Steindiebstahl, Explosion, Automatenaufbrecher

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um den Diebstahl eines historischen Steins in Greetsiel und eine Explosion in Lütetsburg.

Altkreis Norden (ots) – Historischer Stein wurde gestohlen: Unbekannte haben in der Kleinbahnstraße in Greetsiel einen historischen Sandsteinabschluss gestohlen. Bei dem Diebesgut handelt es sich um eine sogenannte Ohrvolute, die auf der Mauer im Garten des Steinhauses zementiert war (siehe Foto). Der gestohlene Stein ist etwa 35 mal 35 Zentimeter groß. Die Tatzeit erstreckt sich vom 13.01.2022 bis zum 20.01.2022. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter Telefon 04923 805710.

In Greetsiel haben Unbekannte diesen historischen Sandsteinabschluss gestohlen.

Die Polizei sucht Zeugen einer Körperverletzung zum Nachteil eines Jugendlichen, die sich bereits am 31.01.2022 in Norden ereignet hat. In Höhe des Kiosks am Marktplatz griff nach bisherigem Erkenntnisstand gegen 15 Uhr eine unbekannte männliche Person einen 14-Jährigen an. Der Mann soll den Jugendlichen beschimpft und geschubst haben. Im weiteren Verlauf schlug er dem 14-Jährigen mit der Faust ins Gesicht. Der Junge wurde verletzt. Der Angreifer wird beschrieben als etwa 35 Jahre alt, ca. 1,90 Meter groß und schlank. Er trug zum Tatzeitpunkt eine Cappy. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich zu melden unter Telefon 04931 9210.

Eine 25 Jahre alte Autofahrerin hat sich am Dienstag, 1. Februar in Wirdum mit ihrem Fahrzeug überschlagen. Die Frau war gegen 10.20 Uhr mit einem Seat auf der Loppersumer Straße unterwegs, als sie nach ersten Erkenntnissen nach links von der Fahrbahn abkam. Sie geriet in die Berme und kollidierte mit dem Ende eines Straßengrabens. Das Auto überschlug sich und landete auf dem Dach. Die Frau wurde leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte sie ins Krankenhaus. Das Auto musste von einem Abschleppdienst aus dem Graben geborgen werden.

Vor einem Supermarkt in der Nordhelmstraße auf Norderney kam es am Dienstag zu einer Unfallflucht. Ein bislang Unbekannter stieß zwischen 19 Uhr und 20.30 Uhr mit seinem Fahrzeug gegen einen Renault Modus, der in einer Parkbucht stand. Es entstand ein Schaden im vierstelligen Euro-Bereich. Ohne eine Regulierung zu ermöglichen, fuhr der Verursacher davon. Zeugenhinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04932 92980.

Ein 34 Jahre alter Mann ist am Dienstagabend bei einer Explosion in Lütetsburg lebensgefährlich verletzt worden. Nach bisherigem Erkenntnisstand entzündete der 34-Jährige gegen 22.40 Uhr in einer Garage einen Feuerwerkskörper in einem geschlossenen Fass mit Ölresten. Es kam zu einer Explosion. Der Mann wurde von umherfliegenden Teilen getroffen und schwerst verletzt. Vom Rettungsdienst wurde er zunächst ins Krankenhaus gebracht und von dort in eine Spezialklinik geflogen. Er schwebt aktuell in Lebensgefahr. Ein 44-Jähriger, der sich ebenfalls in der Garage aufhielt, wurde durch die Explosion zu Boden geschleudert, blieb aber unverletzt. Die polizeilichen Ermittlungen zu dem Vorfall dauern an.

Polizei fasst mutmaßlichen Automatenaufbrecher: Nach mehreren Münzautomatenaufbrüchen in Waschkellern auf Norderney hat die Polizei einen mutmaßlichen Täter ermittelt. Ein 25 Jahre alter Inselbewohner steht im Verdacht, in den vergangenen Wochen insgesamt zwölf Münzautomaten von Waschmaschinen und Wäschetrocknern aufgebrochen zu haben. Nach derzeitigem Erkenntnisstand werden dem Mann außerdem vier weitere Diebstähle aus dem vergangenen Jahr, bei denen unter anderem eine Trinkgeldkasse und Spirituosen gestohlen wurden, zugeordnet.

Den Tatverdächtigen hatten die Beamten im Rahmen der Ermittlungen bereits im Fokus. Aufgrund des veröffentlichten Zeugenaufrufs in der vergangenen Woche gingen dann weitere Hinweise ein, die den Verdacht erhärteten. Bei den Diebstählen waren jeweils bis zu dreistellige Summen Münzgeld entwendet worden. Die weiteren Ermittlungen gegen den 25-Jährigen dauern an.

In der Dortmunder Straße in Norden kam es am Wochenende zu einer Sachbeschädigung. Unbekannte beschädigten nach ersten Erkenntnissen zwischen Samstag, 22 Uhr, und Sonntag, 9 Uhr, die Regenrinne eines Wohnhauses und verursachten einen Schaden im dreistelligen Euro-Bereich. Hinweise auf die Täter nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Unbekannte haben am Wochenende bei einem Eiscafé in Norddeich mehrere Möbel entwendet. Die Tatzeit erstreckt sich von Samstag, 17 Uhr, bis Montag, 12 Uhr. In dem genannten Zeitraum stahlen die Täter von der Eisdiele in der Badestraße mehrere Tische, Stühle und ein Werbeschild. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Ein 47 Jahre alter Mann war am Sonntag, 6. Februar betrunken mit dem Auto in Lütetsburg unterwegs. Die Polizei hielt den Autofahrer gegen 22 Uhr auf der Bundesstraße an. Er war augenscheinlich alkoholisiert. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte mit einem Ergebnis von über 1,6 Promille diesen Anfangsverdacht. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Die Polizei hat am Sonntagabend eine Autofahrerin angehalten und kontrolliert. Die 54 Jahre alte Frau war gegen 19.15 Uhr mit dem Auto in Marienhafe unterwegs. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle stellten die Beamten fest, dass die 54-Jährige unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als zwei Promille. Ihr wurde eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein wurde beschlagnahmt. Es erwartet sie ein Strafverfahren.

In einem Mehrparteienhaus in der Rheinstraße in Norden kam es am Montag, 7. Februar zu einem Brandgeschehen. Das Feuer brach gegen 10 Uhr im Heizungskeller des Hauses aus und führte im Gebäude zu einer starken Rauchentwicklung. Die Feuerwehr Norden war mit rund 30 Einsatzkräften vor Ort. Personen wurden nicht verletzt. Nach bisherigem Erkenntnisstand war ein Wasserschaden Auslöser für einen Kurzschluss in der Elektrik der Heizungstherme, die daraufhin in Brand geriet. Die Therme wurde durch das Brandgeschehen zerstört und der Heizungsraum beschädigt.

Schreiben Sie einen Kommentar