Betrunkene unterwegs, Unfall mit Streifenwagen

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um diverse Trunkenheitsfahrten und einen Auffahrunfall mit einem Streifenwagen in Norden.

Altkreis Norden (ots) – Die Polizei sucht Zeugen einer mutmaßlichen Bedrohung, die sich bereits am 21.11.2021 in Norden ereignete. Ein 41 Jahre alter Mann war nach bisherigem Erkenntnisstand gegen 14 Uhr zu Fuß in der Uffenstraße unterwegs und traf an der Zuwegung zum Parkplatz einer Bildungseinrichtung auf eine Gruppe von drei männlichen Personen. Eine der Personen soll den 41-Jährigen angesprochen und im weiteren Verlauf mit einem Messer bedroht haben. Das mutmaßliche Opfer flüchtete unverletzt und meldete den Vorfall bei der Polizei. Bei der Personengruppe soll es sich um zwei Heranwachsende im Alter von etwa 17 bis 20 Jahren sowie einen Mann im Alter von etwa 40 Jahren gehandelt haben. Der Mann wird beschrieben als etwa 1,70 Meter groß mit kurzen hellen Haaren und Stoppelbart. Er führte ein Fahrrad mit sich. Die beiden Heranwachsenden sollen kurze dunkle Haare haben und eine schmächtige Statur. Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich zu melden unter Telefon 04931 9210.

Eine 17-Jährige ist am Dienstag, 23. November bei einem Verkehrsunfall in Marienhafe verletzt worden. Gegen 14.15 Uhr fuhr nach ersten Erkenntnissen eine 44 Jahre alte Hyundai-Fahrerin auf der Baumeister-Martens-Straße und wollte nach rechts auf die Kirchstraße in Richtung Ortsmitte abbiegen. Hierbei übersah sie auf dem Radweg der Kirchstraße offenbar eine 17-Jährige mit einem Pedelec und erfasste sie. Das Mädchen stürzte und wurde schwer verletzt. Der Rettungsdienst brachte sie ins Krankenhaus.

Am 23.11.2021 gegen 16:50 Uhr fuhr ein derzeit unbekannter PKW-Führer die Grimersumer Straße bei Wirdum in Fahrtrichtung Wirdum. Dort kam er in den Gegenverkehr, wodurch eine Hyundai-Fahrerin ausweichen musste und auf den Grünstreifen geriet. Dabei fuhr sie gegen einen Leitposten. Durch den Aufprall entstand Sachschaden am PKW. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Örtlichkeit, ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 zu melden.

Bereits am Dienstag, 23.11.2021, kam es in Norden zu einem Brandgeschehen in der Kirchstraße. Nach derzeitigem Erkenntnisstand setzten Unbekannte zwischen 20.45 Uhr und 21.10 Uhr am Aufgang zum Jan-ten-Doornkaat-Koolmannplatz einen Mülleimer an einer dortigen Straßenlaterne in Brand. Der Mülleimer wurde durch das Feuer zerstört. Die Polizei bittet Zeugen, insbesondere eine Gruppe Jugendlicher, die sich in unmittelbarer Nähe aufgehalten haben soll, um Hinweise zu dem Vorfall unter Telefon 04931 9210.

In Lütetsburg ist ein unbekannter Verkehrsteilnehmer mit einer Lichtzeichenanlage kollidiert. Zu dem Unfall kam es in der vergangenen Woche, vermutlich am Dienstag oder Mittwoch letzter Woche. Beschädigt wurde an der L6 zum Kaakweg die Ampel einer dortigen Schrankenanlage. Ohne eine Regulierung des Schadens zu ermöglichen, flüchtete der Verursacher. Hinweise nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

Eine 32 Jahre alte Autofahrerin ist am Mittwochabend in Rysum von der Fahrbahn abgekommen. Die Frau fuhr gegen 18.30 Uhr mit ihrem Renault auf der Landesstraße, als sie nach eigenen Angaben von einer Windböe erfasst wurde. Das Fahrzeug kam nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der Renault kam in einem Graben zum Stehen. Die 32-Jährige wurde leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte sie ins Krankenhaus.

Bei einem Auffahrunfall in Hage ist am Donnerstag, 25. November eine 30 Jahre alte Frau verletzt worden. Gegen 17.40 Uhr fuhren vier Autofahrer hintereinander auf der Küstenbahnstraße (L6) aus Norden kommend in Fahrtrichtung Hage. Vor der Einmündung zum Breiten Weg bremste der Vorausfahrende, ein 42 Jahre alter Mann mit einem VW, aufgrund von Wildwechsel stark ab. Die beiden nachfolgenden Autofahrerinnen mit einem Volvo und einem Mercedes bremsten ebenfalls ab. Eine 45-jährige Citroen-Fahrerin erkannte die Situation jedoch offenbar zu spät und fuhr auf den Mercedes auf, der dadurch auf den Volvo geschoben wurde. Die 30 Jahre alte Fahrerin des Mercedes wurde leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in vierstelliger Höhe.

In der Nacht zu Samstag, 27. November wurde in Norden im Syngaogenweg ein Auto beschädigt. Ein bislang unbekannter Autofahrer stieß zwischen Freitag, 21.30 Uhr, und Samstag, 11.30 Uhr, gegen die Fahrertür eines blauen VW Polo und fuhr davon, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Der Verursacher war offenbar mit einem weißen Pkw unterwegs. Hinweise nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

Ein 18-Jähriger aus Norden wurde am Samstag gegen 22:10 Uhr durch eine Streifenbesatzung auf dem Burggraben kontrolliert, wo er mit einem E-Scooter unterwegs war. Im Verlauf der Kontrolle haben sich Hinweise ergeben, wonach der junge Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ihm wurde daraufhin durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt, ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen ihn eingeleitet. In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass die gesetzlichen Vorschriften hinsichtlich einer Alkohol- oder Betäubungsmittelbeeinflussung auch für die Fahrer von E-Scootern gelten, wenn diese im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden.

