Vollsperrung der B 72 in Nadörst

Die Bundesstraße 72 muss in Norden-Nadörst ab Mitte April 2021 wegen umfangreicher Bauarbeiten nun doch voll gesperrt werden.

Ab Donnerstag, 15.04.2021, muss in Norden die bereits eingerichtete halbseitige Sperrung an der Bundesstraße 72 zwischen der Einmündung Bahnhofstraße und der Einmündung der Straße „Südring“ durch eine Vollsperrung ersetzt werden. Es beginnen dort umfangreiche Arbeiten an der Zufahrtstraße zum geplanten Neubau eines Baumarktes. Aus Sicherheitsgründen ist es erforderlich, die Bundesstraße in dem o. g. Bereich voll zu sperren.

Der Verkehr in Richtung Norden bzw. in Richtung Aurich/Emden wird über das Gewerbegebiet Leegemoor umgeleitet. Anlieger haben bis zum eigentlichen Baustellenbereich die Möglichkeit, die Bundesstraße zu befahren. Durch die Sperrung ist mit erheblichen Beeinträchtigungen sowohl des Schulbus- als auch des Linienbusverkehrs zu rechnen. Ggf. sind bestimmte Haltestellen nicht mehr anfahrbar während der Arbeiten.

Der westliche Geh- und Radweg wird ebenfalls voll gesperrt. Aber Fußgänger und Radfahrer werden auf einen Notweg an der Ostseite der B 72 umgeleitet. Sie können den Baustellenbereich somit gefahrlos und ohne Umwege passieren.

Der KfZ-Verkehr wird mit Hilfe von Verkehrszeichen und großen Plantafeln geregelt und umgeleitet. Darüber hinaus wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit (auch im Gewerbegebiet Leegemoor) auf 30 km/h herabgesetzt.

Die Stellmacherstraße wird zur „Vorfahrtstraße“, so dass der Verkehr von und zur B 72 zügig passieren kann. Beidseitig der Stellmacherstraße werden Haltverbote eingerichtet, um die nötige Straßenbreite für umfangreichen gegenläufigen Verkehr zu erzielen.

Die Vollsperrung der B 72 ist – je nach Wetterlage und Baufortschritt – für die Dauer von ca. 8 Wochen vorgesehen. Zeitliche Verzögerungen im Ablauf der Arbeiten sind jederzeit möglich. Um Verständnis für die erforderlichen Verkehrsbeeinträchtigungen wird gebeten.

Autofahrer sollten sich rechtzeitig auf die Beeinträchtigungen einstellen, die vorhandene Beschilderung beachten und vorsichtig fahren. Bei Rückfragen zur Verkehrsführung wenden Sie sich bitte an: Stadt Norden, Verkehrsbehörde, Am Markt 39, 26506 Norden, Tel.: 04931 – 9230

Schreiben Sie einen Kommentar