Wildcamper, Vandalismus, Schlägereien

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um einen Wildcamper auf dem Deich, Vandalismus am Kiessee und eine Schlägerei in Tidofeld.

Altkreis Norden (ots) – Zu einer Sachbeschädigung kam es am Freitag, 25. Juni in Berumbur. Zwischen 19.45 Uhr und 19.50 Uhr zerstörten Unbekannte im Bereich Otto-Leege-Straße am Ostufer des Kiessees die Glasscheibe eines Schaukastens. Hinweise auf die Verursacher nimmt die Polizei Hage entgegen unter Telefon 04931 973980.

Auf dem Gelände des Bauhofs der Stadt Norden ist in eine Werkstatt eingebrochen worden. Zwischen Sonntag, 19 Uhr, und Montag, 28. Juni, 7.15 Uhr, betraten Unbekannte das Gelände in der Straße Am Norder Tief und entwendeten nach ersten Erkenntnissen diverse Werkzeuge. Die Polizei bittet mögliche Zeugen um Hinweise unter Telefon 04931 9210.

Die Polizei hat am Dienstag, 29. Juni in Marienhafe einen Autofahrer angehalten und kontrolliert. Im Rahmen der Verkehrskontrolle stellten die Beamten fest, dass der 60-Jährige unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp zwei Promille. Es wurden der Fahrzeugschlüssel und der Führerschein beschlagnahmt und eine Blutprobe entnommen. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

In Norden hat die Polizei am Dienstagabend einen betrunkenen Radfahrer angehalten. Der 19-Jährige war auf der Norddeicher Straße unterwegs. Die Beamten kontrollierten ihn und mussten feststellen, dass er offenbar Alkohol konsumiert hatte. Sie führten bei ihm einen Atemalkoholtest durch, der den Verdacht bestätigte. Der Test ergab einen Wert von mehr als 2,2 Promille. Dem 19-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutprobe entnommen. Ihn erwartet ein Strafverfahren.

Zu einem Verkehrsunfall zwischen einer Fußgängerin und einer Pedelec-Fahrerin kam es am Dienstag in Dornum. Gegen 11.30 Uhr überquerte nach ersten Erkenntnissen eine 57 Jahre alte Frau fußläufig die Fahrbahn des Erlenwegs. Eine 66-jährige Pedelec-Fahrerin konnte offenbar nicht mehr ausweichen und erfasste sie. Beide Frauen wurden leicht verletzt.

In Lütetsburg haben Unbekannte von einem Grundstück an der Landstraße einen Rasenmähroboter gestohlen. Zu dem Diebstahl kam es nach ersten Erkenntnissen am Mittwoch, 30. Juni zwischen 8 Uhr und 20 Uhr. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Hage entgegen unter Telefon 04931 973980.

Ein bislang Unbekannter hat auf Norderney einen Opel Mokka beschädigt. Zwischen Montag, 17 Uhr, und Donnerstag, 1. Juli, 10 Uhr, zerkratzte der Täter den Lack des Wagens auf der Motorhaube und entlang der linken und rechten Fahrzeugseite. Der entstandene Schaden liegt geschätzt bei rund 4.000 Euro. Der Wagen stand zur Tatzeit in einer Parkbucht in der Straße Am Wasserturm. Die Polizei bittet um Hinweise auf den Verursacher unter Telefon 04932 92980.

Ein Motorradfahrer ist am Donnerstag bei einem Überholvorgang in Berumbur mit einem Autofahrer kollidiert. Gegen 18.30 Uhr war ein 34-jähriger Mazda-Fahrer auf der Hauptstraße unterwegs und wollte offenbar nach rechts in die Friesenstraße abbiegen. Der 28-jährige Motorradfahrer, der hinter ihm fuhr, setzte zum Überholvorgang an, als der Autofahrer plötzlich nach links fuhr, um in den Wichter Weg abzubiegen. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch der Motorradfahrer leicht verletzt wurde.

Am Samstagmorgen, gegen 05:00 Uhr, wurde die Heckscheibe eines geparkten Pkw am Tjücher Moortun beschädigt. Aufgrund der polizeilichen Ermittlungen sowie der Spurenlage richtet sich der Tatverdacht gegen einen 20-jährigen Mann aus Rechtsupweg. Zeugen, die weitere Angaben zu der Sachbeschädigung machen können, mögen sich bei der Polizei in Norden melden (Tel. 04931-9210).

Ein 31-jähriger Brite befuhr am Samstag, 3. Juli gegen 23:00 Uhr mit einem Pkw öffentliche Straßen in Norden. Auf der Norddeicher Straße überfuhr und beschädigte er dabei eine Verkehrsinsel, setzte seine Fahrt anschließend aber unerlaubt bis zu einem Hotel in Norddeich fort, wo ihn eingesetzte Polizeibeamte antreffen konnten. Im Zuge der weiteren Sachverhaltsaufnahme wurde Alkoholeinfluss bei dem Mann festgestellt. Er pustete über 2 Promille und musste anschließend eine Blutprobe abgeben.