Eine 51-jährige Frau aus der Gemeinde Dornum wollte am Samstag gegen 20:15 Uhr mit ihrem Pkw auf dem Linienweg in Großheide wenden. Beim Zurücksetzen geriet sie in einen wasserführenden Straßengraben, blieb nach ersten Erkenntnissen aber glücklicherweise unverletzt. Im Zuge der polizeilichen Unfallaufnahme konnte festgestellt werden, dass die Frau deutlich unter Alkoholeinfluss gestanden hat. Es wurde eine Atemalkoholbeeinflussung von fast 2 Promille festgestellt. Der Frau wurde eine Blutprobe entnommen und ihr Führerschein sichergestellt. Sie wird sich nun in einem Strafverfahren verantworten müssen. Der Pkw der Frau wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen.

Ein 76-jähriger Mann aus Berumbur wurde am Freitag, 3. Dezember, gegen 16:00 Uhr, in der Straße „Am Edenhof“ durch die Polizei kontrolliert. Dort war er mit einem Pkw unterwegs. Im weiteren Verlauf der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann nicht über eine Fahrerlaubnis verfügte. Stattdessen händigte er den Beamten den Führerschein einer fremden Person aus. Die Polizei hat nun Ermittlungen gegen den Mann aufgenommen.

Ein 44-jähriger Mann aus Rechtsupweg befuhr am Freitagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, mit einem Pkw öffentliche Straße in Norden, als er von einer Streifenwagenbesatzung kontrolliert wurde. Die Kontrolle ergab Verdachtsmomente, wonach der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gestanden haben könnte. Ihm wurde durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen, die nun auf verbotene Substanzen untersucht wird. Gegen den Mann wurde ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Als absolut fahruntüchtig erwies sich am frühen Samstag, 4. Dezember, gegen 01:40 Uhr, ein 26-jähriger Norder, der mit seinem Pkw öffentliche Straße im Stadtgebiet befuhr. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle stellten Polizeibeamte bei ihm eine Alkoholbeeinflussung von über 2 Promille fest. Dies führte dazu, dass ihm von einem Arzt eine Blutprobe entnommen werden musste. Außerdem wurde sein Führerschein sichergestellt. Der 26-Jährige wird sich nun in einem Strafverfahren für sein Fehlverhalten verantworten müssen.

Auf einem Parkplatz in der Gewerbestraße in Norden kam es am Samstag zu einer Unfallflucht. Zwischen 15.30 Uhr und 16.30 Uhr stieß ein bislang unbekannter Fahrzeugführer auf dem Parkplatz eines Drogeriemarktes gegen einen VW Tiguan. Es entstand Sachschaden in vierstelliger Höhe. Der Verursacher flüchtete. Die Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 04931 9210.

Am frühen Sonntagmorgen gegen 02:20 Uhr geriet eine 93-jährige Norderin in der eigenen Wohnung in eine missliche und hilflose Lage. Da die Frau einen Hausnotruf besaß und diesen betätigen konnte, wurden umgehend Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei alarmiert. Durch die Rettungskräfte konnte die Frau sehr schnell aus ihrer Lage befreit und in ein Krankenhaus verbracht werden. Ohne den Hausnotruf hätte die Frau sich vermutlich deutlich länger in der hilflosen Lage befunden.

Eine Polizeibeamtin und ein Polizeibeamter sind am Montag, 6. Dezember bei einem Verkehrsunfall in Norden verletzt worden. Sie fuhren mit einem Funkstreifenwagen gegen 19 Uhr auf der Norddeicher Straße in Richtung Norddeich und hielten in Höhe Ostermarscher Straße vor einer Rot zeigenden Ampel an. Ein nachfolgender 32 Jahre alter Citroen-Fahrer erkannte die Situation offenbar zu spät und fuhr auf den Streifenwagen auf. Der 22 Jahre alte Beamte und die 25 Jahre alte Beamtin im Streifenwagen wurden durch den Aufprall leicht verletzt. Sie sind vorerst nicht dienstfähig. Der Citroen-Fahrer blieb unverletzt. Es entstanden Sachschaden im vierstelligen Euro-Bereich.

Die Polizei Norden hat am Dienstag, 7. Dezember in der Osterstraße einen Mann auf einem E-Scooter kontrolliert. Der 35-Jährige war dort gegen 16.30 Uhr mit einem Elektrokleinstfahrzeug unterwegs, das nicht versichert war. Im Rahmen der Verkehrskontrolle stellten die Beamten zudem fest, dass der Mann unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. Ein Vortest verlief positiv auf die Wirkstoffe THC und Kokain. Dem 35-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Es erwartet ihn neben einem Strafverfahren auch ein Ordnungswidrigkeitenverfahren.

Ein Autofahrer war am Dienstag auf Norderney betrunken unterwegs. Die Polizei hielt gegen 18.30 Uhr einen 57 Jahre alten Autofahrer in der Hafenstraße an. Im Rahmen der Verkehrskontrolle stellten die Beamten fest, dass der Mann offenbar Alkohol konsumiert hatte. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 2,3 Promille. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutprobe entnommen. Es erwartet ihn ein Strafverfahren.

Schreiben Sie einen Kommentar