Einbrecher erwischt, Brand in Asylunterkunft

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um einen auf frischer Tat ertappten Einbrecher und einen Brand in einer Asylunterkunft in Hinte.

Altkreis Norden (ots) – Zu einem Verkehrsunfall kam es bereits am Mittwoch, 23.02.2022, zwischen 17.30 Uhr und 18 Uhr in Osteel. Nach ersten Erkenntnissen war der Fahrer eines silbernen Ford S-Max auf dem Woldeweg in Richtung Neuwesteel unterwegs und kam in Höhe der Hausnummer 8 nach rechts von der Fahrbahn ab. Er prallte gegen einen Laternenmast, der dadurch erheblich beschädigt wurde. Auch am Fahrzeug des Verursachers muss erheblicher Sachschaden entstanden sein. Doch der Verursacher entfernte sich von der Örtlichkeit, ohne sich darum zu kümmern. Zeugen, die Hinweise auf den Unfallverursacher geben können oder einen silbernen Ford S-Max mit einem Frontschaden auf dem Woldeweg gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Norden zu melden unter Telefon 04931 9210.

Zu einer Unfallflucht kam es in der Osterstraße auf dem Parkplatz eines Krankenhauses in Norden. Zwischen Dienstag, 19 Uhr, und Mittwoch, 2. März, 14.30 Uhr, stieß ein Unbekannter gegen einen geparkten VW Golf Sportsvan und beschädigte den Wagen vorne links. Ohne sich um eine Regulierung zu kümmern, flüchtete der Verursacher. Hinweise nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

In Greetsiel ist bei einem Verkehrsunfall am Donnerstag, 3. März ein Radfahrer schwer verletzt worden. Gegen 17.50 Uhr war ein 49 Jahre alter Mercedes-Fahrer auf der Kleinbahnstraße unterwegs und wollte nach links in die Hafenstraße fahren. Er übersah beim Abbiegen einen 59 Jahre alten Pedelec-Fahrer und stieß mit ihm zusammen. Der 59-jährige Pedelec-Fahrer stürzte und erlitt schwere Verletzungen. Er musste mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden.

Ein 70 Jahre alter Fahrradfahrer ist ebenfalls am Donnerstag in Großheide bei einem Unfall verletzt worden. Eine 25 Jahre alte Frau fuhr gegen 12.15 Uhr mit einem Opel auf dem Poppenweg und wollte nach rechts auf die Coldinner Straße fahren. Einen von rechts kommenden Fahrradfahrer übersah sie dabei offenbar und stieß mit ihm zusammen. Der 70-Jährige stürzte und wurde leicht verletzt. Es entstand Sachschaden im dreistelligen Euro-Bereich.

Auf dem Gelände eines Kindergartens in Osteel kam es am Wochenende zu einer Sachbeschädigung. Unbekannte betraten zwischen Freitag, 4. März, 18 Uhr, und Samstag, 9 Uhr, unbefugt das Grundstück im Adeweg und zerstörten die Tür einer Gartenhütte. Hinweise auf die Verursacher nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

Zu einem Ladeneinbruch kam es in der Nacht zu Samstag, 5. März auf Norderney. Unbekannte verschafften sich zwischen Freitag, 17 Uhr, und Samstag, 7.45 Uhr, gewaltsam Zutritt zu einem Bekleidungsgeschäft im Damenpfad. Es wurden hochwertige Kleidungsstücke und Bargeld gestohlen. Der entstandene Schaden lieg im fünfstelligen Euro-Bereich. Die Polizei Norderney hat Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter Telefon 04932 92980.

In der Gewerbestraße in Norden kam es am Samstag zu einer Unfallflucht. Auf dem Parkplatz eines Supermarkts stieß ein bislang Unbekannter in der Zeit zwischen 17.50 Uhr und 18.35 Uhr gegen einen geparkten blauen Opel Meriva-A. Ohne sich um die Regulierung des entstandenen Schadens zu kümmern, fuhr der Verursacher davon. Die Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 04931 9210.

