Neustart beim Sommerleseclub

Nachdem der Sommerleseclub im letzten Jahr wegen der Pandemie ausfallen musste, geht es im Juli in der Stadtbibliothek Norden wieder mit neuem Konzept los.

Die Stadtbibliothek Norden veranstaltet wieder einen Sommerleseclub. Mit dem Start der Sommerferien am 22. Juli beginnt auch der Sommerleseclub. Da dieser im vergangenen Sommer coronabedingt nicht stattfinden konnte, haben wir uns in diesem Jahr dem nordrhein-westfälischen Sommerleseclub angeschlossen. Hierbei wird eine Projektidee des Kultursekretariates NRW Gütersloh, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, umgesetzt.

Mit dem neuen Konzept gibt es auch einige Änderungen beim Sommerleseclub, die vor allem Familien mit kleinen Kindern und junge Erwachsene zu Gute kommen. Denn in diesem Jahr können alle mitmachen – vom Kindergartenkind bis zu den Großeltern!

 

Was ist in diesem Jahr neu?

In den letzten Jahren richtete sich der Sommerleseclub an Schüler und Schülerinnen von der dritten bis zur sechsten Klasse. Das soll sich nun ändern und auch die Kindergartenkinder, die Eltern, Großeltern, Jugendliche und Erwachsene mit einbinden. Außerdem können eigene Teams gebildet werden. So können z. B. die Großeltern ihren Enkelkindern ein Buch vorlesen oder gemeinsam Veranstaltungen besuchen, um so die notwendigen Stempel zu sammeln. Doch das ist noch nicht alles, was sich geändert hat. Während man sonst nur die Stempel mit gelesenen Büchern bekommen konnte, kann man nun auch für gehörte Hörbücher und mitgemachten Veranstaltungen fleißig Stempel sammeln.

 

Wie meldet man sich beim Sommerleseclub an?

Eine Anmeldung ist ab sofort möglich. Dafür einfach den Anmeldebogen im Internet auf www.sommerleseclub.de oder auf dem Info-Flyer, der in der Stadtbibliothek ausgelegt ist, ausfüllen. Den Sommerleseclub kann man dann als Einzelkämpfer oder im Team mit bis zu fünf Team-Mitgliedern angehen. Außerdem brauchen die Teilnehmer einen gültigen Bibliotheksausweis, um die Bücher und Hörbücher ausleihen zu können. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist der Ausweis kostenlos.

 

Ablauf des Sommerleseclubs

Der Sommerleseclub startet am 22. Juli und läuft bis zum Ende der Ferien am 1. September. Ab dem 22.06. können Bücher und Hörbücher ausgeliehen und gelesen bzw. gehört werden. Diese werden dann in die sogenannten Logbücher eingetragen. Für jedes Buch, Hörbuch oder Veranstaltungen gibt es einen Stempel ins Logbuch. Mit drei Stempeln gibt es die wohlverdiente Urkunde. Wird allerdings ein Team gegründet, muss jedes Team-Mitglied mindestens einen Stempel sammeln. Bei fünf Mitgliedern werden also fünf Stempel benötigt. Übrigens: die Logbücher können schon ab dem 8. Juli abgeholt werden. Veranstaltungen rund um den Aufbau und Funktionen des Logbuchs gibt es am Anfang der Sommerferien. Die genauen Termine sind im Veranstaltungsflyer oder auf der Homepage zu finden.

Das Team der Stadtbibliothek Norden freut sich auf den Sommerleseclub 2021. (Foto: © Stadt Norden)

Welche Veranstaltungen werden angeboten?

Das Team der Stadtbibliothek hat sich dieses Jahr jede Menge Aktionen für den Sommerleseclub überlegt. „Mit Veranstaltungen für Kindergartenkinder, Schulkinder, Jugendliche und Erwachsene sollte für jeden Teilnehmer etwas dabei sein, um den Sommer noch schöner werden zu lassen“, sagt Bibliotheksmitarbeiterin Stefanie Heinken. Unter anderem werden Bilderbuchkinos vorgelesen und eine Schlosspark-Rallye in Lütetsburg gemacht. Auch Programmieren mit LEGO, Escape-Rooms, ein Näh-Workshop, Führungen zum Bibliotheksgebäude und dem Alt-Baum-Bestand der Stadt stehen auf dem Programm. Außerdem wird eine Stadtrallye, ein Escape-Room zum Thema Fake News und eine Schreibwerkstatt für Jugendliche ab 14 Jahren dauerhaft für die gesamten Sommerferien angeboten. „Das Highlight in diesem Jahr: Exklusiver Besuch der Kinderbuchautorin Usch Luhn“, verrät Heinken, bekannt durch ihre Buchreihen Pfotenbande und Luna Wunderwald.“  Alle Angebote vom Sommerleseclub sind übrigens kostenfrei und können im Veranstaltungsflyer oder auf der Homepage der Stadt Norden nachgelesen werden. Wichtig ist, sich rechtzeitig zu den Veranstaltungen anzumelden, da die Teilnehmerplätze begrenzt sind.

Für den Sommerleseclub hat das Team der Stadtbibliothek bereits angefangen, viele neue Bücher einzukaufen. Die Teilnehmer können sich somit auf jede Menge packendes Lesefutter freuen. Präsentiert werden die, extra für den Sommerleseclub, eingekauften Bücher wieder in den beiden „Neu-Regalen“ der Kinder- und Jugendbibliothek. Dies soll aber nur eine Empfehlung sein, denn für den Club ist es egal, welche Bücher aus dem Bestand der Stadtbibliothek gelesen und welche Hörbücher gehört werden – das bleibt den Teilnehmern selbst überlassen.

Ende des Sommerleseclubs und die letzte Möglichkeit, die Logbücher abzugeben, ist der 1. September. Teilnehmer, die bis dahin ihr Stempelziel erreicht haben, erhalten eine Urkunde und können sich zusätzlich auf eine kleine Überraschung freuen.

Schreiben Sie einen Kommentar