Brände, Verfolgungsjagd, Diebesgut

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um diverse Brände in Hage und der Norder UEK, außerdem um eine Verfolgungsjagd und Diebesgut.

Am Montagabend, 29. Juni befuhr ein 53-jähriger Autofahrer in Upgant-Schott mit seinem VW Polo den Siegelsumer Moorweg in Richtung Bundesstraße. Nach seinen Angaben musste er einem entgegenkommenden Pkw ausweichen, weil der Fahrer/in zu weit links fuhr. Der Polo-Fahrer wich daraufhin auf die Berme aus, verlor die Kontrolle über das Fahrzeug und kam in einem Entwässerungsgraben zum Stehen. Dabei erlitt der 53-Jährige leichte Verletzungen und am Pkw entstand Sachschaden. Das entgegenkommende Fahrzeug fuhr einfach weiter. Dabei soll es sich um einen roten Opel Corsa gehandelt haben. Unfallzeugen sowie der Fahrer/in des flüchtigen Opel werden gebeten, sich bei der Polizei in Norden unter 04931/921-0 zu melden.

Am Mittag des 30. Juni kam es in der Birkenstraße in Hage zu einem Brandausbruch in einer Garage. Alle Bewohner konnten sich ins Freie retten. Ein Bewohner, der den Brand entdeckte, wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gefahren. Ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Das angrenzende Wohnhaus ist aufgrund der Rauchentwicklung zunächst nicht bewohnbar. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Der entstandene Schaden beträgt ca. 80.000.

Ebenfalls am Dienstag, 30. Juni wurde in Norden gegen kurz vor 12.00 Uhr ein schwarzer BMW X3 in der Straße Große Lohne an der Beifahrerseite beschädigt. Vermutlich beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer/in im Vorbeifahren das am linken Fahrbahnrand geparkte Auto. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher/in unerlaubt von der Unfallstelle. Die Polizei ermittelt wegen Verkehrsunfallflucht. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeidienststelle in Norden unter 04931/921-0 zu melden.

Am Morgen des 1. Juli, gegen 07.30 Uhr, kam es in Norden zu einer Straßenverkehrsgefährdung durch einen Autofahrer, der versuchte sich der polizeilichen Kontrolle zu entziehen. Beamte der Norder Polizei wollten in der Osterstraße in Norden den Passat-Fahrer kontrollieren. Als der 24-Jährige die Beamten bemerkte, ergriff er die Flucht und fuhr dabei im Bereich des Krankenhauses mehrfach in den Gegenverkehr. Anschließend gegen die dortige Verkehrsinsel und gefährdete hierbei mehrere Unbeteiligte. Der flüchtige Fahrer konnte im weiteren Verlauf durch die Polizisten gestellt werden. Dabei wurde festgestellt, dass er vermutlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Zeugen oder Geschädigte des Vorfalls werden gebeten sich mit der Polizei Norden unter 04931/9210 in Verbindung zu setzen.

Ebenfalls am letzten Mittwoch, den 01. Juli, wurde in der Zeit zwischen 07.30 und kurz nach 10.00 Uhr, von der Fassade eines Wohn- und Geschäftshauses in der Adolfsreihe auf Norderney ein Schwalbennest entfernt. In dem Nest befanden sich Küken, die von den Muttertieren noch gefüttert werden mussten. Das Nest war in der Nähe nicht mehr auffindbar, sodass ein Abfallen als eher unwahrscheinlich angesehen wird. Die Vogelart ist besonders geschützt. Das Entfernen des Vogelnestes stellt eine Straftat nach dem Bundesnaturschutzgesetz dar. Die Polizei auf Norderney hat die Ermittlungen aufgenommen. Täterhinweise nimmt die Polizeiauf Nordereny unter 04931/9298-0 entgegen.

Am Mittwochabend, 1. Juli, gegen 19.30 Uhr, beobachteten Polizeibeamte der Norder Polizei, dass ein 39-jähriger Norder gegen die Mauer der Ansgari-Kirche urinierte. Gegen den Mann wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt.

