Unfälle, Brand in Kaffeerösterei

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um diverse Unfälle und einen Brand in einer Norder Kaffeerösterei.

Altkreis Norden (ots) – In Norden kam es in der Drechslerstraße zu einer Verkehrsunfallflucht. Beschädigt wurde ein schwarzer BMW 5er, welcher vom 03.03.2022 bis zum 12.03.2022 am Fahrbahnrand geparkt war. In diesem Zeitraum touchierte ein Unbekannter den Wagen vermutlich beim Ein- oder Ausparken erheblich an der Front und flüchtete, ohne sich um eine Regulierung zu kümmern. Die Polizei bittet mögliche Zeugen des Unfalls um Hinweise unter Telefon 04931 9210.

Auf der Brückstraße in Norden kam es am Donnerstag, 17. März zu einem Verkehrsunfall. Eine 30 Jahre alte Opel-Fahrerin wollte gegen 17 Uhr von einem dortigen Parkplatz auf die Fahrbahn fahren und übersah dabei offenbar einen von links kommenden Pedelec-Fahrer. Sie erfasste den 57-Jährigen, der dadurch stürzte. Er wurde leicht verletzt und mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

In einer Kaffeerösterei in Norden kam es ebenfalls am Donnerstag zu einem Brandgeschehen. Gegen 17.20 Uhr wurde der Leitstelle ein Feuer im Neuen Weg in der Norder Innenstadt gemeldet. Aus noch ungeklärter Ursache war in der Kaffeerösterei ein Röstofen in Brand geraten. Die beiden Inhaber hatten noch versucht, das Feuer zu löschen. Dabei atmeten sie offenbar Rauchgase ein. Sie wurden vorsorglich zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Weitere Personen wurden nicht verletzt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten ein Ausbreiten der Flammen verhindern. Es entstand nach ersten Erkenntnissen kein Gebäudeschaden. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Am Freitag, 18. März, gegen 11:00 Uhr, wurde ein landwirtschaftliches Gespann auf der Brookmerlander Straße in Upgant – Schott kontrolliert. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass ein mitgeführter Anhänger nicht versichert war. Bei dem 23-jährigen Fahrer des Gespanns wurde zudem der Einfluss von Betäubungsmitteln festgestellt. Bei dem Kontrollierten wurde eine Blutentnahme durchgeführt und ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.

Bei der Kontrolle eines 42-jährigen Fahrers eines FmH 25 (Fahrrad mit Hilfsmotor) am Freitag, gegen 14:50 Uhr, auf der Landstraße in Lütetsburg wurde festgestellt, dass keine Pflichtversicherung bestand. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

1,4 Promille war das Ergebnis eines Atemalkoholtests, der bei einer 39-jährigen Autofahrerin durchgeführt wurde. Die Angehaltene war am Freitag, gegen 15:00 Uhr, mit ihrem VW Polo im Stadtgebiet Norden unterwegs, als sie von der Polizei kontrolliert wurde. Die Fahrt war damit am Kontrollort beendet. Blutentnahme, Führerscheinsicherstellung und Einleitung eines Strafverfahrens sind die Folgen dieser Fahrt.

Auf der Schloßstraße in Großheide kam es am Freitagnachmittag, gegen 17:00 Uhr, zu einem Unfall mit Sachschaden. Die Fahrerin eines Hyundai prallte in einer Kurve, da sie sich nicht an das Rechtsfahrgebot hielt, gegen den entgegenkommenden Peugeot eines dort fahrenden Mannes. Anschließend entfernte sie sich von der Unfallstelle, konnte aber zeitnah ermittelt werden. Bei der Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit stellte sich dann heraus, dass 53-jährige Hyundai-Fahrerin deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 3 Promille. Die Autofahrerin wird sich jetzt in einem Strafverfahren für ihr Verhalten verantwortlich zeigen müssen.

Nicht unerhebliche Verletzungen erlitt eine 20-jährige am Freitagabend, gegen 17:15 Uhr, als sie im Neuen Weg in Norden unterwegs war und sie und ihre Begleiterin von einer bisher nicht bekannten männlichen Person aus einer Gruppe heraus angegriffen wurden. Die 20-jährige wurde getreten, erlitt Verletzungen am Kopf und den Beinen. Zeugen/ Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Polizei in Norden zu melden.

