Diebstahl, Betrunkene, Drogen angespült

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um diverse Diebstähle und Trunkenheitsfahrten, außerdem wurden wieder Drogen angespült.

Altkreis Norden (ots) – Vorvergangene Woche kam es in Lütetsburg offenbar zu einem Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Unbekannte brachen in der Nacht von Montag, 11.10.2021, auf Dienstag, 12.10.2021, auf einem Grundstück in der Straße Am Grapenhof einen Taubenstall auf, in dem mehrere Vögel gehalten werden. Sechs Tauben wurden am nächsten Morgen tot im Stall aufgefunden. Ein Angriff durch andere Tiere kann nach bisherigen Erkenntnissen ausgeschlossen werden. Der Verbleib von drei weiteren Tauben ist ungeklärt. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter Telefon 04931 973980.

Im Ammolandsweg in Hinte wurde der VW Golf Plus eines 50-jährigen Südbrookmerländers am Dienstag, 12. Oktober, in der Zeit von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr, geparkt. Ein Unbekannter beschädigte den Pkw und entfernte sich anschließend, ohne sich um eine Regulierung des entstandenen Schadens zu kümmern. Der Schaden beläuft sich auf eine mittlere, vierstellige Summe. Hinweise nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

Am Dienstag parkte eine 61-jährige Holtriemerin ihren VW Polo in der Zeit von 13:50 Uhr bis 20:00 Uhr auf einem Parkplatz in der Badestraße in Norden. In dieser Zeit wurde der Polo durch einen Unbekannten, vermutlich beim Ausparken mit einem Auto, beschädigt. Der Unbekannte entfernte sich anschließend vom Unfallort, ohne sich um die Regulierung des entstandenen Schadens zu kümmern. Hinweise nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

Unbekannte entwendeten in der Zeit von Dienstag, 20:00 Uhr, bis Mittwoch, 13. Oktober, 13:15 Uhr, die Kennzeichen eines Volkswagens, der auf dem Parkplatz eines Mehrparteienhauses in der Ufke-Cremer-Straße in Norden geparkt war. Hinweise nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

In einem Norder Baumarkt in der Gewerbestraße wurde durch Zeugen am Mittwochnachmittag, gegen 14:00 Uhr, beobachtet, wie ein 51-jähriger Norder ein Elektrowerkzeug auspackte und in seiner Bekleidung versteckte. Anschließend passierte der Norder den Kassenbereich ohne das Elektrowerkzeug zu bezahlen. Der Schaden beläuft sich auf eine niedrige, dreistellige Summe.

Ein 62-jähriger Norder parkte sein Elektro-Dreirad am Mittwoch, in der Zeit von 19:00 Uhr bis 19:10 Uhr, bei einem Lebensmittelgeschäft ebenfalls in der Gewerbestraße. Der Norder schloss das Fahrzeug mit einer Kette ab. Unbekannte stahlen es, wodurch ein Schaden in niedriger, vierstelliger Höhe entstand. Hinweise nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

In der Nacht zu Donnerstag, 14. Oktober kontrollierten Polizeibeamte gegen 01:30 Uhr ein Kleinkraftrad auf dem Klappbrücker Weg in Großheide. Die Polizeibeamten stellt fest, dass der Fahrer, ein 35-jähriger Brookmerländer, nicht im Besitz eines erforderlichen Führerscheins war und zudem mit deutlich über einem Promille alkoholisiert war. Sie stellten außerdem fest, dass das Versicherungskennzeichen bereits seit 3 Jahren seine Gültigkeit verloren hat und somit kein aktueller Versicherungsschutz bestand. Gegen den Brookmerländer wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet, eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt.

