Drogenfahrten, Schlägerei, Trecker-Unfall

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um diverse Trunkenheitsfahrten, eine Schlägerei in Tidofeld und einen Trecker-Unfall in Pilsum.

Altkreis Norden (ots) – Die Polizei hat am Donnerstag, 17. Juni in Norden einen 22-jährigen Autofahrer angehalten und kontrolliert. Bei der Verkehrskontrolle auf der Norddeicher Straße stellten die Beamten fest, dass der Autofahrer offenbar Drogen konsumiert hatte. Ein Vortest verlief positiv auf den Wirkstoff THC. Dem 22-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Ein entsprechendes Verfahren wurde eingeleitet.

Am darauf folgenden Freitagabend konnte im Rahmen einer Verkehrskontrolle ein 35-jähriger Autofahrer in Norden festgestellt werden, der nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und es wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Am späten Samstagnachmittag (19. Juni) kam es in der Neu-Etumer-Straße in Pilsum zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Treckergespann und einem Pkw. Alle beteiligten Personen stammen auch aus der Krummhörn. Nach ersten Erkenntnissen wollte der 48-jährige Fahrer der landwirtschaftlichen Zugmaschine mit Anhänger nach links in den Ackerburger Weg einbiegen. Als der dahinterfahrende 57-jährige Autofahrer einen Überholvorgang begann, kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der 57-jährige Autofahrer wurde leicht und seine 61-jährige Beifahrerin schwer verletzt. Eine 14-jährige Mitfahrerin des Treckergespanns wurde schwer verletzt mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Für die Dauer der Verkehrsunfallaufnahme und die Versorgung der Verletzten wurde die Fahrbahn voll gesperrt.

In der Westerstraße wurde ein Opel Zafira beschädigt. Zwischen Sonntag, 20. Juni, 19 Uhr, und Montag, 21 Uhr, stand der Wagen auf einem Parkstreifen vor einem Mehrparteienhaus. Die Täter zerkratzten dort den rechten Außenspiegel und beschädigten die Scheibe der Fahrertür. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Bereits am vergangenen Wochenende kam es in Norden zu einer Unfallflucht in der Straße Zur Kolkbrügge. Nach derzeitigem Erkenntnisstand beschädigte zwischen Freitag, 22 Uhr und Sonntag, 10 Uhr, ein Unbekannter einen grauen BMW 3er am Fahrbahnrand. Es entstand Sachschaden in vierstelliger Höhe. Der Verursacher flüchtete. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Ein alkoholisierter Autofahrer ist am Montag, 21. Juni in Rysum in eine Hecke gefahren. Der 33-Jährige fuhr nach ersten Erkenntnissen gegen 18.45 Uhr auf der Landesstraße in Richtung Emden, als er in einer Linkskurve mit seinem Pkw nach rechts von der Fahrbahn abkam. Er geriet in eine dortige Hecke. Verletzt wurde er bei dem Unfall augenscheinlich nicht. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten jedoch fest, dass der Autofahrer unter Alkoholeinfluss stand. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Es erwartet ihn ein Strafverfahren.

Zu einer Sachbeschädigung an einem Wohnhaus kam es in der Wigboldstraße in Norden. Die Täter zerstörten zwischen Sonntag, 15 Uhr, und Dienstag, 22. Juni, 17.45 Uhr, zwei Fensterscheiben. Der entstandene Sachschaden liegt im vierstelligen Euro-Bereich. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

Bei einem Verkehrsunfall in Norden wurde am Dienstag eine Radfahrerin verletzt. Gegen 17.30 Uhr fuhr ein 19 Jahre alter VW-Fahrer auf der Norddeicher Straße nach ersten Erkenntnissen an einer Pedelec-Fahrerin vorbei. Als er unmittelbar vor ihr an den rechten Fahrbahnrand fuhr, musste die 45-Jährige stark abbremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Sie stürzte und stieß dabei gegen ein nachfolgendes Auto. Die Frau wurde leicht verletzt.

