Unfälle, Kinder randalieren, ruhiger Vatertag

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um diverse Unfälle und Sachbeschädigung, außerdem verlief der Vatertag weitgehend ruhig.

Altkreis Norden (ots) – Bei einem Parkplatzunfall in Upgant-Schott wurde am Mittwoch, 5. Mai ein roter Peugeot 106 beschädigt. Ein bislang Unbekannter stieß vermutlich beim Ein- oder Ausparken auf dem Parkplatz in der Widzel-Tom-Brook-Straße gegen die Fahrertür des geparkten Wagens und flüchtet von der Unfallstelle. Es entstand Sachschaden im vierstelligen Bereich. Der Vorfall ereignete sich zwischen 17.50 Uhr und 18.05 Uhr. Möglicherweise fuhr der Verursacher ein silbernes Auto. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

In der Bahnhofstraße in Norden kam es am Donnerstag, 6. Mai gegen 15:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall. In Höhe der Hausnummer 3 fuhr ein dunkelblauer PKW von einer Grundstückszufahrt auf die Bahnhofstraße ein und stieß dabei mit einem Radfahrer zusammen, welcher den Radweg entlang der Bahnhofstraße in Richtung Stadtzentrum befuhr. Der Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht. Der Autofahrer entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Norden zu melden unter Telefon 04931 9210.

An der Norddeicher Straße, auf Höhe des dortigen Gymnasiums, wurde ein geparkter Audi A6 in der Zeit von Donnerstag 20:00 Uhr bis Freitag 12:00 Uhr beschädigt. Der linke Außenspiegel des Fahrzeuges wurde vollständig abgefahren. Sachdienliche Hinweise werden durch Polizei in Norden unter Tel.: 04931-9210 entgegengenommen.

Ein bislang unbekanntes Fahrzeug beschädigte am Freitag, 7. Mai in der Zeit von 09:00 bis 11:00 Uhr vermutlich auf einem Parkplatz eines Einzelhandelsgeschäftes in der Norder Straße Glückauf einen silbernen Audi Q5 an der linken Heckstoßstange. Der unbekannte Verursacher entfernte sich von der Örtlichkeit, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Norden unter Tel.: 04931-9210 zu melden.

Am frühen Freitagmorgen, gegen 04:50 Uhr, dringt mindestens ein bislang unbekannter Täter in einen Friseursalon auf dem Neuen Weg ein und löst hierbei die Alarmanlage aus. Eine männliche Person flüchtet beim Eintreffen der Polizei zu Fuß in Richtung Heringstraße. Eine anschließende Fahndung in der Umgebung verlief ergebnislos. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise zum Tathergang nimmt die Polizei Norden unter der Tel.: 04931-9210 entgegen.

Am Freitagvormittag zwischen 07:20 und 13:15 Uhr beschädigte ein bislang unbekanntes Fahrzeug auf einem Parkplatz eines Einzelhandelsgeschäftes in der Pottbackerslohne/Ecke Kirchstraße in Norden einen geparkten grauen Mitsubishi. Der Schaden am Mitsubishi entstand hierbei an der hinteren linken Fahrzeugseite. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden unter 04931-9210 entgegen.

Glück im Unglück hatten zwei Kraftfahrzeugführer am Samstagnachmittag in Leezdorf. Ein 51-jähriger Mann aus Norden befuhr mit seinem PKW den Kirchweg in Richtung Leezdorfer Straße. Dabei übersah er eine 28-jährige Frau aus Eversmeer, welche auf der bevorrechtigten Leezdorfer Straße unterwegs war und Richtung Halbemond fuhr. Es kam zum Zusammenstoß, wobei beide Fahrzeuge im Straßengraben landeten. Beide Personen wurden bei dem Verkehrsunfall glücklicherweise nicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand jedoch hoher Sachschaden.