Ebenfalls in der Nacht zu Donnerstag entwendete ein Unbekannter das abgeschlossene Pedelec einer 63-jährigen Großheiderin von einem Grundstück in der Woldegker Straße. Es enstand ein Schaden im mittleren, dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

Ein 49 Jahre alter Mann ist am Donnerstag in Großheide betrunken Auto gefahren. Als die Beamten den Renault-Fahrer gegen 18.05 Uhr im Middelweg kontrollierten, stellen sie fest, dass der Mann offenbar Alkohol konsumiert hatte. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 2,5 Promille. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Dabei setzte er sich jedoch zur Wehr und verletzte eine Polizeibeamtin leicht. Die Beamten beschlagnahmten den Führerschein des Großheiders und untersagten ihm die Weiterfahrt. Mehrere Strafverfahren wurden eingeleitet.

Eine Mercedes-Fahrerin ist am Freitagmorgen in der Bahnhofstraße in Norden mit einem Radfahrer kollidiert. Gegen 7.44 Uhr bog die 80-Jährige mit ihrem Auto vom Addingster Weg auf die Bahnhofstraße ein und übersah dabei den vorfahrtsberechtigten Radfahrer. Der 17-Jährige wurde dabei leicht verletzt.

Auf dem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäftes in Norden kam es am Freitag, 15. Oktober zu einer Unfallflucht. Zwischen 11.40 Uhr und 11.45 Uhr ereignete sich der Vorfall in der Pottbackerslohne. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer touchierte den Fahrradträger eines grauen VW vermutlich beim Ausparken. Der Verursacher hatte sich von der Örtlichkeit entfernt, ohne eine Regulierung des Schadens zu ermöglichen. Zeugen, die Hinweise auf den Verursacher geben können, werden gebeten sich bei der Polizei Norden zu melden unter Telefon 04931 9210.

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Freitagabend auf Norderney. Gegen 21.10 Uhr war ein 22 Jahre alter Audi-Fahrer auf dem Karl-Rieger-Weg in Richtung Deichstraße unterwegs, als er in der dortigen Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abkam. Er kollidierte mit einem Geländer. Verletzt wurde der Mann nicht. An dem Audi entstand Totalschaden. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der 22-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und zudem unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Es wurden mehrere Strafanzeigen gefertigt.

In der Hauptstraße in Berumbur kam es am späten Samstagnachmittag, gegen 17:55 Uhr, zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Die 55-jährige Fahrerin eines Citroen wollte von der Hauptstraße abbiegen und musste verkehrsbedingt warten. Hinter ihr hielt der 22-jährige Fahrer eines BMW an. Eine nachfolgende, 51-jährige Fahrzeugführerin aus Großheide, ebenfalls mit einem BMW, fuhr auf das wartende Fahrzeug auf. Dieses wurde wiederum auf das davor befindliche Fahrzeug geschoben. Ein 17-jähriger Mitfahrer des wartenden BMW erlitt bei dem Aufprall leichte Verletzungen. Der Gesamtschaden an den beteiligten Fahrzeugen lag bei mindestens 5000 Euro.

Eine Blutentnahme, die Sicherstellung des Führerscheins und Einleitung eines Strafverfahrens waren bei einem 51-jährigen Transporter – Fahrer aus Aurich die Folgen einer Alkoholfahrt. Bei einer Kontrolle auf der Bundesstraße im Bereich Osteel war der Fahrer des Wagens in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 17. Oktober, gegen Mitternacht, bei einer Verkehrskontrolle auffällig geworden. Ein Atemalkoholtest hatte dabei einen Wert von etwas mehr als 1,6 Promille ergeben.

In Wirdum kam es am letzten Wochenende zu einem Brandgeschehen. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet in der Nacht zu Sonntag in der Straße Zum Stig ein Carport in Brand. Die Einsatzkräfte wurden gegen 1.30 Uhr alarmiert. Den Kräften der Feuerwehren Wirdum, Upgant-Schott und Osteel gelang es, die Flammen zu löschen und ein Übergreifen auf umliegende Gebäude zu verhindern. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand. Der freistehende Carport aus Holz wurde komplett zerstört und es entstand ein Sachschaden im fünfstelligen Euro-Bereich. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Ein 20-Jähriger war am Sonntag auf Norderney betrunken mit dem Fahrrad unterwegs. Die Polizei hielt den Heranwachsenden in den frühen Morgenstunden auf der Jann-Berghaus-Straße an. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,7 Promille. Dem 20-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.

