Sachbeschädigungen, Rauschfahrten, Diebstähle

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um diverse Sachbeschädigungen und Autofahrer auf Drogen, außerdem wurde eine Diebstahlserie aufgeklärt.

Altkreis Norden (ots) – An einer Kieskuhle in Norden wurden unerlaubt Müllsäcke entsorgt. Zu der Tat kam es bereits am 30.11.2021 gegen 19.20 Uhr. Eine bislang unbekannte Frau fuhr mit einem Mercedes zum Kiessee beim Betonwerk am Ekeler Weg und hinterließ dort mehrere Müllsäcke. Die Frau ist nach ersten Erkenntnissen Mitte 50 und hat kinnlange, gewellte Haare. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter Telefon 04931 9210.

Zu einer unerlaubten Müllentsorgung kam es auch im Ülkebülter Weg in Norden. An der Örtlichkeit wurden am Sonntag, 16. Januar zwei Müllsäcke mit Bau- und Chemieabfällen sowie ein Paket Fliesen aufgefunden. Um eine fachgerechte Entsorgung musste sich dann der Bauhof kümmern. Die Polizei bittet um Hinweise auf die Verursacher unter Telefon 04931 9210.

Unbekannte haben auf Norderney am Wochenende ein Hinweisschild in der Nähe des Fähranlegers zerstört. Es handelt sich um ein Schild, das den Treffpunkt für Wattwanderungen kennzeichnet. Vermutlich wurde das Schild durch Tritte aus der Verankerung gelöst. Der Tatzeitraum erstreckt sich von Freitagnacht bis Montag, 17. Januar, 15 Uhr. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter Telefon 04932 92980.

Auf Norderney kam es zu einer weiteren Sachbeschädigung. Am Dienstagmorgen (18. Januar) wurde in der Osterstraße die Glastür eines Wohn- und Geschäftsgebäudes beschädigt. Die Tatzeit ist zwischen 6 Uhr und 7 Uhr. Die Schadenshöhe liegt bei etwa 500 Euro. Hinweise auf die Verursacher nimmt die Polizei Norderney entgegen unter Telefon 04932 92980.

Zu einem Spiegelunfall kam es am Mittwochmorgen (19. Januar) in Halbemond. Gegen 7.30 Uhr fuhr ein 29-Jähriger mit einem VW Transporter auf der Nadörster Straße, als ihm ein weißer Kastenwagen entgegenkam. Der Fahrer des Kastenwagens geriet in einem dortigen Kurvenbereich offenbar zu weit nach links und touchierte im Begegnungsverkehr den Außenspiegel des VW Transporters. Ohne eine Regulierung zu ermöglichen, setzte der Verursacher seine Fahrt fort. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter Telefon 04931 9210.

In der Straße Sestein Dimt in Hage waren in der Nacht von Freitag auf Samstag, 22. Januar bisher unbekannte Personen auf dem Gelände einer dort ansässigen Firma. Ein Bauzaun wurde geöffnet und das Gelände betreten. An einer dort aufgestellten Baubude wurde eine Scheibe eingeworfen, ein Toilettenhäuschen wurde umgeworfen. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Norden oder Hage zu melden.

Unbekannte betraten in der gleichen Nacht zu Samstag eine Baustelle in der Straße „Am Geestrand“ in Hage. Es wurde die Scheibe eines Bauwagens beschädigt, wodurch ein Schaden in mittlerer, zweistelliger Höhe entstand. Hinweise nimmt die Polizei Hage entgegen unter Telefon 04931973980.

Am späten Samstagvormittag, gegen 11:30 Uhr, kontrollierten Polizeibeamte den Fahrer eines Kleinkraftrades auf der Leezdorfer Straße in Rechtsupweg. Sie stellten fest, dass der Fahrer, ein 23-Jähriger Brookmerländer, nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Außerdem ergaben sich Anhaltspunkte, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stehen könnte. Es wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Es wurde ein Straf- und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Am Samstagmittag, gegen 12:30 Uhr, betrat eine 40-jährige Norderin einen Verbrauchermarkt in der Widzel-Tom-Brook-Straße in Upgant-Schott. Die Frau nahm zwei Flaschen Alkohol und verstaute diese in ihrem Rucksack. Anschließend passierte sie die Kasse, ohne die Flaschen im Wert einer niedrigen, zweistelligen Summe, zu bezahlen. Die 40-Jährige muss sich für ihr Handeln jetzt strafrechtlich verantworten.