Aus noch ungeklärter Ursache geriet am Samstagvormittag der Dachstuhl einer Doppelhaushälfte in der Straße Fluthörn in Norddeich in Brand. Die andere Doppelhaushälfte wurde teilweise in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr konnte einen Vollbrand des gesamten Objekts nur durch schnelles Eingreifen verhindern. Es entstand hoher Sachschaden. Feuerwehr und Polizei waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 9. Mai wurden wichtige Bauteile der Ampelanlage an der Einmündung B72 – Bahnhofstraße in Norden, wie der Handtaster der Bedarfsampel, Ampelschirme oder die Steuerungskästen durch unbekannte Personen stark beschädigt. Zur Tatausübung wurde vermutlich, unter dem Einsatz von massiver Gewalteinwirkung, ein Schlagwerkzeug genutzt. Es entstand hoher Sachschaden. Täterhinweise nimmt die Polizei Norden unter Tel.: 04931-9210 entgegen.

In der Edzard-Cirksena-Straße in Greetsiel wurde am vorvergangenen Wochenende ein Auto beschädigt. Ein bislang Unbekannter zerkratzte zwischen Samstag, 22 Uhr, und Sonntag, 5 Uhr, bei einem Kia Xceed den Lack an der hinteren Tür der Fahrerseite. Der Wagen stand zur Tatzeit auf einer Auffahrt. Es entstand Sachschaden in dreistelliger Höhe. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Auf dem Neuen Weg in Hinte kam es Montag, 10. Mai zu einem Auffahrunfall. Eine 23 Jahre alte Frau war gegen 14.20 Uhr mit einem VW unterwegs und wollte von der Kreisstraße kommend nach rechts in Richtung Westerhusen abbiegen. Eine nachfolgende 27-jährige Skoda-Fahrerin erkannte die Situation offenbar zu spät und fuhr auf. Die VW-Fahrerin wurde durch den Aufprall leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in vierstelliger Höhe.

Zu einer weiteren Unfallflucht kam es am Montagmorgen in Norden. Auf einem Parkplatz in der Straße Burggraben stieß ein bislang Unbekannter vermutlich beim Ein- oder Ausparken gegen einen schwarzen VW Passat. Es entstand Sachschaden in vierstelliger Höhe. Ohne eine Regulierung zu ermöglichen, fuhr der Verursacher davon, vermutlich mit einem weißen oder beigefarbenen Auto. Der Vorfall ereignete sich zwischen 8 Uhr und 9.45 Uhr. Die Polizei bittet um Hinweise auf den Verursacher unter Telefon 04931 9210.

In Hinte kam es in den vergangenen Wochen in einem leerstehenden Gulfhof zu Sachbeschädigungen und Vandalismus. Mehrere Personen stiegen mehrfach in das Gebäude in der Kirchstraße ein, zerstörten unter anderem Fensterscheiben und warfen diverse Gegenstände umher. Wie die Ermittlungen ergaben, handelt es sich bei den mutmaßlichen Verursachern um mehrere Kinder im Alter zwischen zehn und elf Jahren. Es folgten erzieherische Gespräche sowie die Einleitung eines Strafverfahrens.

Zu einem Ladendiebstahl wurde die Polizei am Mittwoch, 12. Mai gegen 13:55 Uhr gerufen. Ein 30-jähriger Mann aus Marienhafe hatte in einem Lebensmittelgeschäft im Mühlenloog Tabakwaren und andere Gegenstände in seine Jackentasche bzw. eine mitgeführte Umhängetasche gesteckt, diese an der Kasse aber nicht zur Bezahlung vorgelegt. Die Tat wurde durch Mitarbeiter beobachtet, die den Mann bis zum Eintreffen der Polizei festhielten. Gegen den 30-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 13. Mai wurde ein Bauwagen aufgebrochen, welcher sich in Norddeich hinter der Kurverwaltung im dortigen Kurpark befand. Nach ersten Feststellungen wurde die blecherne Zugangstür gewaltsam aufgebrochen. Aus dem Bauwagen wurden keine Gegenstände entwendet. Wer ermittlungsrelevante Hinweise zu dem Aufbruch geben kann, wende sich an die Polizei in Norden (Tel. 04931-9210).

