Autos aufgebrochen, Bagger abgestürzt

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um eine Serie von Autoaufbrüchen in Norden und einen Bagger, der bei Greetsiel ins Tief gestürzt ist.

Altkreis Norden (ots) – Auf einem öffentlichen Parkplatz an der Tannenstraße in Rechtsupweg haben Unbekannte in der Zeit vom 12.03.2022 bis zum 25.03.2022 wiederholt junge Heckenpflanzen entwendet. Auch ein Parkscheinautomat wurde in dem Zeitraum auf dem Parkplatz beschädigt. Sachdienliche Hinweise werden erbeten an die Polizeistation Marienhafe unter Telefon 04934 910590.

Auf einem Firmengelände in Südarle kam es am Montag (21. März) zu einem Brandgeschehen. Nach ersten Erkenntnissen gerieten in den frühen Morgenstunden zwei Container auf einem Gelände im Linienweg in Brand. Die Einsatzkräfte wurden gegen 4.15 Uhr alarmiert. Den Kräften der Feuerwehr gelang es, den Brand zu löschen. Personen wurden nicht verletzt. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung. Zeugen oder Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Norden zu melden unter Telefon 04931 9210.

Unbekannte haben die Glasscheiben einer Schule in Norden beschädigt. Zwischen Mittwoch, 18.30 Uhr, und Donnerstag, 24. März, 6.30 Uhr, warfen die Täter mehrere Scheiben der Grundschule an der Linteler Straße ein. Der entstandene Schaden liegt im dreistelligen Euro-Bereich. Zeugenhinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Ein 21-Jähriger war am Donnerstag in Leezdorf ohne Fahrerlaubnis mit dem Auto unterwegs. Gegen 6.30 Uhr hielten die Beamten den 21-jährigen Autofahrer auf der Leezdorfer Straße an und kontrollierten ihn. Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt. Es erwartet ihn nun ein Strafverfahren.

In Norden hat die Polizei am Donnerstagabend im Neuen Weg einen E-Scooter-Fahrer angehalten und kontrolliert. Sie stellten fest, dass für das Elektrokleinstfahrzeug kein gültiger Versicherungsschutz besteht. Die Weiterfahrt wurde dem 18-jährigen Fahrer untersagt. Ihn erwartet ein Strafverfahren.

Am Freitag, 25.03.2022, um 16:30 Uhr kam es in Norden, Alleestraße, zu einem Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr. Ein 51-Jähriger Fahrzeugführer aus Hinte befuhr mit seinem LKW DB die Alleestraße. Ihm entgegen kam ein LKW MAN, der von einem 37-jährigen Mann aus Barßel geführt wurde. Es kam zu einer seitlichen Kollision, wobei ein Schaden in Höhe von 1300,- Euro entstanden ist. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort, konnte aber im Nachhinein ermittelt werden. Ein Strafverfahren wurde eröffnet.

In der Nacht von Freitag, 25.03.2022, auf Samstag, 26.03.2022 kam es in Norden, Ekeler Gaste und Buchenweg zu mehreren PKW-Aufbrüchen. Unbekannte Täter haben im Buchenweg bei einem PKw Smart die Scheibe der Fahrertür eingeschlagen. Wertgegenstände wurden nicht entwendet. Bei gleicher Tatbegehung wurden in der Ekeler Gaste die Seitenscheiben von jeweils einem PKW Hyundai eingeschlagen. Hier erlangte der Täter 180,- Euro Bargeld und ein Navigationsgerät. Täterhinweise liegen bisher nicht vor. Daher wird um einen Zeugenaufruf gebeten. Nach bisherigen Schätzungen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1000,- Euro. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wende sich an das PK Norden unter Tel. 04931/9210.

