Yacht vor Norderney aufgelaufen

Die Norderneyer Seenotretter der DGzRS haben am 2. Juli eine aufgelaufene Segelyacht aus dem Watt befreit.

Bereits in der Nacht zu Freitag, 2. Juli waren die Norderneyer Seenotretter für eine Segelyacht im Einsatz. Das unter niederländischer Flagge fahrende 14-Meter-Schiff mit vierköpfiger Besatzung war im Seegatt Schluchter zwischen Juist und Norderney festgekommen. Bei Nordwestwind der Stärke 3, aber Seegang von rund einem halben Meter warf die See die Yacht immer wieder auf den harten Sand.

Der Seenotrettungskreuzer EUGEN/Station Norderney nimmt die im Seegatt Schluchter havarierte Segelyacht auf den Haken. (Foto: Die Seenotretter – DGzRS)

Der Seenotrettungskreuzer EUGEN manövrierte sich vorsichtig an den Havaristen heran. Die Seenotretter übergaben eine Schleppleine und befreiten die Segler aus ihrer gefährlichen Lage. Begleitet von der EUGEN lief das Boot gegen Mitternacht sicher auf Norderney ein.

Schreiben Sie einen Kommentar