Kinderfreundliches Teemuseum

Alle drei Jahre wird die Auszeichnung „KinderFerienLand Niedersachsen“ des Ostfriesischen Teemuseums Norden erneuert.

Alle drei Jahre wird die Auszeichnung „KinderFerienLand Niedersachsen“ des Ostfriesischen Teemuseums Norden erneuert.

So wurde das Museum kürzlich wieder vom Niedersächsischen Wirtschaftsministerium als besonders kinder- und familienfreundlich ausgezeichnet und trägt seit 2015 auch weiterhin die Zertifizierung für kinder- und familienfreundliche Einrichtungen. In rund 50 Kriterien der Kategorien Service, Sicherheit und Ausstattung wurde das Museum wiederholt geprüft und darf sich weiterhin mit dem Logo KinderFerienLand Niedersachsen zeigen: Hier sind Kinder herzlich willkommen und gut aufgehoben!

 

Kinderfreundlich durch die Pandemie

Museumsleiterin Mirjana Ćulibrk ist es wichtig, dass auch unter den aktuellen Corona-Bedingungen mit erhöhtem Hygiene-Standard das Museum für Kinder viel zu bieten hat: „Die im Museum an vielen Stellen zu findenden Wissensklappen beantworten kindgerecht viele Fragen rund um das Thema Tee, das eigene Wissen über die Teeverarbeitung können kleine, aber auch große Besucher bei einem Spiel in der Abteilung Teeanbau und -verarbeitung testen und Tippi die Teemaus führt Kinder und Jugendliche mit der Museumsrallye durch das Museum.“ Und auch in den jeweiligen Sonderausstellungen wird darauf geachtet, dass der Erlebnisfaktor nicht zu kurz kommt. „Zu jeder neuen Ausstellung gibt es eigens für Kinder oder Familien gestaltete Programme sowie interaktive Exponate, um die Ausstellungsinhalte auch haptisch erlebbar zu machen.“, informiert Museumspädagogin Sabrina Roth.

Besucher jeglichen Alters können zurzeit mittwochs und samstags von 11 bis 16 Uhr im Ostfriesischen Teemuseum in die ganze Welt des Tees eintauchen.

Schreiben Sie einen Kommentar