Im Escherweg in der Gemeinde Krummhörn wurde am vorvergangenen Wochenende ein Baucontainer aufgebrochen. Die Tatzeit ist zwischen Freitag, 12.15 Uhr, und Montag, 7.30 Uhr. Die Täter entwendeten diverse Werkzeuge aus dem Container und flüchteten. Hinweise nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

In Greetsiel wurde am Sonntag, 6. März ein Heizkörper gestohlen. Unbekannte entwendeten aus einem öffentlichen Toilettenhaus in der Ankerstraße ein Heizgerät, das an einer Wand angebracht war. Die Tatzeit ist zwischen 10 Uhr und 18 Uhr. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Ein mutmaßlicher Einbrecher in Norden ist in der Nacht zu Montag, 7. März auf frischer Tat ertappt worden. Gegen 3.30 Uhr brach in der Straße im Spiet ein Mann die Eingangstür eines Supermarkts auf und stieg in das Objekt ein. Ein Anwohner beobachtete die Tat und alarmierte umgehend die Polizei. Vor Ort trafen die Beamtinnen und Beamten den mutmaßlichen Täter an. Er versuchte noch zu flüchten, konnte jedoch in unmittelbarer Nähe gestellt werden. Die Polizei nahm den Beschuldigten, einen 53-jährigen Mann aus Norden, vorläufig fest. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er entlassen. Gegen ihn wird nun ermittelt.

Unbekannte beschädigten in der Möhlenstärtstraße in Upgant-Schott die Fensterscheibe eines Wohnhauses. Zwischen Montag, 17.30 Uhr, und Dienstag, 8. März, 10.30 Uhr, wurde die Scheibe offenbar mit einem Projektil beschossen. Der entstandene Schaden liegt im dreistelligen Euro-Bereich. Hinweise auf einen Verursacher nimmt die Polizei Marienhafe entgegen unter Telefon 04934 910590.

In Hinte kam es am Donnerstagmorgen (10. März) zu einem Brandgeschehen. In einer Asylunterkunft an der Osterhuser Straße brach gegen 4.40 Uhr aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer aus. Die Bewohner der Unterkunft konnten das Gebäude selbständig verlassen. Personen wurden nicht verletzt. Den alarmierten Kräften der Feuerwehr Hinte gelang es, das Feuer zügig unter Kontrolle zu bringen. Das untere Geschoss der Unterkunft ist aufgrund des Brandes nicht mehr bewohnbar. Der entstandene Sachschaden liegt etwa im sechsstelligen Euro-Bereich. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Bereits am Donnerstagvormittag wurde ein weißer VW auf einem Parkplatz in der Gewerbestraße in Norden beschädigt. Das Fahrzeug war zwischen 11:00 Uhr und 11:20 Uhr auf dem Parkplatz geparkt. Ein anderes Fahrzeug ist vermutlich beim Ausparken gegen den VW gestoßen und hat einen Schaden an der rechten Fahrzeugseite verursacht. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten sich mit der Polizei Norden unter 04931 9210 in Verbindung zu setzen.

Zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen wurde im Fichtenweg in Großheide ein blauer Peugeot durch ein anderes Fahrzeug im Heckbereich beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang oder zum Unfallverursacher machen können, werden gebeten sich bei der Polizei in Norden unter 04931 9210 zu melden.

Am frühen Freitagabend versuchte ein 32-jähriger Mann aus Hage aus einem Supermarkt in Norden eine Flasche Wein zu entwenden. Eine Angestellte des Ladens bemerkte den Diebstahl und hielt den Mann beim Verlassen des Supermarktes an. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Zudem erhielt er ein Hausverbot.

Am Samstag, 12. März wurde im Zeitraum von 11:50 – 14:00 Uhr auf dem Parkplatz des Combimarktes in Norden das Kraftfahrzeug der Geschädigten, ein grauer Mercedes B 180, durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer beim Ein- bzw. Ausparken beschädigt. Im Anschluss entfernte sich der/die Verursacher/-in ohne auf den entstandenen Schaden aufmerksam zu machen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931/9210 entgegen.

Durch eine Hinweisgeberin wurde der Polizei am frühen Samstagabend mitgeteilt, dass eine am Boden liegende Person durch eine männliche Person bei einem Einzelhandelsgeschäft Nahe des Marktplatzes gewürgt werde. Vor Ort konnten die Beamten schlussendlich feststellen, dass die einwirkende Person medizinische Erstversorgungsmaßnahmen bei der aus Jüchen stammenden 24-jährigen männlichen Person vollzog. Ein hinzugezogener Rettungswagen verbrachte die Person letztendlich in die UEK Norden, wo diesem geholfen werden konnte.

