Schmierereien, Unfall an „Todeskreuzung“

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um Farbschmierereien in Berumbur und einen Unfall an der „Todeskreuzung“ in Osteel.

Altkreis Norden (ots) – In Berumbur kam es in der vergangenen Woche zu Farbschmierereien. Unbekannte zogen nach ersten Erkenntnissen von der Bushaltestelle der Grundschule über den Sportplatz zum Kolkweg bis hin zur Siedlung Fischteichhörn und dem Spielplatz Reiherholt. Auf ihrem Weg beschmierten sie diverse Örtlichkeiten mit Sprühfarbe. Der Tatzeitraum ist von Sonntag, 27.03.2022, 15 Uhr, bis Mittwoch, 30.03.2022, 7 Uhr. Hinweise auf die Verursacher nimmt die Polizeistation Hage entgegen unter Telefon 04931 973980.

Hoher Sachschaden entstand bei einem Verkehrsunfall am Donnerstag, 31. März in Berumbur. Gegen 16.10 Uhr war ein 41-jähriger Transporter-Fahrer auf der Frieslandstraße unterwegs und wollte nach links auf die Hauptstraße einbiegen. Hierbei übersah er auf der Hauptstraße offenbar einen 21-jährigen VW-Fahrer, der in Richtung Hage fuhr. Die beiden Fahrzeuge stießen im Einmündungsbereich zusammen. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden liegt im fünfstelligen Euro-Bereich.

Die Polizei sucht Zeugen eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstag gegen 15 Uhr in der Straße Am Norder Tief ereignete. Gegenüber einem dortigen Fitnessstudio kam ein auffälliger silberner Pkw der Marke Dodge ins Schleudern und prallte gegen einen am Fahrbahnrand geparkten Toyota. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Der Verursacher entfernte sich nach ersten Erkenntnissen unerlaubt vom Unfallort. Zeugen die Angaben zu dem Unfall machen können, werden gebeten sich mit der Polizei Norden in Verbindung zu setzen unter 04931 9210.

Unbekannte sind in ein Wohnhaus in Groothusen in der Gemeinde Krummhörn eingebrochen. Die Täter stiegen nach ersten Erkenntnissen zwischen Mittwoch und Sonntag über die Terrasse in ein Haus in der Kurt-Schumacher-Straße ein. Sie entwendeten diverse Wertgegenstände. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich zu melden unter Telefon 04931 9210.

Am Samstagmorgen, gegen 07:40 Uhr, kam es in Osteel an der der sog. „Todeskreuzung“ zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW. Ein 29-jähriger Mann aus Emden fuhr mit seinem PKW auf dem Woldeweg und wollte die Schoonorther Landesstraße überqueren. Dabei stieß er mit dem PKW eines 39-jährigen Mannes aus Norden zusammen, welcher die Schoonorther Landesstraße in Richtung Pewsum befuhr. Der Norder wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Beide PKW waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Am Samstagmittag, gegen 13:15 Uhr, kontrollierte eine Polizeistreife in der Heerstraße in Norden den Fahrer eines Kleinkraftrades. Dabei wurde festgestellt, dass der 52-jährige Mann aus Norden erheblich alkoholisiert war. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet. Zudem musste der Mann seinen Führerschein abgeben. Er wird sich nun in einem Strafverfahren verantworten müssen.

Ein 50 Jahre alter Mann ist am Samstagabend in Norden von zwei Unbekannten angegriffen worden. Nach ersten Erkenntnissen war der 50-Jährige gegen 22 Uhr mit dem Fahrrad in der Ekeler Gaste unterwegs, als er von zwei männlichen Personen angehalten wurde. Sie sollen nach Geld gefragt und ihn zu Boden gestoßen haben. Der 50-Jährige wurde leicht verletzt. Die Unbekannten flüchteten ohne Beute. Einer der Täter wird beschrieben als etwa 1,75 Meter groß und schlank. Er war etwa 25 Jahre alt und soll ein dunkles Oberteil mit Kapuze und dunkle Schuhe mit heller Sohle getragen haben. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

In Dornum ist am Sonntag, 3. April eine 32 Jahre alte Frau mit dem Auto von der Fahrbahn abgekommen. Die 32-Jährige fuhr gegen 11.50 Uhr mit einem Peugeot auf der Störtebekerstraße in Richtung Dornum. Sie kam alleinbeteiligt von der Straße ab und landete in einem Straßengraben. Sie und ihr Kind, das sich ebenfalls im Auto befand, wurden leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand Sachschaden in vierstelliger Höhe.

Am Sonntag wurde in Hage ein Pedelec gestohlen. Zwischen 10.30 Uhr und 19.30 Uhr entwendeten Unbekannte das Elektrorad der Marke Hercules in der Frieslandstraße. Das Rad war zur Tatzeit in Höhe von Verteilerkästen in der Nähe vom Wichter Weg abgestellt. Hinweise von Zeugen nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

In der Straße Mackeriege in Norden wurde am Wochenende ein geparktes Auto beschädigt. Zwischen Freitag, 14 Uhr, und Sonntag, 10 Uhr, zerkratzte ein Unbekannter den Lack an der Fahrerseite eines Seat Ibiza. Hinweise auf den Verursacher nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04941 606215.

Eine 20-jährige Fahrradfahrerin ist am Montag, 4. April bei einem Verkehrsunfall in Norden verletzt worden. Gegen 11.15 Uhr war eine 75 Jahre alte Frau mit einem Suzuki Pkw auf der Klosterstraße unterwegs und wollte an der Kreuzung „Am Markt“ geradeausfahren. Hierbei übersah sie offenbar die 20-jährige Fahrradfahrerin aus Marienhafe. Es kam zum Zusammenstoß und die 20-Jährige stürzte. Sie wurde leicht verletzt.

Zu einer Unfallflucht kam es Montagnacht in Marienhafe. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer stieß in der Heinrich-Helmers-Straße gegen einen roten VW Golf in einer Parkbucht und beschädigt diesen vorne links. Ohne eine Regulierung zu ermöglichen, fuhr der Verursacher davon. Der Vorfall ereignete sich zwischen Montag, 21.15 Uhr, und Dienstag, 9.30 Uhr. Hinweise nimmt die Polizeistation Marienhafe entgegen unter Telefon 04934 910590.

Ein 49 Jahre alter Mann war am gestrigen Dienstag in Norden betrunken mit dem Fahrrad unterwegs. Die Polizei hielt den Mann gegen 13 Uhr in der Westerstraße an. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,2 Promille. Dem 49-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutprobe entnommen. Ihn erwartet ein Strafverfahren.

Schreiben Sie einen Kommentar