Den Fahrer eines E-Scooters kontrollierten Polizeibeamte in der Nacht zu Sonntag, 23. Januar, gegen 01:30 Uhr, auf der Osterupganter Straße. Bei der Kontrolle entstand der Verdacht, dass der Fahrer, ein 29-jähriger Brookmerländer, unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Es wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt.

Ebenfalls in der Nacht zu Sonntag, gegen 02:30 Uhr, kontrollierten Polizeibeamte in der Straße „Kiesauer Trift“ einen PKW in Berumbur. Es ergab sich der Verdacht, dass der Fahrer, ein 36-jähriger Mann aus der Samtgemeinde Hage, unter dem Einfluss von Alkohol stehen könnte. Ein Atemalkoholtest bestätigte diesen Verdacht und ergab einen Wert von über einem Promille. Es wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein beschlagnahmt.

In Hage wurde in derselben Nacht zu Sonntag die Tür einer öffentlichen Toilette beschädigt. Unbekannte zwischen Samstag, 20 Uhr, und Sonntag, 9 Uhr, in der Straße Am Markt die Türfüllung der Damentoilette ein. Hinweise auf die Verursacher nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

In der Nacht zum 23. Januar kam es außerdem in Norden zu mehreren Autoaufbrüchen. Unbekannte schlugen zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen die Seitenscheiben von mindestens fünf Autos ein. Die Taten ereigneten sich in der Dortmunder Straße, Am Wasserturm und im Addinggaster Weg sowie in Norddeich im Riedeweg und im Möwenweg. Aus einigen Fahrzeugen wurden Wertsachen gestohlen. Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen geben können, sich zu melden unter Telefon 04931 9210.

Ein 39-Jähriger ist am Montag, 24. Januar in Norden berauscht mit dem Auto unterwegs gewesen. Die Polizei fuhr gegen 7.20 Uhr auf der Bundesstraße, als sie den Autofahrer im Rahmen einer Verkehrskontrolle anhielt. Sie führten einen Drogenvortest bei dem Mann durch. Dieser verlief positiv auf die Wirkstoffe THC und Amphetamin. Dem 39-Jährigen wurde eine Weiterfahrt untersagt und eine Blutprobe entnommen. Es wurde ein Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet.

In Lütetsburg hat die Polizei am Montagabend einen betrunkenen Radfahrer gestoppt. Der 24-Jährige war gegen 21.50 Uhr mit dem Fahrrad auf der Landstraße unterwegs, als die Beamten ihn anhielten. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,8 Promille. Dem 24-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.

Zu einem Automatenaufbruch in einer Milchtankstelle kam es in der Westerstraße in Dornum. Zwischen Montag, 20.30 Uhr, und Dienstag, 25. Januar, 5.30 Uhr, öffneten Unbekannte gewaltsam den Selbstbedienungsautomaten und entwendeten das darin befindliche Bargeld. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

Auf einer Baustelle in Hage kam es zu einer Sachbeschädigung. Zwischen Montag, 16.45 Uhr, und Dienstag, 7.30 Uhr, zerstörten Unbekannte die Scheibe eines Bauwagens in der Straße Elf Dimt. Hinweise auf die Täter nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

Ein 59 Jahre alter Mann war am Dienstag ohne Fahrerlaubnis in Hage mit einem Kleinkraftrad unterwegs. Die Polizei kontrollierte den Verkehrsteilnehmer am Nachmittag auf der Hagermarscher Straße im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Die Beamten stellten fest, dass der 59-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde untersagt und die Beamten fertigten eine entsprechende Strafanzeige.

In den vergangenen Wochen sind auf Norderney mehrere Münzautomaten in Waschkellern aufgebrochen worden. Unbekannte verschafften sich in mindestens sechs Fällen Zutritt zu den Waschkellern von Ferienhäusern und hebelten die Automaten von Waschmaschinen und Wäschetrocknern auf. Aus den Behältern entwendeten sie bis zu dreistellige Summen Bargeld. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen. Wer haus- oder ortsfremde bzw. nicht objektberechtigte Personen bemerkt, wird gebeten, ebenfalls umgehend die Polizei zu verständigen unter Telefon 04932 92980.