In der Nacht zum 3. Juli, gegen 01.40 Uhr, geriet aus bislang ungeklärter Ursache eine Garage mit angrenzendem Holzschuppen in der Poppe-Folkerts-Straße in Norden in Brand. Das Dach der Garage brannte nahezu komplett weg. Die Bewohner blieben unverletzt, sie konnten das nicht betroffene Wohnhaus rechtzeitig verlassen. Die Norder Feuerwehr verhinderte ein Ausweiten des Brandes auf den Wohntrakt. Eine Nachbarin wurde durch laute Geräusche wach und als sie aus dem Fenster schaute, entdeckte sie die brennende Garage. Die Feuerwehr war mit über 80 Einsatzkräften am Brandort im Einsatz. Außerdem fuhren der Rettungsdienst Norden und die Stadtwerke zum Einsatzort. Der Sachschaden wird auf einen mittleren fünfstelligen Betrag geschätzt. Personen wurden nicht verletzt. Die Polizei geht nach bisherigem Ermitttlungsstand von einer technischen Ursache aus.

Am Samstag, 4. Juli stellte ein Autofahrer gegen 07.30 Uhr seinen Fiat auf dem Parkplatz der KVHS in Norden ab. Als er gegen 15.30 Uhr zum Parkplatz zurückkehrte, entdeckte der Fahrer einen frischen Unfallschaden, hinten links an seinem weißen Fiat. An dem beschädigten Pkw mit LIP-Städtekennung wurde brauner Fremdlack festgestellt. Der Unfallverursacher verließ die Unfallstelle, ohne den Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Die Norder Polizei ermittelt. Sachdienliche Hinweise zur Aufklärung der Verkehrsunfallflucht nimmt die Polizei in Norden unter 04941/921-0 entgegen.

Vermutlich mit einem Fahrrad wurde in der Nacht zu Sonntag, 5. Juli die Scheibe eines Buswartehäuschens in der Poststraße in Rechtsupweg eingeschlagen. Das Fahrrad, vermutlich das Tatwerkzeug, soll bereits vor der Sachbeschädigung in einem Fahrradständer an der Bushaltestelle gestanden haben. Hinweise zur Aufklärung der Straftat nimmt die Polizei in Norden unter 04931/921-0 entgegen.

Heute Morgen (6. Juli), gegen 08.20 Uhr, wurde ein Brand in der Norder Ubbo-Emmius-Klinik gemeldet. Die Brandmeldeanlage des Gebäudes löste Alarm aus. Daraufhin wurden die Rettungskräfte informiert. Im Bereich der psychiatrischen Station des Krankenhauses ist nach bisherigen Erkenntnissen in einem Patientenzimmer ein Brand ausgebrochen. Auf der brandbetroffenen Station konnte eine männliche Person mit schwersten Brandverletzungen festgestellt und geborgen werden. Ein Rettungshubschrauber flog den Mann nach Groningen. Ein 90 Jahre alter Patient wurde vorübergehend vorsorglich auf die Intensivstation des Krankenhauses verlegt. Die Norder Feuerwehr rückte mit zahlreichen Einsatzkräften aus und hatte das Feuer sehr schnell unter Kontrolle. Die gesamte Station musste evakuiert werden. Einige Patienten wurden im Norder Krankenhaus und andere im Emder Krankenhaus untergebracht. Zwei Patienten haben nach bisherigen Erkenntnissen die Evakuierungsmaßnahmen genutzt, um das Krankenhaus eigenmächtig zu verlassen. Von ihnen geht keine Gefahr aus. Der Sachschaden dürfte im fünfstelligen Bereich liegen. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

 

Eigentümer von mutmaßlichem Diebesgut gesucht

Im Rahmen von Ermittlungen haben Beamte die Polizeiinspektion Aurich/Wittmund mutmaßliches Diebesgut sichergestellt. Bei den beschlagnahmten Gegenständen handelt es sich unter anderem um Sonnenbrillen, Unterhaltungselektronik und Taschenlampen. Die Gegenstände wurden vermutlich bei diversen Einbrüchen und Diebstählen aus Autos und Schuppen im Bereich Aurich erlangt. Die Taten ereigneten sich in dem Zeitraum zwischen November 2019 und Mai 2020.

Bislang konnten die Ermittler nicht alle beschlagnahmten Gegenstände entsprechenden Taten zuordnen. Hier geht es zu den dazugehörigen Lichtbildern. Wer sein Eigentum auf den Fotos erkennt, wird daher gebeten sich bei der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund zu melden unter Telefon 04941 606215.

Schreiben Sie einen Kommentar