Corona im Norder Rathaus

Rathaus und Verwaltungsgebäude in Norden dürfen nur noch mit FFP2-Maske und Termin betreten werden, dafür ist auch eine Online-Buchung möglich.

Das Rathaus der Stadt Norden (Foto: gf / cc-by-sa)

Seit dem 1. Dezember gilt im Landkreis Aurich die Warnstufe 2 im Sinne der niedersächsischen Corona-Verordnung. Das hat auch Konsequenzen für Rathaus und Verwaltungsgebäude in Norden.

 

Zutritt nur noch mit FFP2-Maske

Das Rathaus sowie die Nebenliegenschaften dürfen von Besucherinnen und Besuchern, die einen Termin wahrnehmen müssen, nur noch mit FFP2-Maske (oder vergleichbar) ohne Auslassventil betreten werden. Ein Mund-Nasen-Schutz aus Stoff oder eine medizinsiche Maske (OP-Maske) ist nicht mehr ausreichend.

Persönliche Vorsprachen sind für alle Angelegenheiten möglich. Allerdings bis auf Weiteres nur nach vorheriger Terminvereinbarung. Ziel ist es, die Besucherströme in den Verwaltungsgebäuden im Sinne des Infektionsschutzes zu lenken.

  • Nur die Haupttür mit Zugang zum Infoschalter im Eingangsbereich des Rathauses (ein abgeschlossener Vorraum) bleibt offen. Der Infoschalter ist mit Mitarbeitern besetzt, so dass kein freier Zugang zu allen Räumlichkeiten des Rathauses gegeben ist. Die Türen der Nebenliegenschaften (Bauamt, Standesamt, Verwaltung Technische Dienste) bleiben für einen Besuch ohne Termin weiterhin geschlossen.
  • Die Mitarbeiter im Empfang sind nicht für eine Terminvereinbarung zuständig. Die Termine müssen Bürgerinnen und Bürger eigenständig mit der für ihr Anliegen zuständigen Stelle vereinbaren. Unter Anliegen A-Z können Sie die zuständige Stelle ausfindig machen. Die direkten Durchwahlen und E-Mail-Adresse der Mitarbeiter finden Sie auch unter den Adressen. Für bestimmte Anliegen können Sie unter folgendem Link ab sofort auch online einen Termin buchen: Termin buchen
  • Bürgerinnen und Bürger, die bei der zuständigen Stelle einen Termin vereinbart haben, können sich im Empfangsbereich melden. Von dort aus nehmen die Mitarbeiter im Empfang Kontakt zum zuständigen Fachdienst auf, um eine Überleitung durchzuführen. Im Falle der Überleitung bzw. am Tag des Termins begibt sich dann die Bürgerin/der Bürger zum zuständigen Fachdienst im Rathaus oder in die jeweilige Nebenliegenschaft (in der sich der zuständige Fachdienst befindet) und wird dann dort eingelassen.
  • Bürgerinnen und Bürger, die einen Termin in einer der Nebenliegenschaften vereinbart haben, können sich selbsverständlich auch direkt dorthin begeben ohne sich im Empfangsbereich des Rathauses zu melden. In diesem Fall, sollte man sich beim Eintreffen am Gebäude möglichst nochmal telefonisch beim zuständigen Mitarbeiter melden. Dies erleichtert den Zutritt zum entsprechenden Gebäude.
  • Das Rathaus und die Nebenliegenschaften dürfen von Dritten nur noch mit FFP2-Maske (oder vergleichbar) ohne Auslassventil betreten werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung im Kundenkontakt haben ebenfalls die Verpflichtung eine FFP2-Maske (oder vergleichbar) ohne Auslassventil zu tragen. Die geltenden Abstandsregelungen sind ebenfalls einzuhalten.

 

Online-Terminbuchungen möglich

Um Terminvereinbarungen für die Bürgerinnen und Bürger einfacher zu ermöglichen, können für einige Anliegen diese Termine nun bequem online gebucht werden. Der Start erfolgt für Anliegen im Fachdienst Bürgerdienste und Sicherheit, zu dem auch das Bürgerbüro sowie das Standesamt gehören. Das Angebot wird zukünftig mit weiteren Anliegen aus allen Bereichen, die eine persönliche Vorsprache erfordern, erweitert.

Mit der Online-Terminbuchung erhalten Sie schnell einen Überblick über freie Termine und können diese direkt buchen, verschieben oder stornieren. Im Gegensatz zur telefonischen Terminvereinbarung können Sie jederzeit auch außerhalb der Öffnungszeiten einen passenden Termin buchen. Benötigte Unterlagen, die Sie gegebenenfalls mitbringen müssen, werden Ihnen in der Bestätigungsmail mitgeteilt.

Die Webseite für die Online-Terminbuchung erreichen Sie über folgenden Link: Termin buchen

Zunächst wählen Sie eine der Funktionseinheiten aus. Zurzeit ist die Online-Terminbuchung beim Bürgerbüro, beim Standesamt und beim Ordnungsamt der Stadt Norden möglich. Anschließend wählen Sie Ihr Anliegen aus, z. B. die Neuausstellung Ihres Personalausweises.

Es erscheint ein Fenster mit Informationen zu Ihrem Anliegen, den benötigten Unterlagen sowie den fälligen Gebühren. Danach können Sie einen freien Termin auswählen und Ihre persönlichen Daten eintragen.

Nach der Reservierung des Termins wird Ihnen ein Bestätigungslink an Ihre angegebene E-Mail-Adresse geschickt. Über diesen Link müssen Sie Ihren Termin innerhalb von einer Stunde bestätigen. Erst dann ist Ihr Termin verbindlich gebucht und Sie erhalten eine weitere Bestätigungsmail mit Informationen zu Ihrem Termin.

Schreiben Sie einen Kommentar