„Jederzeit griffbereit“

Das Ostfriesische Teemuseum Norden stellt auch in diesem Corona-Winter einige seiner Sammlungsstücke online vor, zum Beispiel ein Tee-Werbeplakat von 1964.

Das Ostfriesische Teemuseum Norden stellt auch in diesem Corona-Winter einige seiner Sammlungsstücke online vor, zum Beispiel ein Tee-Werbeplakat von 1964.

In diesem Dezember stellt das Ostfriesische Teemuseum Norden winterliche Objekte aus der Sammlung des Museums vor. Wir beginnen mit einem Werbeplakat der Firma Teekanne aus dem Jahr 1964. Zu sehen sind Figuren, die vor unterschiedlichen Kulissen Tee trinken. Ein Skifahrer sitzt teetrinkend auf einer Bergspitze in winterlich, verschneiter Landschaft, die beiden Camper schauen teetrinkend aus ihrem Zelt auf einen See. Die Botschaft ist klar: Ostfriesentee schmeckt zu jeder Jahreszeit!

Der Werbespruch „Jederzeit griffbereit“ bezieht sich auf die praktische Handhabung des Produktes, denn in Beutel abgefüllter Tee kann immer und ohne großen Aufwand zubereitet werden. 1913 brachte Teekanne als erstes Unternehmen in Beutel gefüllten Tee auf den Markt. Unter den Markennamen „TeeFix“ und „Pompadour“ verkauften sie gefüllte Mullbeutel mit Faden. 1951 eroberte dann der von Teekanne erfundene Doppelkammerteebeutel den Markt. Sein großer Vorteil gegenüber dem bis dahin geläufigen Einkammer-Teebeutel ist, dass der Tee hier einen besseren Geschmack bekommt. Die Teeblätter in den beiden Kammern können nämlich von insgesamt vier Seiten mit Wasser umspült werden, was für eine optimale Entfaltung der Aromen sorgt. Bei dem hier beworbenen Teebeutel handelt es sich um eine Portion für ca. drei Tassen Tee.

Schreiben Sie einen Kommentar