fragen und Statements.

 

Wie weiter nach der Wahl?

Siebo Janssen ist Politikwissenschaftler und kommentiert regelmäßig das aktuelle Geschehen in der EU und ihren Mitgliedsstaaten für den TV-Sender Phoenix sowie für diverse Rundfunksender.

Im April 2022 wählten die Bürger*innen Frankreichs ihren zukünftigen Staatspräsidenten, einige Wochen später auch die Nationalversammlung. Der Amtsinhaber Macron setzte sich knapp gegen die rechtsextreme Vorsitzende des RN (Marine Le Pen) durch. Welche Rolle spielten Sozialisten und Gaullisten in diesem Rennen? Die Veranstaltung wird auch analysieren, wie sich die EU-Politik und die deutsch-französischen Beziehungen unter dem neuen Präsidenten gestalten und welche Rolle Frankreich zukünftig im globalen Kontext spielen will.

Siebo Janssen ist Politikwissenschaftler und kommentiert regelmäßig das aktuelle Geschehen in der EU und ihren Mitgliedsstaaten für den TV-Sender Phoenix sowie für diverse Rundfunksender. Er arbeitet zudem als Dozent an der Ruhr-Universität Bochum.

Schreiben Sie einen Kommentar