Unfälle und Fahrerflucht

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um diverse Unfälle, zum Teil unter Alkoholeinfluss und mit Fahrerflucht oder Umweltverschmutzung.

Altkreis Norden (ots) – Ein schwarzer VW Golf wurde am Dienstag, 8. Februar in Norden in der Gewerbestraße beschädigt. Ein bislang unbekannter Autofahrer stieß auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarkts mit dem VW Golf zusammen und flüchtete, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der Unfall ereignete sich zwischen 11.15 Uhr und 13.45 Uhr in der Nähe des Ladeneingangs. Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise unter Telefon 04931 9210.

Bereits am Mittwoch, 09.02.2022, kam es gegen 07:30 Uhr in Rechtsupweg auf der Leezdorfer Straße zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Transportern. Im Begegnungsverkehr berührten sich die beiden Fahrzeuge an den Außenspiegeln. Ein weißer Kleintransporter entfernte sich nach dem Zusammenstoß unerlaubt vom Unfallort und setzte seine Fahrt in Richtung Halbemond fort. Zeugen, die Hinweise zu dem flüchtigen Fahrzeug geben können, werden gebeten sich mit der Polizei Norden unter 04931/9210 in Verbindung zu setzen.

Ein Unbekannter hat in Norden unerlaubt alte Autoreifen in einem fremden Vorgarten entsorgt. Am Mittwoch, 09.02.2022, fuhr nach bisherigem Erkenntnisstand gegen 12 Uhr eine bislang unbekannte männliche Person in der Fichtenstaße mit einem blauweißen Kastenwagen vor, lud auf einem Privatgrundstück 15 Altreifen samt Felgen ab und fuhr davon. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise auf den Verursacher unter Telefon 04931 9210.

Ein Autofahrer ist am Donnerstag, 10. Februar in der Krummhörn von der Fahrbahn abgekommen. Der 77-Jährige fuhr gegen 21.30 Uhr auf der Woltzetener Straße in Richtung des Kreisverkehrs. Auf einem rechtsseitigen Busparkplatz wollte er nach ersten Erkenntnissen wenden und kam dabei mit seinem Dacia alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab. Er geriet in einen Graben und wurde leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn ins Krankenhaus. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt.

In Jennelt kam es zu einer Verkehrsunfallflucht. Am Donnerstag gegen 7.30 Uhr war eine Fahrerin eines Linienbusses auf der Jennelter Straße unterwegs, als ihr ein Kleintransporter entgegenkam, der plötzlich auf ihre Fahrspur geriet. Sie stießen an den Außenspiegeln zusammen. Der Transporterfahrer setzte seine Fahrt fort, ohne eine Regulierung des entstandenen Schadens zu ermöglichen. Die Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 04931 9210.

In Dornum ist am Donnerstagabend ein Radfahrer bei einem Sturzgeschehen schwer verletzt worden. Ein 69-jähriger Mann fuhr gegen 18.30 Uhr auf dem Radweg der Störtebekerstraße, als er nach ersten Erkenntnissen alleinbeteiligt ins Straucheln geriert. Er stürzte mit seinem Fahrrad auf den Radweg und verletzte sich schwer. Ein Rettungshubschrauber brachte den 69-Jährigen in eine Klinik.

Am Freitag, 11.02.2022, kam es gegen 15 Uhr in Großheide auf dem Schulweg zu einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem Transporter mit angehängtem Bauwagen. Beide Fahrzeuge fuhren in Richtung Großheider Straße. Während eines Überholvorgangs kam es dann zu einer Berührung der Fahrzeuge. Weiterhin ist nach derzeitigem Ermittlungsstand ein weißer Mercedes an dem Unfall beteiligt gewesen, da dieser während der Überholvorgangs aus dem Kirchweg auf den Schulweg in Richtung Eversmeer einfuhr. Der Fahrer des weißen Mercedes entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang oder zu dem weißen Mercedes machen können, werden gebeten sich bei der Polizei in Norden unter 04931/9210 zu melden. Insbesondere wird eine Frau mit einem dunklen VW Beetle von der Polizei als Zeugin gesucht.

Am Freitag gegen 16:15 Uhr kontrollierte die Polizei in der Straße Goosbarg in Norden einen PKW. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 38-jährige Fahrzeugführer aus Großheide nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Der Mann wird sich nun in einem Strafverfahren verantworten müssen.

Über 6000 Euro Sachschaden und die Verursachung einer Ölverschmutzung waren unter anderem die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Samstagabend in Pewsum ereignete. Damit nicht genug. Der Verursacher, stark unter Alkoholeinfluss stehend, beging auch noch eine Unfallflucht. Der Unfall ereignete sich zwischen 19 Uhr und 19.30 Uhr. Ein 53-jähriger befuhr mit einem Opel Zafira die Burgstraße in Richtung Manningastraße. Mit dem PKW stieß er gegen einen Metallpoller, der am Straßenrand stand. Dieser wurde komplett überfahren und riss die Ölwanne auf. Der Mann fuhr im Ort weiter, so dass erhebliche Teile der Fahrbahn verunreinigt wurden, auch geriet Öl in die Oberflächenentwässerung. Nach umfangreichen Ermittlungen konnte der PKW- Fahrer dann angetroffen werden. Er zeigte sich uneinsichtig und war deutlich alkoholisiert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von annähernd 2,5 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt, der Führerschein beschlagnahmt und Strafverfahren wegen Trunkenheit / Gefährdung des Straßenverkehrs und Verkehrsunfallflucht eingeleitet.

Am Samstagnachmittag, gegen 16.30 Uhr, wurde die Polizei aufgrund eines beschädigten Gartentores nach Dornumersiel in die sogenannte „Rammsiedlung“ in die Straße „Vor dem Anker“ gerufen. Vor Ort wurde dann festgestellt, dass neben dem beschädigten Gartentor auch noch eine Scheibe des Ferienhauses zersplittert war. An eine Hausmauer war noch eine Leiter angelehnt. Ein Einstieg in das Haus war aber nicht erfolgt. Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Polizei Norden unter 04931/921115 oder bei der Polizeistation Dornum unter 04933/992750 zu melden.

Auf der Küstenbahnstraße (L6) in Lütetsburg ereignete sich am Dienstag, 15. Februar ein Verkehrsunfall. Eine 71 Jahre alte Dacia-Fahrerin kam gegen 17.15 Uhr aus dem Kolkbrücker Weg und missachtete nach ersten Erkenntnissen an der Einmündung zur Küstenbahnstraße die Vorfahrt einer 20-jährigen VW-Fahrerin. Die Fahrzeuge stießen zusammen. Die 20-jährige Frau im VW wurde leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte sie ins Krankenhaus. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Schreiben Sie einen Kommentar