Scheiben eingeschlagen, Angriff auf Norderney

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um eine Reihe von Autoeinbrüchen und einen Überfall auf Norderney.

Altkreis Norden (ots) – Am Mittwochnachmittag, den 06.04.2022, touchierte ein bislang unbekannter Autofahrer/in in der Brauhausstraße in Norden einen silberfarbenen VW Golf. Der Golf stand zum Unfallzeitpunkt am rechten Fahrbahnrand. Nach der Berührung fuhr der Unfallfahrer/In einfach davon. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Verkehrsunfallflucht und sucht Zeugen des Vorfalles. Hinweise an die Norder Polizei werden unter 04931/921-0 erbeten.

Ohne sich um eine Schadensregulierung zu bemühen, entfernte sich in der Zeit von Mittwochabend bis Donnerstagvormittag ein bislang unbekannter Unfallfahrer/in von einer Unfallstelle Am Sieltief in Eilsum. Beschädigt wurde ein dort abgestellter schwarzer Pkw Hyndai. Die Beschädigung erfolgte vermutlich beim Ausparken bzw. Ranchieren. Hinweise zur Aufklärung dieser Verkehrsunfallflucht nimmt das Polizeikommissariat in Norden unter 04931/921-0 entgegen.

In der Nacht zu Donnerstag, den 07.04.2022, wurden in Greetsiel von zwei Fahrzeugen jeweils die hinteren Kennzeichen gestohlen. Ein Autofahrer parkte seinen BMW am Mittwoch vor einer Ferienwohnung im Pilsumer Weg. Am nächsten Tag entdeckte er den Diebstahl des amtlichen Kennzeichens, DH-IO20. Das andere betroffene Auto, ein Ford Focus, stand zur Tatzeit in der Okko-Tom-Brook-Straße. Es fehlt das hintere Kennzeichen MH.DC 638. Hinweise zum Diebstahl sowie dem Verbleib der Autokennzeichen nimmt die Polizeistation in Pewsum unter 04923/805710 entgegen.

Zwei bislang unbekannte Täter schlugen am späten Donnerstagnachmittag, den 07.04.2022, in Norden die Scheibe der Fahrertür eines Opel Astra ein. Im Fahrzeug lag eine rosafarbene Geldbörse, die die Täter entwendeten. Das Fahrzeug stand zur Tatzeit Am Markt in Norden. Hinweise zur Tataufklärung nimmt das Polizeikommissariat in Norden unter 04931/921-0 entgegen.

Zwischen Donnerstagabend und Freitagvormittag wurde ein PKW Hyundai i 30 in der Kirchstraße in Norden beschädigt. Offenbar legten unbekannte Personen einen großen Betonstein auf die Motorhaube des Fahrzeuges. Dieses führte zu einer Beschädigung an dem PKW. Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich mit der Polizei Norden, Tel. 04931/9210, in Verbindung zu setzen.

Am Freitagnachmittag gegen 16:45 Uhr kam es in der Norder Fußgängerzone zu einem Diebstahl von mehreren Cappys. Ein bislang unbekannter Mann nahm mehrere Cappys von einem Warenständer, welcher vor einem Geschäft aufgebaut war. Im Anschluss ergriff er mit einem Fahrrad die Flucht. Zeugen, die Hinweise zu der Tat oder dem Täter geben können, melden sich bitte bei der Polizei Norden, Tel. 04931/9210.

Im Zeitraum von Donnerstagabend bis Samstagmorgen wurde durch bislang unbekannte Täterschaft im Bereich der Schulstraße in Norden die hintere Beifahrertür eines Pkws mittels unbekanntem Gegenstand eingeschlagen. Durch den/die Täter wurde nichts entwendet. Hinweise zur Tataufklärung nimmt das Polizeikommissariat in Norden unter 04931/921-0 entgegen.

In der Tatzeit von Freitagabend bis Samstagvormittag, den 09.04.2022, schlugen bislang unbekannte Täter die Seitenscheiben eines in der Baumstraße in Norden abgestellten Pkw ein. Aus dem Fahrzeuginneren entwendeten die Täter anschließend einen hellen Damenmantel, eine schwarze Herrenjacke mit der Aufschrift „FOR A FEW“ sowie zwei Schlüssel. Hinweise zur Aufklärung des schweren Diebstahls nimmt die Polizei in Norden unter 04931/921-0 entgegen.

In der Nacht von Freitag auf Samstag, 9. April wurde durch bislang unbekannte Täterschaft im Bereich der Schulstraße in Norden die Seitenscheibe des Pkws mittels unbekanntem Gegenstand eingeschlagen und mehrere Gegenstände entwendet. Hinweise zur Tataufklärung nimmt das Polizeikommissariat in Norden unter 04931/921-0 entgegen.

Am Samstagabend teilte ein Mitarbeiter des Bauhofes der Samtgemeinde Hage der Polizei mit, dass eine Fensterscheibe an der KGS Hage durch bislang unbekannte Täterschaft beschädigt wurde. Hinweise zur Tataufklärung nimmt das Polizeikommissariat in Norden unter 04931/921-0 entgegen.

In der Nacht zu Samstag, zwischen 01.30 und 02.45 Uhr, wurde in der Straße Große Hinterlohne in Norden die Seitenscheibe eines BMW eingeschlagen. Auf der Rückbank lag eine Handtasche der Marke Joob, die seitens der Pkw-Aufbrecher gestohlen wurde. Wer Hinweise zur Aufklärung der Straftat geben kann, melde sich bitte beim Polizeikommissariat in Norden unter 04931/921-0. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang nochmals daraufhin keine Wertsachen im Fahrzeug zurückzulassen.