Am Samstag, 29. Januar, um 19.35 Uhr, befuhr ein 47-jähriger, ausländischer Pkw-Fahrer die Marienhafer Straße mit seinem Pkw in Richtung Wirdum. Auf gerader Strecke touchiert er einen entgegenkommenden blauen VW-Golf, der von einer älteren Frau gefahren wurde. Nach dem Zusammenstoß setzt er seine Fahrt fort, ohne anzuhalten. Ein Zeuge teilt den Vorfall der Polizei mit und verfolgt den Verursacher. Dieser fährt in Richtung Norden in starken Schlangenlinien und kann dort dann von der Polizei angehalten werden. Bei der Kontrolle wird starker Alkoholgeruch festgestellt. Ein Alkoholtest kann von dem Pkw-Fahrer aufgrund seiner Alkoholisierung nicht durchgeführt werden. Daraufhin wird eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt untersagt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Die geschädigte Pkw-Fahrerin wird gebeten sich beim PK Norden Tel. 04931/9210 zu melden, da sie vor Ort nicht mehr angetroffen werden konnte.

In Pewsum wurde am Samstag ein Auto beschädigt. Unbekannte zerkratzten einen VW Tiguan, der in der Olympiastraße am Fahrbahnrand stand. Beschädigt wurde der Lack der Kofferraumklappe. Der Schaden liegt im vierstelligen Euro-Bereich. Der Vorfall ereignete sich zwischen 14.45 Uhr und 16.15 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Unbekannte haben auch im Heifennenweg in Wirdum ein Auto beschädigt. Es wurden der Auspuff und ein Außenspiegel eines VW Golf abgetreten. Der Vorfall ereignete sich zwischen 2 Uhr und 11 Uhr am Sonntag. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

In Marienhafe ist am Sonntagmorgen ein Autofahrer von der Fahrbahn abgekommen. Gegen 4.30 Uhr wurde der Polizei im Bereich der Rosenstraße ein verunfallter Audi im Graben gemeldet. Der Fahrer hatte sich bereits fußläufig von der Unfallstelle entfernt. Im Rahmen einer Nahbereichsfahndung konnte der Verursacher angetroffen werden. Verletzt war er augenscheinlich nicht, er stand jedoch unter Alkoholeinfluss. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,5 Promille. Dem 22-jährigen Beschuldigten wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein wurde sichergestellt. Das Fahrzeug musste von einem Abschleppunternehmen geborgen werden. Den 22-Jährigen erwarten mehrere Strafverfahren.

Ein 22-Jähriger war am Sonntag in der Gemeinde Krummhörn berauscht mit dem Auto unterwegs. Die Polizei kontrollierte den Mann gegen 10.40 Uhr auf der Emder Landstraße im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Ein Drogenvortest verlief bei dem 22-jährigen Autofahrer positiv auf die Wirkstoffe THC, Amphetamin und Metamphetamin. Es wurde ihm daraufhin eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Es erwartet ihn ein Ordnungswidrigkeitenverfahren.

Ein 53 Jahre alter Audi-Fahrer hat am Montagmorgen bei einem Verkehrsunfall in Norden erheblichen Sachschaden verursacht. Der 53-Jährige fuhr gegen 7.10 Uhr aus Norddeich kommend auf der B72 in Richtung Ostermarscher Straße und übersah nach ersten Erkenntnissen eine Verkehrsinsel vor dem dortigen Kreisverkehr. Er überfuhr die Verkehrsinsel und kollidierte mit einem gegenüberliegenden Brückengeländer. Hierbei wurden auch ein Leitpfosten und die Berme beschädigt. Verletzt wurde der Fahrer nach ersten Erkenntnissen nicht. Der entstandene Schaden wird auf einen mittleren fünfstelligen Betrag beziffert. Der Audi war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

 

Diebstähle in Hotel aufgeklärt

Die Polizei hat eine Diebstahlserie auf der Insel Norderney aufgeklärt. Seit Dezember war es in einem Hotel fortlaufend zu Diebstählen von Wäsche und Genussmitteln gekommen. Die Ermittlungen richteten sich gegen zwei Angestellte des Hotels, einen 33-Jährigen und eine 26-Jährige. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aurich wurde am Montag, 24.01.2022, ein Durchsuchungsbeschluss für die Unterkunft des tatverdächtigen Paares erwirkt. In der Wohnung fanden die Beamten Taschen und Koffer mit dem Diebesgut. Die aufgefundenen Gegenstände, darunter zahlreiche Hygieneartikel, Spirituosen, Handtücher und Küchengeräte, waren offenbar zum Abtransport verpackt und wurden sichergestellt. Die beiden Beschuldigten wurden vorläufig festgenommen und erkennungsdienstlich behandelt. Sie mussten eine Sicherheitsleistung entrichten. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden sie entlassen. Die Ermittlungen dauern an.

Schreiben Sie einen Kommentar