Folgen der Klinikschließung

Die Ergebnisse einer Studie zu den Folgen der Schließung der Ubbo-Emmius-Klinik für Norden wurden vorgestellt.

Eine Mehrheit sprach sich 2017 in Norden gegen den Erhalt des dortigen Krankenhauses aus. (Foto: gf / cc-by-sa)

Im Rahmen des Tourismus- und Wirtschaftsausschusses präsentierte die Firma ETR Economics Trends Research GbR Anfang Juni eine Studie zur Schließung der Ubbo-Emmius-Klinik in Norden.

Mit wissenschaftlichen Methoden wurde untersucht, welche direkten und indirekten Auswirkungen eine Schließung auf die Stadt Norden und die umliegende Region hätte. Gleichzeitig zeigt die Studie Chancen auf und verdeutlicht einmal mehr den Handlungsbedarf in den Bereichen Fachkräftemangel, demografischer Wandel und medizinische Versorgung.

Die Ziele der Studie waren die Erarbeitung eines Profils für den Gesundheitsstandort Norden, die Untersuchung der Effekte der Klinikschließung in diesem und dem allgemeinen regio-nalwirtschaftlichen Kontext sowie die Entwicklung von möglichen Handlungsansätzen, die eine positive Gestaltung der anstehenden Veränderungen erlauben.

Die Ergebnisse der Studie finden Sie auf www.norden.de

Schreiben Sie einen Kommentar