Ein Motorradfahrer ist ebenfalls am Dienstag, 22. Juni in der Gemeinde Krummhörn bei einem Verkehrsunfall verletzt worden. Der 35-Jährige war um kurz nach 17 Uhr auf der Greetsieler Straße aus Middelswehr kommend in Richtung Eilsum unterwegs, als er in einer Rechtskurve alleinbeteiligt nach links von der Fahrbahn abkam. Er wurde bei dem Unfall schwer verletzt und mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Am Schlosspark in Lütetsburg haben Unbekannte am Dienstagmorgen einen Wechselgeldautomaten aufgebrochen. Die Täter beschädigten den Automaten erheblich und erbeuteten daraus Bargeld. Die Tatzeit liegt nach derzeitigem Stand in den frühen Morgenstunden. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Im Westlinteler Weg in Norden wurde am Mittwoch, 23. Juni ein geparktes Auto beschädigt. Gegen 14.40 Uhr stieß ein bislang Unbekannter mit seinem Fahrzeug gegen das Heck eines BMW X1. Ohne eine Regulierung des Schadens zu ermöglichen, flüchtete der Verursacher. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

Die Polizei hat am Freitagmorgen auf Norderney eine betrunkene Radfahrerin angehalten. Die 45 Jahre alte Frau war in den frühen Morgenstunden unterwegs. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass die Frau unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,7 Promille. Ihr wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Nachdem es bereits seit einiger Zeit zu Streitigkeiten zwischen zwei Männern in Tidofeld gekommen war, rückte die Polizei am Freitagnachmittag erneut aus, um die Streithähne zu trennen. Als dann der 54-jährige Beschuldigte seinen 42-jährigen Kontrahenten im Beisein der Polizei mit der Faust ins Gesicht schlagen wollte, war es genug. Nach dem Einsatz von Pfefferspray wurde er schließlich der Gewahrsamszelle zugeführt. Dort konnte er sich nun beruhigen und sein Verhalten überdenken. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet.

In der Nacht von Freitag auf Samstag, 26. Juni kam es wieder zu zahlreichen Ruhestörungen, zu denen die Polizei ausrücken musste. In den meisten Fällen reagierten die Betroffenen verständnisvoll und stellten den Lärm ein. Unbelehrbare müssen hingegen mit einem empfindlichen Bußgeld rechnen. Ein wenig mehr Rücksichtnahme wäre manchmal wünschenswert.

Samstagnachmittag kam es im Leezweg, in Osteel, zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Frau leicht verletzt wurde. Ein 20-jähriger Transporter-Fahrer aus Osteel wollte nach ersten Erkenntnissen aus einer Grundstückseinfahrt auf den Leezweg einbiegen und übersah dabei eine 35-jährige Autofahrerin aus Rechtsupweg. Bei dem Zusammenstoß wurde die Autofahrerin leicht verletzt. Ihr Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Am späten Samstagabend befuhren eine 22-jährige Oldenburgerin und eine 21-jährige Marienhaferin jeweils mit einem E-Scooter die Kirchstraße in Marienhafe, obwohl kein Versicherungsschutz für die beiden Fahrzeuge bestand. Die Weiterfahrt wurde untersagt und entsprechende Strafverfahren eingeleitet.

Samstagabend wurde ein 42-jähriger Norder im Rahmen einer Verkehrskontrolle angehalten und kontrolliert. Zuvor befuhr er mit einem Pkw die Möwenstraße in Norden. Im Zuge der Verkehrskontrolle konnte festgestellt werden, dass er unter dem Einfluss von Drogen stand. Dem 42-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt.

Am Wochenende kam es in der Stellmacherstraße in Norden zu einem Einbruch. Bislang Unbekannte betraten zwischen Freitag, 17 Uhr, und Samstag, 9 Uhr das Gebäude einer Wäscherei und entwendeten diverse Gegenstände und Bargeld. Zeugenhinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Schreiben Sie einen Kommentar