In der Nacht von Freitag auf Samstag, 19. März, kurz nach Mitternacht, geriet aus bisher nicht geklärter Ursache ein Müllcontainer in der Rheinstraße in Norden in Brand. Der Container befand sich an einem Mehrparteienhaus. Das Feuer konnte schnell durch die Feuerwehr gelöscht werden. Es wurde ein Strafverfahren gegen Unbekannt eingeleitet. Hinweisgeber können sich an die Polizei Norden wenden, Tel. 04931 9210.

In der Zeit von Freitag, 16:00 Uhr, bis Samstag, 15:00 Uhr, verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einem Baucontainer in der Tannenstraße. Die Ermittlungen zur Schadenshöhe dauern noch an. Hinweise nimmt die Polizei Norderney entgegen unter Telefon 04932 92980.

Ein 72-jähriger Brookmerländer stand mit seinem Mercedes am Samstagmittag, gegen 12:30 Uhr, auf einem Grünstreifen der Großheider Straße. Vermutlich aufgrund eines medizinischen Notfalls fuhr der 72-jährige Mann plötzlich quer über die Straße und hatte dort den entgegenkommenden MINI eines 56-jährigen Großheiders gestriffen. Anschließend kam der 72-Jährige von der Fahrbahn ab. Es entstand Sachschaden in Höhe einer hohen, vierstelligen Summe. Der Brookmerländer verletzte sich schwer.

Ein 22-jähriger Großheider befuhr mit einem Motorrad am Samstagnachmittag, gegen 17:30 Uhr, den Kiefernweg und bog auf die die Großheider Straße ein. Auf der Großheider Straße fuhr ein unbekannter Autofahrer, der an der Einmündung auf die Gegenfahrbahn kam. Der Motorradfahrer, der sich zu diesem Zeitpunkt schon im Abbiegevorgang befand, versuchte auszuweichen und stürzte hierbei. Der unbekannte Fahrer des Autos entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Es entstand ein Schaden in niedriger, vierstelliger Höhe. Hinweise nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

Ein Unbekannter versuchte sich am frühen Samstagabend, gegen 19:30 Uhr, Zutritt zu einer Wohnung in der Sielstraße zu verschaffen. Er trat mehrfach gegen die Tür und beschädigte diese dabei. Die Bewohner der Wohnung waren zu dieser Zeit nicht Zuhause. Es entstand ein Schaden im mittleren, dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

Ebenfalls am Samstagabend, gegen 20:00 Uhr, beabsichtigten Polizeibeamte den Fahrer eines Leichtkraftrades auf der Rosenstraße in Marienhafe zu kontrollieren. Der Fahrer versuchte sich der Kontrolle zu entziehen und fuhr davon. Im weiteren Verlauf kann das Leichtkraftrad und dessen Fahrer, ein 18-jähriger Norder, gestellt werden. Es wurde festgestellt, dass der Norder nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Er muss sich jetzt strafrechtlich verantworten.

In der Nacht zu Sonntag, 20. März, gegen 01:30 Uhr, kontrollierten Polizeibeamte einen Renault Twingo und dessen Fahrer auf der Straße Hilgenbur. Während der Kontrolle stellten die Polizeibeamten fest, dass der Fahrer, ein 30-jähriger Großheider, alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von fast einem Promille. Es wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

Ein bislang Unbekannter hat am Wochenende im Warfenweg in Norden die Scheibe eines Hyundai Ioniq eingeschlagen. Der Täter entwendete aus dem Fahrzeug eine Geldbörse. Die Tatzeit ist zwischen Samstag, 18.30 Uhr, und Sonntag, 14.15 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Ein Baucontainer wurde am Wochenende in Pewsum aufgebrochen. Zwischen Freitagmittag und Montagmorgen öffneten Unbekannte auf einer Baustelle in der Rathausstraße gewaltsam einen Container und entwendeten diverses Werkzeug. Hinweise nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

Bei einem Verkehrsunfall in Großheide sind am Montag, 21. März zwei Jugendliche verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen wollte gegen 16 Uhr eine 34 Jahre alte Mitsubishi-Fahrerin von einem Parkplatz rückwärts auf die Schloßstraße fahren. Hierbei übersah sie offenbar einen 17-jährigen Kradfahrer und stieß mit ihm zusammen. Der 17-Jährige und seine 16-jährige Sozia wurden nach ersten Erkenntnissen schwer verletzt. Sie wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Sowohl das Auto als auch das Krad mussten abgeschleppt werden.

In Dornumersiel wurde am Montag ein Pedelec gestohlen. Das kupferfarbene Damenrad wurde zwischen 9 Uhr und 11.30 Uhr in der Schöpfwerkstraße gestohlen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04933 992750.

Schreiben Sie einen Kommentar