Ebenfalls in der Nacht zum Samstag begibt sich in Großheide, Beemoorer Weg, ein bislang unbekannter Täter auf das frei zugängliche Grundstück eines größeren landwirtschaftlichen Anwesens. Dort wird zunächst ein unverschlossener PKW geöffnet und vermutlich durchsucht. Im Anschluss begibt sich unbekannter Täter zu einer unverschlossenen Garage. In der Garage befindet sich ein verschlossener PKW. Hier wird eine Seitenscheibe eingeschlagen. Es wird keinerlei Diebesgut erbeutet. Zeugen melden sich beim PK Norden unter Tel. 04931/9210.

Unbekannte sind am Sonntag, 27. März in eine Wohnung in Großheide eingebrochen. Am Vormittag verschafften sich die unbekannten Täter gewaltsam Zutritt zu einem Wohnhaus im Wiesenweg und durchsuchten die Räumlichkeiten. Es wurde unter anderem Bargeld gestohlen. Die Polizei ermittelt und bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 04931 9210.

Auf einem Baustellengelände in Norden wurde ein Radlader beschädigt. Unbekannte betraten zwischen Freitag, 16 Uhr, und Montag, 28. März, 6.50 Uhr, eine Baustelle in der Raiffeisenstraße und schlugen die Seitenscheibe eines Radladers ein. Hinweise auf die Verursacher nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

In der Nacht zu Dienstag wurden in Norden erneut mehrere Autos aufgebrochen. Unbekannte schlugen nach ersten Erkenntnissen bei einem BMW im Kampweg die Seitenscheibe ein und entwendeten eine Geldbörse. Auf dem Parkplatz eines Supermarkts in der Straße Glückauf wurde zudem die Scheibe eines Skoda eingeschlagen und in der Straße Im Spiet ein VW Passat aufgebrochen. Die Taten ereigneten sich zwischen Montag, 21 Uhr, und Dienstag, 8.30 Uhr. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter Telefon 04931 9210.

In Greetsiel kam es am Dienstag, 29. März auf dem Greetsieler Sieltief gegen 10.30 Uhr zu einem Betriebsunfall. In Höhe eines Bootsverleihs kenterte nach ersten Erkenntnissen bei Böschungsarbeiten ein Ponton, auf dem sich ein Bagger befand. Der Bagger stürzte ins Sieltief. Der 66-jährige Fahrer konnte sich mit einem Sprung retten und an Land schwimmen. Er blieb unverletzt. Die alarmierten Kräfte der Feuerwehr legten eine Ölsperre aus. Auch Mitarbeiter des Entwässerungsverbands und des DRK waren vor Ort. Eine Bergung des Baggers steht derzeit noch aus.

In Dornum ist zuvor am Dienstagmorgen ein Lastwagen von der Fahrbahn abgekommen. Ein 45 Jahre alter Mann war gegen 8 Uhr mit einem Lkw mit Auflieger auf der Bahnhofstraße (L7) von Westerholt in Richtung Dornum unterwegs. Aus noch unbekannter Ursache kam er alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab und fuhr in einen Graben. Der Fahrer blieb unverletzt. Es entstand hoher Sachschaden am Fahrzeug. Der Lastwagen musste von einem Abschleppunternehmen geborgen werden.

Bei einem Verkehrsunfall in Norden ist am Dienstag ein Kind verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen wollte eine 53 Jahre alte Opel-Fahrerin gegen 11.45 Uhr von der Kleinen Hinterlohne auf die Osterstraße fahren. Hierbei kollidierte sie mit einem elfjährigen Jungen auf einem Fahrrad. Das Kind wurde leicht verletzt.

Zwei Radfahrerinnen sind am gestrigen Mittwoch in Norden zusammengestoßen. Gegen 20.30 Uhr fuhr eine 57-jährige Pedelec-Fahrerin entlang der Norddeicher Straße und stieß mit einer entgegenkommenden 24-jährigen Fahrradfahrerin zusammen. Beide Frauen stürzten und wurden leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte sie ins Krankenhaus.

Schreiben Sie einen Kommentar