Zu einer Unfallflucht kam es in der Nacht zu Montag, 18. Oktober in Marienhafe. Vor einem Wohnhaus in der Straße Tjücher Moortun stieß ein bislang Unbekannter mit seinem Wagen gegen einen BMW 5er. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, setzte der Verursacher seine Fahrt fort. Der Vorfall ereignete sich zwischen Sonntag, 23 Uhr, und Montag, 10.25 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Am Montagabend kam es auf Norderney zu einer Sachbeschädigung. In einem leerstehenden Gebäude im Waldweg wurden nach ersten Erkenntnissen mittels Sprühfarbe Fenster und Wände beschmiert. Die Täterinnen flüchteten von der Örtlichkeit, konnten jedoch wenig später ermittelt werden. Es handelt sich bei den Tatverdächtigen um zwei Jugendliche im Alter von 14 und 16 Jahren. Es wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Zu einem Auffahrunfall kam es am Dienstag, 19. Oktober in Lütetsburg. Ein 18 Jahre alter Traktorfahrer mit Auflieger war nach ersten Erkenntnissen gegen 16.20 Uhr auf der Heerstraße in Richtung Verkehrskreisel unterwegs und übersah einen Opel-Fahrer, der verkehrsbedingt vor dem Kreisel anhielt. Der Traktorfahrer fuhr auf. Der 58-jährige Opel-Fahrer und sein 60 Jahre alter Beifahrer wurden leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in vierstelliger Höhe.

Ein 21 Jahre alter Fahrradfahrer war am Mittwoch, 20. Oktober in Norden betrunken unterwegs. Die Polizei hielt den 21-Jährigen gegen 6.30 Uhr in der Brückstraße an. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als zwei Promille. Dem Heranwachsenden wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag, 21. Oktober in Norden Werkzeuge gestohlen. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Mittwoch, 17 Uhr, und Donnerstag, 7.40 Uhr, in einem Rohbau in der Osterstraße. Die Polizei bittet mögliche Zeugen um Hinweise unter Telefon 04931 9210.

Bei einem Verkehrsunfall in Norden wurde am Donnerstag eine Fahrradfahrerin verletzt. Gegen 9 Uhr war eine 68 Jahre alte Frau mit einem Nissan auf der Itzendorfer Straße in Richtung Ostermarsch unterwegs und wollte nach rechts auf die Norddeicher Straße fahren. Im Kreuzungsbereich übersah sie nach ersten Erkenntnissen eine 62 Jahre alte Fahrradfahrerin, die die Norddeicher Straße überquerte. Es kam zum Zusammenstoß. Die 62 Jahre alte Frau wurde leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte sie ins Krankenhaus.

In Hilgenriedersiel wurde ein Seesack mit Drogen angespült. Bei Aufräumarbeiten im Deichvorland wurde am Donnerstagnachmittag ein verdächtiger Seesack aufgefunden und der Polizei gemeldet. In dem Seesack befanden sich rund 25 Kilogramm Kokain. Die Betäubungsmittel wurden sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen zur Herkunft der Drogen dauern an.

In der Marienhafer Straße in Wirdum kam es in der Nacht zu Freitag, 22. Oktober zu einem Brandgeschehen. Aus bisher unbekannter Ursache fing ein Scheunentrakt auf einem landwirtschaftlichen Hof Feuer. Die Einsatzkräfte wurden gegen 1 Uhr alarmiert. Die Feuerwehren Wirdum, Upgant-Schott, Osteel und Norden konnten ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus verhindern. Personen oder Tiere wurden nicht verletzt. Die Schadenssumme liegt nach ersten Schätzungen im sechsstelligen Euro-Bereich. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Schreiben Sie einen Kommentar