Schlag gegen Drogenszene

Nicht nur der Polizei in Norden ist ein Schlag gegen die Drogenszene gelungen – auch in Esens und Wittmund gab es Durchsuchungen und Festnahmen.

(Foto: B_A, pixabay.com, CC0)

Aurich/Norden (ots) – Zahlreiche Einsatzkräfte des Polizeikommissariats Norden, der Zolldienststelle Norden und der Diensthundeführerstaffel Aurich haben am 06.05.2021 auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aurich mehrere Wohnobjekte in Norden durchsucht.

Dem Einsatz vorangegangen waren länger anhaltende Ermittlungen bei der Polizei Norden. Die Ermittlungen richteten sich gegen zwei Männer im Alter von 35 und 50 Jahren, die im Verdacht stehen, einen Handel mit Hartdrogen betrieben zu haben. Bei den Durchsuchungsmaßnahmen fanden die Beamtinnen und Beamten Hartdrogen, unter anderem Heroin, in nicht geringer Menge sowie weitere Beweismittel, die beschlagnahmt wurden. Die beiden Beschuldigten aus Norden wurden vorläufig festgenommen und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.

 

Festnahmen auch im Nachbarkreis

Die weiteren Ermittlungen dauern an. Bereits am nächsten Tag gab es den nächsten Ermittlungserfolg im Kampf gegen die Betäubungsmittelkriminalität:

Nach intensiven Ermittlungen haben Einsatzkräfte der Polizei in den Stadtgebieten von Esens und Wittmund am frühen Donnerstagmorgen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aurich mehrere Wohnungen durchsucht. Es konnten auch hier verschiedene Betäubungsmittel in nicht geringen Mengen und weitere Beweismittel aufgefunden werden.

Drei Männer wurden nach der Durchführung erkennungsdienstlicher Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Zwei Männer im Alter von 30 und 32 Jahren aus Esens wurden in eine nahegelegene Justizvollzugsanstalt gebracht. Die Auswertung der sichergestellten Beweismittel und die Ermittlungen dauern auch in diesem Fall an.

Schreiben Sie einen Kommentar