Randale in Schule, Unfälle, Schlägerei

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um Sachbeschädigungen an einer Norder Schule, diverse Unfälle mit Sachschaden und eine Schlägerei zwischen Urlaubern.

Altkreis Norden (ots) – Am ersten Juli-Wochenende kam es in Pewsum zu einem Einbruch in einen Container. Zwischen Freitag, 14 Uhr, und Montag, 7 Uhr, öffneten die Täter auf einer Baustelle in der Manningastraße gewaltsam einen Werkzeugcontainer und entwendeten diverse Gerätschaften. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

In Rechtsupweg kam es auf dem Sportplatz in der Poststraße zu einer Sachbeschädigung. Nach ersten Erkenntnissen beschädigten Unbekannte ein Fußballtor. Die Tat ereignete sich vermutlich bereits in der vorvergangenen oder vergangenen Woche. Sachdienliche Hinweise auf die Verursacher nimmt die Polizeistation Marienhafe entgegen oder das Polizeikommissariat Norden unter Telefon 04931 9210.

Auf dem Gelände einer Schule in Norden kam es zu erheblichen Sachbeschädigungen. Unbekannte betraten nach ersten Erkenntnissen am Wochenende das Schulgelände in der Osterstraße und randalierten in dem Hauptgebäude und der Turnhalle. Es wurden unter anderem Lichtkuppeln und Fenster beschädigt. Der entstandene Sachschaden liegt schätzungsweise im fünfstelligen Euro-Bereich. Der Tatzeitraum erstreckt sich von Freitag, 17 Uhr, bis Montag, 5. Juli, 5.20 Uhr. Die Polizei bittet um Hinweise auf die Verursacher unter Telefon 04931 9210.

Auf dem Parkplatz eines Supermarkts in der Ankerstraße in Greetsiel kam es zu einer Unfallflucht. Ein unbekannter Autofahrer touchierte am Dienstag, 6. Juli zwischen 14.15 Uhr und 15.55 Uhr einen grauen Opel Astra. Dadurch wurde der Opel hinten links am Stoßfänger beschädigt. Ohne eine Regulierung zu ermöglichen, flüchtete der Verursacher von der Örtlichkeit. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Unbekannte sind am Dienstagmorgen in eine Werkstatt in Pewsum eingebrochen. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zu dem Container einer Bildungseinrichtung in der Adolf-Köppe-Straße und entwendeten nach ersten Erkenntnissen eine Kiste mit Werkzeug. Die Tatzeit liegt am Dienstag zwischen 4 Uhr und 8.15 Uhr. Die Polizei bittet um Hinweise zu dem Vorfall unter Telefon 04931 9210.

Ein Audi-Fahrer ist am Dienstag in Norden mit einer 43-jährigen VW-Fahrerin kollidiert. Der 58-Jährige war gegen 12 Uhr mit dem Auto auf der Osterstraße unterwegs, als er aus noch unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn geriet. Er stieß frontal mit der entgegenkommenden VW-Fahrerin zusammen. Sie wurde leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Beide Autos waren nicht weiter fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Ohne Führerschein war am Mittwoch, 7. Juli ein 17-Jähriger in der Gemeinde Krummhörn mit einem Kleinkraftrad unterwegs. Die Polizeibeamten hielten den Jugendlichen im Rahmen einer Verkehrskontrolle gegen 18 Uhr an. Sie stellten bei der Kontrolle fest, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und untersagten die Weiterfahrt. Seine Erziehungsberechtigten wurden in Kenntnis gesetzt. Den Jugendlichen erwartet ein Strafverfahren.

Auf der Bundesstraße 72 in Norden kam es am Mittwoch zu einem Verkehrsunfall. Ein 51-jähriger VW-Fahrer war gegen 11.30 Uhr auf der Hafenstraße in Richtung Osthafen unterwegs und wollte nach bisherigen Erkenntnissen die Bundesstraße queren. Hierbei übersah er offenbar eine von rechts kommende Opel-Fahrerin und stieß mit ihr zusammen. Die 62-jährige Fahrerin, ihre Beifahrerin und ein mitfahrendes Kind wurden leicht verletzt. Die beiden Autos wurden durch den Unfall derart beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten.

Zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen kam es am Freitagnachmittag, gegen 16.15 Uhr, auf dem Schulweg in Großheide. Der Fahrer eines Citroen aus dem Raum Südbrookmerland fuhr infolge Unachtsamkeit ungebremst auf einen Dacia auf, der von einer Frau aus dem Landkreis Leer gefahren wurde. Der Aufprall war so heftig, dass der Dacia anschließend auf einen davor befindlichen LKW geschoben wurde. Der Citroen und der Dacia wurden total beschädigt, am LKW entstand hoher Sachschaden. Die Gesamtschadenssumme beläuft sich auf mindestens 12500 Euro.

Zwei nicht mehr fahrbereite Fahrzeuge waren die Folge einer Vorfahrtsverletzung an der Landesstraße 5 in Hagermarsch, Einmündung Alter Postweg. Ein aus Tschechien stammender Fahrer eines BMW wollte um kurz vor 18 Uhr die Landesstraße vom Alten Postweg kommend in Richtung Hilgenriedersiel überqueren. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines in Richtung Norddeich fahrenden Dacia -Fahrers aus dem Landkreis Hof in Bayern. Der Sachschaden kann mit ungefähr 7000 Euro beziffert werden.

Am Samstagmorgen, um kurz nach 06 Uhr, vernahmen Anwohner der Osterstraße in Norden ein Knallgeräusch. Die hinzugerufenen Polizeibeamten stellten fest, dass ein Halteverbotszeichen in Höhe einer dort ansässigen Konditorei von einem bisher unbekannten Fahrzeug angefahren wurde. Der Schildmast wurde dabei total beschädigt. Hinweise zum Verursacher bitte an die Polizei Norden, 04931/ 9210.

Samstagnacht wurde ein 25-järiger Radfahrer in der Bülowallee durch Polizeibeamte kontrolliert. Dabei konnte festgestellt werden, dass dieser erheblich alkoholisiert gewesen ist. Ein zunächst durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über zwei Promille, somit war seine Weiterfahrt beendet. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.

In der Nacht zu Sonntag, 11. Juli kam es zwischen zwei alkoholisierten Urlaubern (20 u. 23 Jahre) in Upleward zu Streitigkeiten. Dabei soll es zu Handgreiflichkeiten und Beleidigungen gekommen sein. Der 23-jährige Urlauber wurde leicht verletzt. Es wurden Strafverfahren eingeleitet.

Bei einem Verkehrsunfall in Lütetsburg sind am Sonntag insgesamt neun Personen verletzt worden. Nach bisherigem Erkenntnisstand wollte ein 40-jähriger Mann mit seinem Renault Kastenwagen aus dem Kreisverkehr auf die B72 in Richtung Norddeich fahren. Hierbei übersah er offenbar den Rückstau des Verkehrs und fuhr auf einen haltenden Audi auf, der dadurch auf einen Seat geschoben wurde. Eine nachfolgende Renault-Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und kollidierte ebenfalls mit den Autos. Es wurden insgesamt neun Personen leicht verletzt, darunter vier Kinder. Der entstandene Sachschaden liegt im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich. Alle Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Bundesstraße war für mehrere Stunden gesperrt.

Ein betrunkener Radfahrer ist am Montag, 12. Juli in Norden von der Polizei gestoppt worden. Die Beamten hielten den 42-jährigen Mann gegen 15.30 Uhr im Neuen Weg an. Bei der Kontrolle stellten sie fest, dass er unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,6 Promille. Die Weiterfahrt wurde dem 42-Jährigen untersagt und eine Blutprobe entnommen. Es wurde ein Strafverfahren gegen den Mann eingeleitet.

Zu einem Verkehrsunfall mit einer betrunkenen Radfahrerin kam es am Montag in Norden. Die 36 Jahre alte Frau war gegen 15.15 Uhr mit dem Rad auf dem Kurzen Weg unterwegs und überquerte nach ersten Erkenntnissen die Osterstraße, ohne auf den Verkehr zu achten. Sie stieß mit einem 21 Jahre alten BMW-Fahrer zusammen und wurde leicht verletzt. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten bei der Frau einen Atemalkoholwert von mehr als drei Promille fest. Der 36-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. Es erwartet sie ein Strafverfahren.

Ein Motorroller ist am Montagnachmittag in Norden in Brand geraten. Auf einem Grundstück im Flökershauser Weg kam es nach ersten Erkenntnissen bei Reparaturarbeiten an dem Fahrzeug zu einem Feuer. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Der Roller wurde komplett zerstört und das dortige Wohnhaus leicht beschädigt. Personen wurde nicht verletzt. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Schreiben Sie einen Kommentar