Neue Bücher nicht nur für Senioren

Die Stadtbibliothek Norden hat ihren Buchbestand rund um das vielfältige Thema „Älter werden“ aufgestockt, u.a. zu Pflege, Demenz, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung.

Die Stadtbibliothek Norden hat ihren Buchbestand rund um das vielfältige Thema „Älter werden“ aufgestockt, u.a. zu Pflege, Demenz, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung.

Die Stadtbibliothek Norden hat ihren Buchbestand rund um das vielfältige Thema „Älter werden“ aufgestockt. Da wäre zuerst einmal das Thema Pflege allgemein. Was sind die ersten Schritte, die getan, und welche die ersten Anrufe, die erledigt werden müssen, wenn es im Verwandtenkreis zu einem Pflegefall kommt? Neben den organisatorischen Hürden ist aber auch die emotionale Belastung nicht zu vergessen. Die Stadtbibliothek hat einige Ratgeber rund um das Thema Selbstfürsorge bei pflegenden Angehörigen im Sortiment.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Krankheit Demenz. Neben den Grundinformationen über die Ursachen, Auswirkungen und Symptome der Krankheit geht es vor allem um ganz praktische Fragen: Wie können Erkrankte möglichst lange selbstständig und vor allem zuhause wohnen bleiben? Und wie gelingt Angehörigen am besten die Kommunikation, einerseits mit den Erkrankten selbst, aber auch mit Ärzten und eventuellem Pflegepersonal?

Nun ist mit dem Älterwerden auch einiges an Bürokratie – vor allem finanzieller Natur – verbunden. Hier bietet die Stadtbibliothek unter anderem Ratgeber zu den Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung an, aber auch allgemeine Informationen zum komplexen Thema Altersvorsorge. Es gibt Tipps zum Verstehen der Rentenauskunft, sowie zum Kennenlernen der Rechte bei (plötzlicher) Pflegebedürftigkeit.

Auch das Verfassen eines Testaments will gelernt sein, und auch hier kann die Stadtbibliothek Abhilfe schaffen. Verliehen werden darüber hinaus auch weitere Ratgeber zu den Themen Erben und Vererben. Leser und Leserinnen, die sich schon im Voraus über die verfügbaren Titel informieren möchten, können das im Internet-Katalog der Stadtbibliothek unter www.findus.norden.de tun.

 

Öffnungszeiten & 2G

Die Bücher können zu den regulären Öffnungszeiten der Bibliothek (Montag 10:00 Uhr -13:00 Uhr, Dienstag, Donnerstag, Freitag 10:00 Uhr -13:00 Uhr und 14:00 Uhr -18:00 Uhr, Mittwoch 14:00 Uhr -18:00 Uhr) ausgeliehen werden. Bei Fragen hilft das Bibliotheksteam unter 04931 923-353 oder bibliothek@norden.de gerne weiter.

Beim Besuch der Stadtbibliothek gelten die 2G-Regeln. Darüber hinaus können aber auch Bücher vom Bibliothekspersonal herausgesucht werden, die dann von den Kunden abgeholt werden können (Bestellservice). Hier gilt keine Nachweispflicht.

Schreiben Sie einen Kommentar