Ein hölzernes Buswartehäuschen mit Ziegeleindeckung ist ebenfalls in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag im Lorenzweg / Ecke Polderweg in Neuwesteel durch bislang unbekannte Täter beschädigt worden. Das gesamte Häuschen wurde durch vermutlich mehrere Personen umgekippt. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von ca. 2.000 Euro. Gegen 00:30 Uhr in der betreffenden Nacht konnten mehrere Pkw wahrgenommen werden, die sich am Tatort aufgehalten haben sollen. Weitere sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden erbeten (Tel. 04931-9210).

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist außerdem das Taxischild eines auf dem Jan-ten-Doornkaat-Koolmann-Platz in Norden ordnungsgemäß abgestellten Taxis entwendet worden. Das Schild war mittels Magnetverbindung auf dem Dach angebracht und wurde entfernt. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei in Norden erbeten (Tel. 04931-9210).

Am Donnerstagvormittag gegen 12:00 Uhr kam es im Ortskern von Hage auf der Hauptstraße in Fahrtrichtung Kirche zu einem Zusammenstoß zwischen einem schwarzen Hyundai Tucson und einem Honda Kleinkraftrad. Sowohl der 58-jährige Autofahrer aus Eversmeer als auch der 62-jährige Kradfahrer aus Norden blieben unverletzt. Zur weiteren Klärung werden Zeugen des Unfalles gebeten sich mit der Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 in Verbindung zu setzen. Norden – Unfallflucht Ein bislang unbekannter Autofahrer fuhr am Samstagnachmitttag gegen 18:20 Uhr gegen einen Gartenzaun eines Einfamilienhauses in der Ulrichstraße in Norden und beschädigte diesen nicht unerheblich. Anwohner hatten den Vorfall beobachtet. Der Autofahrer setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern. Weitere Hinweise zum Vorfall nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 entgegen.

Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht Am Edenhof in Hage. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer kollidierte beim vermutlichen Ein- oder Ausparken mit einem geparkten grauen Mercedes-Benz CLC 200. Der Vorfall ereignete sich am Samstag zwischen 11:50 Uhr und 12:15 Uhr. Der beschädigte PKW stand zur Tatzeit im Bereich einer unbefestigten Parkfläche eines dortigen Baumarktes. Ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen, entfernte sich der Unfallverursacher. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter Telefon 04931-9210.

 

Weniger Einsätze am Himmelfahrtstag

Das gute Wetter am gestrigen Himmelfahrtstag lockte in den Landkreisen Aurich und Wittmund zahlreiche Personen ins Freie. Die Polizei stellte in der Öffentlichkeit viele Personengruppen fest, die sich jedoch zum Großteil an die vorgegebenen Schutzmaßnahmen hielten. Eine Vielzahl der Polizeieinsätze am Himmelfahrtstag waren auf mitgeteilte Feierlichkeiten im privaten Bereich zurückzuführen, welche oftmals entsprechend der Corona-Vorschriften verliefen.

Dennoch kam es auch vereinzelt zu Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz. Insgesamt wurden 39 Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt. In 36 Fällen mussten die eingesetzten Kräfte am Donnerstag einen Platzverweis aussprechen. Es kam darüber hinaus zu fünf Körperverletzungsdelikten und einer gefährlichen Körperverletzung.

Die Beamtinnen und Beamten nahmen am Himmelfahrtstag außerdem mehrere Verkehrsunfälle mit beteiligten Radfahrern auf. Drei Unfälle ereigneten sich infolge Alkohol. Zwei Radfahrer stürzten, einer fuhr in einen Kanal. Sie wurden zum Teil schwer verletzt in umliegende Krankenhäuser verbracht. Ein Radfahrer hatte dabei einen Atemalkoholwert von mehr als 2,8 Promille.

Schreiben Sie einen Kommentar