Königsweg gesperrt

Von heute an bis in den Juni ist in Norden-Neuwesteel die Straße „Königsweg“ (K 221) für den motorisierten Allgemeinverkehr gesperrt.

Ab Montag, d. 25.04.2022 ist es erforderlich, die Straße „Königsweg“ in Norden-Neuwesteel im gesamten Straßenverlauf für den motorisierten Allgemeinverkehr voll zu sperren. Im Zusammenhang mit der Sanierung des vorhandenen Geh-/Radweges, die der Landkreis Aurich als Straßenbaulastträger veranlasst, ist diese Beeinträchtigung der Verkehrsteilnehmer leider unumgänglich.

Anliegerverkehr, Fußgänger/Radfahrer: Der Anliegerverkehr zu den vorhandenen Grundstücken kann den gesperrten Bereich der Straße weiterhin vorsichtig befahren. Auch Fußgänger und Radfahrer werden mit auf der Fahrbahn geführt und können den Baustellenbereich ebenfalls passieren.

Erreichbarkeit der Hofläden an der Straße „Königsweg“: Die Hofläden einzelner Anlieger an der Straße können ebenfalls angefahren werden.

Umleitung des Allgemeinverkehrs: Für den motorisierten Allgemeinverkehr (insbesondere den Durchgangsverkehr in Richtung Greetsiel bzw. umgekehrt) wird eine fortführende Umleitung über folgende Straßen/-züge ausgeschildert:

Schoonorther Straße (L 4) – Störtebeker Riede (K 223) – Greetsieler Straße (L 27) bzw. umgekehrt.

Verkehrsteilnehmer werden gebeten, diese Umleitung und die entsprechende Beschilderung zu beachten.

Busverkehr, Müllentsorgung, Rettungs- und Entsorgungsfahrzeuge: Auch Busse, Müllfahrzeuge und Rettungs- und Entsorgungsfahrzeuge sind berechtigt, im Bedarfsfall die gesperrte Straße zu befahren.

Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit: Berechtigte Verkehrsteilnehmer dürfen die Straße lediglich mit äußerster Vorsicht und einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h befahren. Außerdem müssen die Verkehrsteilnehmer auf Fußgänger und Radfahrer, die sich ggf. ebenfalls auf der Fahrbahn befinden, achten.

Dauer der Arbeiten: Die Arbeiten werden, je nach Witterung und Baufortschritt, ca. bis Anfang/Mitte Juni andauern. Einen exakten Zeitpunkt, wann der Baustellenbereich wieder wie gewohnt befahren werden darf, ist nicht vorauszusagen.

Um Verständnis für die Verkehrsbeeinträchtigungen und um besondere Vorsicht im Baustellenbereich wird gebeten. Bitte planen Sie die Verkehrsbeeinträchtigungen und die Umleitung auf Ihren täglichen Wegen mit ein.

Bei Rückfragen zur Verkehrsführung wenden Sie sich bitte an die Stadt Norden, Fachdienst Umwelt & Verkehr, Am Markt 39, 26506 Norden, Tel.: 04931 – 923 0.

Bei Rückfragen zur Bauausführung etc. wenden Sie sich an den Landkreis Aurich, Amt für Kreisstraßen, Wasserwirtschaft und Deiche, Gewerbestr. 61, 26624 Südbrookmerland, Tel.-Nr. 04941 – 160.

Schreiben Sie einen Kommentar