In der Nacht auf Sonntag, 13. März wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle auf der Hauptstraße in Berumbur bei einem aus Großheide stammenden männlichen Fahrzeugführer (21 J.) Ausfallerscheinungen festgestellt, die auf einen Konsum von Betäubungsmitteln schließen lassen konnten. Ein im Anschluss durchgeführter Drogentest bestätigte die Vermutung der eingesetzten Beamten. Dem Fahrzeugführer wurde die Weiterfahrt untersagt und ein entsprechendes Verfahren eingeleitet.

Die Polizei Norden hat am Sonntag einen Kleinkraftradfahrer angehalten. Der 18-Jährige fuhr gegen 16 Uhr auf der Straße Martensdorf. Bei der Verkehrskontrolle stellten die Beamten fest, dass für den Motorroller kein Versicherungsschutz bestand. Dem 18-Jährigen wurde daraufhin die Weiterfahrt untersagt. Es wurde eine Strafanzeige gefertigt.

Zwei Männer sind in der Nacht zu Montag, 14. März in einen Supermarkt in Großheide eingebrochen. Die Täter verschafften sich gegen 2 Uhr gewaltsam Zutritt zu dem Lebensmittelgeschäft an der Großheider Straße. Sie entwendeten nach ersten Erkenntnissen Tabakwaren und flüchteten über ein Nachbargrundstück. Tatverdächtig ist ein amtsbekannter 48-Jähriger aus Großheide. An seiner Wohnanschrift konnte die Polizei am Dienstag im Rahmen einer angeordneten Durchsuchung Diebesgut und Tatbekleidung auffinden und sicherstellen. Der zweite Tatverdächtige ist derzeit noch unbekannt. Die Polizei ermittelt und bittet um sachdienliche Hinweise unter Telefon 04931 9210.

Am Flökershauser Weg in Norden ist in der Nacht zu Dienstag, 15. März ein Zigarettenautomat aufgebrochen worden. Unbekannte öffneten den Automaten gewaltsam und entwendeten den Inhalt. Die Tatzeit ist zwischen Montag, 21 Uhr, und Dienstag, 8.15 Uhr. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Auf dem Inselparkplatz in Norddeich kam es zu einer Unfallflucht. Ein Unbekannter beschädigter zwischen Samstag, 11 Uhr, und Dienstag, 12 Uhr, einen VW Golf, der auf dem Parkplatz P2 abgestellt war. Ohne eine Regulierung zu ermöglichen, flüchtete der Verursacher. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Ein unbekannter Fahrzeugführer ist am Dienstagmorgen in Großheide nach einem Verkehrsunfall geflüchtet. Nach ersten Erkenntnissen fuhr der Unbekannte zwischen 6 Uhr und 7.15 Uhr auf der Straße Am Berumerfehnkanal und kam in Höhe der Kreuzung zur Halbemonder Straße von der Fahrbahn ab. Er überfuhr einen Bordstein sowie eine Grünanlage und riss sich die Ölwanne des Fahrzeugs auf. Die Fahrt in Richtung Westerwieke setzte er fort, ohne eine Regulierung des Schadens zu ermöglichen. Dabei verursachte er eine Ölspur. Die Polizei bittet um Hinweise auf den Verursacher unter Telefon 04931 9210.

Zu einer weiteren Verkehrsunfallflucht kam es am Mittwochmorgen in Upgant-Schott. Ein 17-Jähriger war gegen 8 Uhr mit seinem Fahrrad auf dem Mühlenloog in Richtung Marienhafe unterwegs, als ihm kurz vor dem Bahnübergang ein weißer Transporter entgegenkam. In einer dortigen Fahrbahnverengung touchierte der Transporter den jugendlichen Fahrradfahrer, der daraufhin stürzte. Der Junge wurde verletzt. Der Transporterfahrer setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den verletzten Jungen zu kümmern. Er soll einen weißen Personentransporter gefahren haben, möglicherweise mit einem blauen Streifen auf dem Wagen, und dann vom Mühlenloog in die Sebastianstraße abgebogen sein. Hinweise nimmt die Polizei Marienhafe entgegen unter Telefon 04934 910590.

Schreiben Sie einen Kommentar