Neuer Kontaktbeamter in Norden

Die Polizei Aurich / Wittmund setzt Kontaktbeamte für mehr Bürgernähe ein: Auf den Straßen Nordens ist Polizeihauptkommissar Thomas Ripken unterwegs.

Norden (ots) – In den Städten Esens und Wiesmoor sind sie bereits seit Anfang des Jahres für die Bürgerinnen und Bürger unterwegs – in Aurich schon länger: die Kontaktbeamten der Polizei. Das Konzept hat sich bewährt und die Polizeiinspektion Aurich/Wittmund hat den Einsatz von Kontaktbeamtinnen und -beamten nun noch einmal ausgeweitet. Ganz nach dem Motto „Die Polizei – dein Freund und Helfer“ sind ab sofort auch in den Städten Wittmund und Norden Kontaktbeamte für noch mehr Bürgernähe auf den Straßen unterwegs. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Problemen, Anliegen und Redebedarf direkt an ihre Kontaktbeamten im jeweiligen Stadtgebiet wenden. Um dies gewährleisten zu können, sind die eingesetzten Beamtinnen und Beamten überwiegend zu Fuß oder mit dem Pedelec unterwegs.

Bei den neu eingesetzten Kontaktbeamten handelt es sich u.a. um Polizeihauptkommissar Thomas Ripken vom Polizeikommissariat Norden. Er freut sich auf neue – oder auch alte – Herausforderungen: „Die Arbeit als Kontaktbeamter ist mir nicht fremd. Ich war in früheren Jahren schon einmal in dem Bereich tätig. Das hat mir immer großen Spaß gemacht. Ich freue mich daher umso mehr, diese Aufgabe jetzt erneut übernehmen zu können.“

Thomas Ripken ist neuer Kontaktbeamter in Norden.

Der 55-Jährige war zuletzt im Einsatz- und Streifendienst des Polizeikommissariats Norden als Dienstschichtleiter tätig. Ripken wird als Kontaktbeamter in Norden nicht nur zu Fuß, sondern auch mit einem dienstlichen S-Pedelec im Küstenbereich unterwegs sein. Das Rad erreicht Geschwindigkeiten bis zu 45 Stundenkilometer. „Das ist für die Tätigkeit besonders praktisch. Mit dem S-Pedelec gelange ich schnell und flexibel an Orte, die für Funkstreifenwagen nicht gut erreichbar sind, wie etwa kleine oder enge Lohnen oder unsere Deiche. Gleichzeitig bleibe ich aber ansprechbar, kann jederzeit mit dem S-Pedelec anhalten und das Gespräch vor Ort mit den Bürgerinnen und Bürgern führen.“

Thomas Ripken hat sein Büro beim Polizeikommissariat Norden und ist erreichbar unter 04931 9210.

Schreiben Sie einen Kommentar