Auf der Deichkrone im Bereich des sog. „Roten Pfahls“ trafen Polizeibeamte am Samstag gegen 18:30 Uhr auf einen 33-jährigen Mann aus Münster, der dort sein Zelt aufgeschlagen hatte. Zuvor hatten Zeugen die Polizei informiert. Da das Campen bzw. Zelten auf dem Deich nach dem Niedersächsischen Deichgesetz strengstens untersagt ist, wurde gegen den Mann ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Das Zelt musste er abbauen.

Zwischen mehreren Personen ist es am Samstag, gegen 21:00 Uhr, in Tidofeld zu Streitigkeiten gekommen. Im Zuge dieser Streitigkeiten schlägt ein 20-jähriger Mann aus Norden einem 54-Jährigen (ebenfalls aus Norden) gegen den Kopf und verletzt diesen leicht. Nach der polizeilichen Sachverhaltsaufnahme verlässt das 54-Jährige Opfer zunächst die Örtlichkeit, kehrt aber kurze Zeit später mit seinem Fahrrad zurück und beleidigt und bedroht nun seine 42-jährige Ehefrau, welche vor Ort verblieben war. Erneut musste die Polizei anrücken. Im Zuge dieser neuerlichen Sachverhaltsaufnahme wurde durch die Beamten festgestellt, dass der 54-Jährige im stark alkoholisierten Zustand mit einem Fahrrad vor Ort erschienen war. Aus diesem Grund wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Gegen den 54-Jährigen wurden Ermittlungen wegen Beleidigung, Bedrohung sowie Trunkenheit im Straßenverkehr aufgenommen.

Auf dem Großraumparkplatz P2 wurde im Zeitraum vom 29.06.2021 bis 04.07.2021 ein ordnungsgemäß geparkter brauner VW Touran mit Städtekennung HB vermutlich durch ein daneben ein- oder ausparkendes Fahrzeug im Bereich der Fahrertür beschädigt. Es entstanden Kratzer und Dellen. Der Unfallverursacher hat sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Mögliche Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit der Polizei in Norden unter Tel. 04931-9210 in Verbindung zu setzen.

In der Schlossstraße in Loppersum ist in der Nacht zu Sonntag, 4. Juli ein Pkw beschädigt worden. Die Tatzeit liegt zwischen 01:30 Uhr und 08:30 Uhr. In diesem Zeitraum stand der Pkw, Mitsubishi Lancer (silbergrau mit EL-Kennzeichen) ordnungsgemäß abgestellt am Fahrbahnrand. Unbekannte Täter beschädigten die Heckscheibe dieses Fahrzeuges und verursachten eine Delle am Fahrzeugheck. Auf dem Loppersumer Sportplatz soll in der betreffenden Nacht eine Veranstaltung stattgefunden haben. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dieser Tat geben können, wenden sich bitte an die Norder Polizei (Tel. 04931-9210).

Zu einer randalierenden Person in einer Wohnung wurde die Polizei am Sonntag gegen 01:20 Uhr gerufen. Vor Ort wurde ein 39-jähriger Mann angetroffen, der bereits durch mehrere Familienangehörige bzw. Bekannte am Boden festgehalten wurde. Im Zuge der geplanten Fesselung des Mannes durch die eingesetzten Beamten schlug, trat und biss dieser um sich und verletzte zwei Polizeibeamte leicht. Mit Unterstützung weiterer Beamten konnte der Mann schließlich fixiert werden. Aufgrund seines Zustandes wurde er in die Norder Ubbo-Emmius-Klinik (UEK) eingeliefert. Während der Fahrt dorthin wurden die begleitenden Polizeibeamten durch den 39-Jährigen fortwährend beleidigt und bedroht. Gegen den Mann wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet. Die verletzten Polizeibeamten konnten ihren Dienst fortsetzen.

Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer hat in Norden ein Verkehrszeichen umgefahren und ist anschließend geflüchtet. Das Verkehrszeichen „Verbot für Radverkehr“ stand an der Bundesstraße 72. Offenbar kam der Unfallverursacher in Fahrtrichtung Lütetsburg nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte in Höhe der Bahnhofstraße mit dem Schild. Ohne eine Regulierung des Schadens zu ermöglichen, fuhr er davon. Der Unfall ereignete sich vermutlich zwischen Donnerstag und Montag. Das beschädigte Verkehrszeichen wurde der Polizei am heutigen Montagmorgen gegen 9.45 Uhr gemeldet. Sachdienliche Hinweise auf den Unfallverursacher nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

Schreiben Sie einen Kommentar