Am Sonntagnachmittag, den 10.04.2022, kontrollierte eine Streifenwagenbesatzung der Norder Polizei einen 30-jährigen Autofahrer auf der Bundesstraße in Norden. Der Fahrer stand unter Drogeneinfluss, ein durchgeführter Test verlief positiv. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen und eine Anzeige gefertigt.

Unbekannte brachen am Sonntag, in der Zeit von 22:00 Uhr bis 23:00 Uhr, in ein Firmengebäude in der Gewerbestraße ein. Aus dem Gebäude wurde Werkzeug entwendet. Der Schaden beläuft sich auf eine mittlere, dreistellige Summe. Hinweise nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

In der Straße „Neuer Weg“ stellte ein 22-jähriger Norder am Montag, 11. April, gegen 13:30 Uhr, seinen E-Scooter vor einer Bank ab. Der Norder nahm einige Erledigungen in der Bank vor und als er zurück kam stellte er fest, dass Unbekannte seinen E-Scooter entwendet haben. Es entstand ein Schaden im mittleren, dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

Polizeibeamte kontrollierten am Montag, gegen 14:00 Uhr, einen Volkswagen in der Straße „Burggraben“. Sie stellten fest, dass für den Pkw kein Versicherungsschutz bestand. Darüber hinaus konnte ermittelt werden, dass der Fahrer, ein 38-jähriger Emder, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Es wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

Auf der Bahnhofstraße in Marienhafe wurde am Montagabend, gegen 22:00 Uhr, ein Kia kontrolliert. Die Polizeibeamten stellten fest, dass der Fahrer, ein 26-jähriger Großheider, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Außerdem war der Kia nicht zugelassen. Es wurden entsprechende Verfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

Unbekannte haben versucht, sich gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienhaus in der Otto-Leege-Straße in Berumbur zu verschaffen. Der Vorfall ereignete sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch. Hinweise nimmt die Polizei unter 04931-9210 entgegen.

Zwei Autos wurden in der Nacht zu Mittwoch, 13. April durch Unbekannte in Norden aufgebrochen. Die Täter beschädigten im Grasweg die Scheibe eines grauen Skoda Yeti und in der Straße Am Sportplatz die Scheibe eines grauen Opel Insignia. Ob etwas gestohlen wurde, ist in beiden Fällen derzeit noch nicht bekannt. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 04931-9210 entgegen.

Eine 43-jährige Frau aus Berumbur ist bei einem Verkehrsunfall am Mittwoch leicht verletzt worden. Die Frau fuhr am Mittwoch gegen 7 Uhr mit ihrem VW Up auf dem Jägerweg und wollte den Königsweg queren. Hierbei übersah sie einen 46-jährigen Auricher, der mit seinem Ford Mondeo auf dem Königsweg fuhr. Durch den Zusammenstoß entstand ein Schaden von rund 10.000 Euro.

Unbekannte haben am Mittwoch ein schwarzes Pedelec des Herstellers RALEIGH gestohlen. Der Vorfall ereignete sich zwischen 8:15 Uhr und 8:20 Uhr. Das Pedelec war vor einer Bank in der Hauptstraße abgestellt. Hinweise nimmt die Polizei unter 04931-9210 entgegen.

Ein 31-jähriger Mann ist in der Nacht zum Donnerstag, 14. April, aus einer Personengruppe heraus, geschlagen worden. Ereignet hat sich der Vorfall gegen 22:30 Uhr vor einem Kiosk in der Jann-Berghaus-Straße auf Norderney. Bei den Tätern soll es sich um drei bis fünf junge Männer handeln. Der 31-Jährige wurde leicht verletzt. Hinweise nimmt die Polizei unter 04932-92980 entgegen.

Zu einem versuchten Einbruch kam es ebenfalls in der Nacht zum Donnerstag im Leezweg in Marienhafe. Gegen 1:30 Uhr versuchte mehrere Unbekannte sich gewaltsam Zugang zu einem Einfamilienhaus zu verschaffen. Dabei wurden sie jedoch vom 27-jährigen Eigentümer gestört und flüchteten. Hinweise nimmt die Polizei unter 04931-9210 entgegen.

Unbekannte haben in der Nacht zum Donnerstag die Scheibe eines VW Golfs beschädigt und eine Tasche aus dem Wagen gestohlen. Der Vorfall ereignete sich zwischen 22 Uhr und 7 Uhr. Das Fahrzeug war vor einem Wohnhaus in der Bogenstraße in Norden abgestellt. Hinweise nimmt die Polizei unter 04931-9210 entgegen.

Bei einem Verkehrsunfall in Norden ist am Donnerstagmorgen eine Radfahrerin leicht verletzt worden. Ein 22-jähriger Mann aus Dornum fuhr gegen 8:30 Uhr mit seinem Fahrrad von einem Grundstück auf den Radweg der Bahnhofstraße und übersah dabei eine 45-jährige Norderin, die mit ihrem Fahrrad den Radweg fuhr. Die Frau stürzte und wurde dadurch verletzt. Sie kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus.

Auf einem Parkplatz in der Großen Hinterlohne in Norden kam es am Donnerstagvormittag zum Zusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen. Eine junge Frau ist mit ihrem Auto – vermutlich einem blauen VW Polo – gegen einen anderen VW Polo gefahren. Die Frau hinterließ eine Telefonnummer auf einem Zettel und verließ den Parkplatz anschließend. Diese Telefonnummer ist jedoch ungültig. Die Polizei bittet nun die junge Frau oder Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, sich bei der Polizei unter 04931-9210 zu melden.

Schreiben Sie einen Kommentar